![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Großmeister
![]() |
![]() Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken, alternativ oder zusätzlich zu einem FTP server, WebDAV für den (eingechränkten) Dateizugriff auf meinen Server einzuführen. Spricht hier irgendetwas dagegen ![]() (VPN ist mir zukompliziert) Bei FTP ist manches umständlich (suchfunktion) und unsicher, andererseits wieder einfach bzw. plattformunabhängig. Können eigentlich auch Linux User mit einem WebDAV client auf die Datein zugreifen? HAT HIER WER ERFAHRUNG MIT WEBDAV??? Grüße maxb |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() |
![]() wenn dir ftp zu unsicher ist, warum dann webdav und nicht sftp?
webdav clients/server gibts natürlich auch für linux/*nix. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Großmeister
![]() |
![]() Zitat:
![]() FTP ist mir nicht zu unsicher (Beschränkung auf einzelne IP Adressen), dass ist zumindest nicht der Hauptgrund, sondern einfach zu langsam was z.B. das Suchen von bestimmten Dateien betrifft. Ich weiß zwar nicht, ob das mit WebDAV besser wird, muss ich erst nachlesen, aber schlechter keinesfalls. Ich selbst greife ja mittels Remotedesktop zu und da hat man halt den kompletten Comfort... WebDAV scheint aber eine attratkive (kaum genutzte?) Lösung zu sein? Verwendet das irgendwer, z.B. in seiner Firma? Grüße maxb |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Großmeister
![]() |
![]() bin jetzt voerst mal sehr entäuscht über WebDAV mit w2k client (IE). Außer einem eingeschränlten drag&drop stehen da keine andere Funktionen zur Verfügung. Das kann ja nicht sein
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Super-Moderator
![]() |
![]() naja, wenn du mehr willst mach halt vpn. eine einfache und trotzdem sehr sichere alternative wie shfs ist bei windows nicht möglich.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Gesperrt
|
![]() unter XP funkts bei A1.net nicht.
Win98 einwandfrei,daher sollte man es vorher austesten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Newbie
![]() |
![]() Mir ist so als ob WEBDav nix anderes ist als Dateiverwaltung über http mit Benutzerverwaltung ist(z.B. FP Extensions)
(glaube http://deinserver/tsclient/ ) Ansonsten bietet sich RemotelyAnywhere (www.remotelyanywhere.com) an bzw. Logmein (zur Zeit is da ne testphase wo des 180Tage kostenlos is) www.logmein.com Ich denke mal des sollteste dir mal angucken |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Großmeister
![]() |
![]() Nächstes Problem:
Wenn ich mit einem winxp client eine Verbindung zu einem Webordner herstelle (mittels Netzlaufwerk verbinden), dann "chached" mir der winxp client das komplette Verzeichnis unter einem user "localservice" als Temporary Internet Files, sobald ich Dateieigenschaften aufrufe (Explorer Detailansicht reicht schon). Ganz egal, ob sich 8M, 80MB oder 800MB im Webordner befinden. Das kann doch nicht sein ![]() Das funktioniert ja nichtmal mehr über das Gigabit LAN ordentlich, geschweige denn übers Inet. ![]() Ob man das chaching irgendwie abstellen kann, bzw. wozu ist das notwendig, ist ja kein verschlüsseltes Dateisystem ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |