Imagetool und FS9: Darstellungsprobleme
Ich muss nochmal auf das Thema Imagetool kommen:
Ich habe für mein Gmax-Flugzeug Texturen mit sehr feinen Strukturen, z.B. Linien mit Nieten und Ähnliches.
Ich verwende zur Zeit noch das alte Imagetool für den FS 2002. Der eigent sich als Testplattform, weil er auf meinem System schneller startet als FS9, außerdem entfällt das Gefummel mit der CD.
Ich verwende als Ausgangsbasis Texturen 1024x1024 im Photoshop Format mit Alpha-Kanel. Diese werden dann zu DXT-3 Texturen für den Flusi konvertiert und vorher mit MipMaps versehen.
Das Ergebnis sieht im FS 2002 sehr gut aus. Im FS9 dagegen ist das Ergebnis besch...eiden. Die Texturen sind nicht nur heller, sondern auch deutlich verschwommener. Offenbar kommt das MipMapping nicht so gut raus, FS9 scheint eine kleinere und ungenauere Map auch dann zu verwenden, wenn man sehr nahe heranzoomt.
Beim neuen Gmax Gamepack SDK von Microsoft ist auch eine neue Imagetool.exe dabei. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Ich denke, ich muss bald auf den neuen SDK umswitchen und das Modell nur noch als FS9-Modell exportieren. Wird das mein Problem lösen?
Herzlichen Dank
hier
|