![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
folgendes problem, wobei eigentlich nicht wirklich problem, aber halt lästig ...
wenn ich den laptop ausschalte und dann windows normal starte komm ich problemlos ins internet (chello). wenn ich ihn aber in den sleep-modus (windows wird fortgesetzt ...) schalte und dann wieder einschalte geht internet-mässig gar nichts mehr (auch, wenn ich davor online war, also die verbindung stand!). sprich, ich muss den computer wieder runterfahren und neustarten ... kann ich da was machen, dass ich auch ins inet komme, wenn ich nur in den sleep-modus gehe (so dauert der systemstart ja nicht mal halb so lange). danke mal im voraus.
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 24.11.2000
|
tut der lappi vielleicht die nic ausschalten im sleep modus um strom zu sparen?
und sie dann nicht mehr aufwecken ? schau mal unter den eigenschaften der nic nach. ciao derweil
|
|
|
#3 | |
|
Elite
|
Zitat:
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
@jayjay
erstens mal ist das was du meinst meiner meinung nach nicht der sleep mode sondern der hibernate mode (da steht dann beim "wiedereinschalten": windows wird fortgesetzt...) des weiteren klingt mir die idee von andero sehr interessant. ist das betreffende NB das nx7000? - wär interessant, weil: bei meinem hp nx7010 is es so, dass nach dem hibernate in der taskleiste die netzwerkverbindungen neu angezeigt werden. hab allerdings chello über wlan router. nun zeigt mir das nb eben nach dem hibernate an, dass eine wlan verbindung gefunden/hergestellt wurde. das gleiche sollte er bei einer kat5 verbindung auch machen. ist das so? wenn ja, gibts meiner meinung nach nur 2 möglichkeiten: - NB fährt die NIC nicht ordnungsgemäß weiter - Chello Modem verkraftet es nicht, dass die NIC in den sleep mode geht lösungen: - gerätemanager -> NIC -> power management - du könntest ja auch auf einen wlan router umsteigen. dann gehts sicher ![]() edit: wenns nicht klappt, kann ichs ja auch ausprobieren. hab ja fast das gleiche NB und auch chello
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 20.11.2002
|
nachschaun tust im Gerätemanager bei den Eigenschaften der NIC
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
Meistens hilft es wenn man die LAN-Verbindung (In Start-Einstellungen-Netzwerkverbindungen) einmal deaktiviert und dann wieder aktiviert.
Jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Elite
|
zuerst mal danke allerseits, werds jetz dann gleich ausprobieren.
ja, das notebook ist ein nx7000 und ich meinte auch den hibernate mode (name is mir leider ned eingefallen )er zeigt mir nach dem hibernate mode-einschalten in der taskleiste zwar eine verbindung an, die aber "in echt" nicht besteht (pingen geht zb. auch ned). neu hergestellt wird die nicht ... ist das die einstellung bei der nic/energieverwaltung "computer kann gerät auschalten um energie zu sparen"? weil das war aktiviert, habs jetz mal rausgenommen.
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
dann dürfte das nicht ordnungsgemäß funktionieren. weil die verbindung sollte neu hergestellt werden.
schliess die NIC vom hibernate modus aus wie von jay_R und mir beschrieben
|
|
|
#9 |
|
Elite
|
heureka
![]() jetzt funktionierts. nachdem ich ihn aus dem hibernate mode wieder einschalte und ins windows geh meldet er mir jetz in der taskleiste eine neue lan-verbindung und das internet funzt. war die energiesparoption bei nic/energieverwaltung "computer kann gerät auschalten um energie zu sparen". danke nochmals ![]()
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
dann haben wir ja richtig getippt. passt
![]()
|
![]() |