![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 09.05.2004
|
Folgendes Problem: Für meine Diplomarbeit möcht ich einen Carnivore-Client zur Visualisierung von
Netzwerkpaketen schreiben. Carnivore ist ein Netzwerküberwachungsprogramm, das ursprünglich vom Fbi entwickelt wurde und nun als freie Applikation (CarnivorePE) verfügbar ist (http://rhizome.org/carnivore/). CarnivorePE läuft bei mir aber leider nicht! Wie äußerst sich das? Im Dropdown Menü des Programms lässt sich der nw adapter nicht auswählen und statt der richtigen Bezeichnung sind nur sinnlose Zeichen bzw leere Felder zu sehen. Woran könnte dies liegen? Hab schon so manches ausprobiert. Könnte mir einerseits vorstellen, dass es ein Problem mit meinen Netzwerkadaptern gibt. Ich verwende den USB WLAN Connectbird und eine 3Com Ethernet NwKarte. Blendet man im Gerätemanager ausgeblendete Geräte ein, sieht man noch einiges mehr (siehe Bild2). Die Anzeigen früherer NwKarten hab ich deaktiviert. Außerdem ist mit jedem Gerät das ich deaktiviere, ein Eintrag im Dropdown Menü des CarnivorePE weniger sichtbar. Daher muss es hier einen direkten Zusammenhang geben, wo der Hund begraben sein könnte. Oder es liegt an Winpcap (http://winpcap.polito.it/), auf dem CarnivorePE aufbaut? Mit der 3.0er Version lässt sich CarnivorePE nicht einmal starten, bei der neuesten WinPcap 3.1 beta 2 Version treten dann die Adapter Probleme auf. Auch Windump (verwendet winpcap um vorhandene NWadapter aufzulisten) findet nichts, was darauf hin deutet, dass bei mir winpcap nicht einwandfrei funktioniert. Ein Freund hat die Wincap 3.0 Version installiert und bei dem läuft Carnivore einwandfrei. Er hat einen Netgear wlan adapter und eine realtek karte onboard. Ich bin mit meiner Weisheit so ziemlich am Ende und hoffe, dass vielleicht jemand mit mehr Erfahrung Ideen hat? Vielen Dank, Martina |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 09.05.2004
|
anyone?
|