![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Abonnent
![]() |
![]() Brauche für meine ADSL Verbindung eine Netzwerkkarte, laut Provider
Ethernet 10 Base T entsprechend. Habe also bei Saturn eine entsprechende ednet 87010 "Fast Ethernet Card" gekauft und eingebaut. Laut Installationsanweisung für Win98 solte beim Hochfahren die Karte erkannt und die Treiberdiskette von a:\win98 angefordert weren. Win98 herkennt neue Hardware und spricht von PCI Ethernet Controler, für den der Triber von a:\win98 angefordert wird. Nur gibt es leider keine Diskette, ich habe auch in den anderen Schachteln bei Saturn nachsehen lassen, es gibt nirgends eine Diskette. Es gibt wohl eine CD (den gleichen Inhalt wie auf der CD findet man auch auf der ednet Page "ednet-ag.com"), mit dem ist aber nichts anzufangen: G:\Manual Ethernet Card.pdf G:\RTL8139.SYS G:\6.0 G:\6.0\HELP G:\6.0\HELP\WIN98.TXT G:\6.0\WIN98 G:\6.0\WIN98\NETRTS5.CAT G:\6.0\WIN98\NETRTS5.INF G:\6.0\WIN98\RTL8139.SYS In WIN98.TXT steht, dass "Realtek RTL8139/810X Family PCI Fast Ethernet NIC" Installiert werden sollte, das gibt es aber nicht. Ist das normal? Nach den Berichten in Forum zu schließen, sollte die Installation einer Netzwerkkarte ein "Klax" sein. Ich werde wahrscheinlich versuchen, die Karte gegen eine anderes Produkt umzutauschen, nur fürchte ich, daß es da ähnliche Probleme geben wird. Was ratet Ihr mir? gab |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Gib als Diskette den setup Ordner auf der Win98 CD an
pong
![]() |
#3 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 17.04.2000
|
![]() pong's anweisung ist korrekt, leg dir aber die system-cd(98er)bereit, sie wird wahrscheinlich bei der installation verlangt werden.
Mobben, Schleimen, Zündeln, Fraktionieren oder Quotenschänden ist mir ein Gräuel. „Der eine sieht nur Bäume, Probleme dicht an dicht, der andere sieht Zwischenräume und das Licht“. zum Beisl warp2search mfg, Karl s'glühlamperl |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Abonnent
![]() |
![]() >pong
Geht leider nicht. Habe alle Ordner "Netlan" durchprobiert. Eine Ordner-Liste meiner Win98-CD habe ich angehängt. gab |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 13.07.2001
|
![]() Dann würde ich die original Treiber versuchen
http://www.realtek.com.tw/downloads/...&Software=True g17
![]() |
#6 |
Abonnent
![]() |
![]() >g17 Danke
Habe den Treiber heruntergeladen und zu installieren versucht. Dabei wird die Windows 98 CD verlangt. Auf dieser findet er dann nicht die gewünschten Dateien. Unter anderem sucht er eine Datei ARP.EXE. Diese ist auf der CD auch in G:\win98\net7.cab enthalten, auch andere benötigte Dateien sind da drinnen. Es kam aber immer die Meldung daß er die Datei ... nicht gefunden hat. Nach vielen Stunden Versuchen mit heruntergeladenem Treiber und dem Treiber von der Installations-CD, Rückholen der alten Registry, manuelle Extraktion nicht gefundener Files aus den .cab Files, Neustart, Systemsteuerung-Hardware usw. war alles plötzlich da, keine Ahnung wieso. Jetzt findet er beim Starten nur mehr die Datei msnp32.dll nicht, obwohl sie sowohl in \windows als auch in \windows\system vorhanden ist. gab |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() Registriert seit: 13.07.2001
|
![]()
![]() |
#8 |
Abonnent
![]() |
![]() >g17
Danke, bin bereits mit Tiscali online. gab |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Hallo gab,
ist das nicht ein erhebendes Gefühl wenn´s funzt?? ![]() Da macht doch die Datenkommunikation viel mehr Spaß, wenn man vorher stundenlang probiert und installiert hat. Früher strichen die Jäger und Sammler durch die Wälder und suchten Nahrung, heute kämpft man stundelang gegen den PC und die Software. ![]() Aber wenn´s funzt ist man auch froh.
![]() |