![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 29.07.2000
|
![]() hallo leute
sowohl bei meinem dvd laufwerk als auch beim brennen startet die erkennung einer eingelegten disk (beim brenner auch des rohlings) erst mit - manchmal minutenlanger - verzögerung. wenn ich gleich über arbeitsplatz auf die cd´s zugreife ist es kein problem (außer das sich - während ich bereits mit der z.b fotodisk arbeite - das windows menü zeigt und mir vorschlägt was ich mit den daten machen könnte ![]() beim brenner ist es mühsamer: nero starten und datein selektieren, rohling hinein, auf brennen klicken ..... meldung "keine disk im laufwerk". was ist da los? es können ja nicht beide laufwerke gleichzeitig den selben fehler haben?? thx for help honk
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() Hy !
Die meisten Laufwerke haben eine sehr langsame Zugriffszeit vorallem DVD-Teile. Noch zwei Möglichkeiten wären: 1.) DMA-Modus nicht aktiviert. Wobei das fast jeder Chipsatz-Treiber schon selbst erledigt. Control It 2.) Eines der beiden oder beide Laufwerke sind fehlerhaft und behindert somit den IDE-Bus. Beispiel: Wenn eines der LWs einen verschmutzten Laser hat. Laufwerke einmal einzeln reinhängen und schauen ob sich etwas verbessert.
![]() |
#3 |
Newbie
![]() Registriert seit: 05.05.2004
|
![]() Hi
Meistens ist der Autostart von Windows der Übeltäter.Schalt mal den Autostart für CD und DVD Laufwerke in Windows ab. In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE auf das Verzeichnis \System\CurrentControlSet\Services\CDRom navigieren und dort den Wert "Auto Run" auf 0 setzen. Dann sollte sich das Prob lösen. Mfg Woodie13
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 29.07.2000
|
![]() hallo leute
danke für die tipps; werde sie einmal ausprobieren ![]() und falls sie nix nutzen - ein dvd brenner wäre eh schon länger angesagt ![]() thx honk
![]() |