WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2004, 14:45   #21
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

ich seh jetzt nicht den unterschied, wenn ich die hardware behalte ? was bringt mir das ? kommt doch aufs gleiche heraus, wenn er nicht bezahlen will oder kann ?

wenn ich die sachen übergeben habe, die ich sowieso nicht brauchen kann und eine bestätigung dafür bekomme, denke ich ist das in ordnung.

was ist der vorteil, wenn ich die sachen behalte und der firma faltin keinerlei möglichkeit gebe, diese auf funktionstüchtigkeit zu überprüfen ? immerhin steht das so im vertrag. ich finde das nur fair, daß die firma faltin das recht bekommt, die hardware zu überprüfen, bevor sie meine kaution zurückbezahlt.

ob sie es dann auch tut ist eine andere sache. aber ich kann nicht schon vorhin davon ausgehen, daß es nicht passieren wird.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2004, 15:45   #22
oracess
Jr. Member

Standard Kaution

Erstens:
Wenn ich die Hardware übergebe besteht die Möglichkeit gar nichts zu bekommen und über Ebay bekomme ich ca. €70. Also kein Totalschaden sondern einfach nur Verlust.
Zweitens:
Natürlich war beim Zug um Zuggeschäft ausgemacht, dass die Firma die Möglichkeit erhält die Hardware auf Funktionstüchtigkeit vor Auszahlung zu überprüfen. Anmerkung: Es ist ja schon pervers wenn man annimmt das die versiegelte Hardware WET11 (die Antenne war nie montiert da sie einen zu breiten Öffnungswinkel 45 hatte) vom Transport von Petronell nach Deutsch Haslau kaputt geht!!! Wie lange braucht den der Techniker die Funktionstüchtigkeit festzustellen, wenn die Anlage bis 30.04.04 in Betrieb war. Also ich hätte ihn 30 Minuten meiner Zeit gegen vorherige Terminvereinbarung gespendet. Dies wurde schlichtweg abgelehnt!! Nebenbei ist mein Anwalt Dr. Riegler 2460 Bruck/Leitha auch meiner Meinung. Er sagt was nützt ein Rechtstitel (Säumnis oder Klage infolge eines Zahlungsbefehls) wenn die Firma dann insolvent wird. Ausserdem habe ich die Möglichkeit nach Veräusserung der Hardware über Ebay die Differenz mittels Zahlungsbefehls geltend zu machen, da sich ja die Firma weigert gegen Bar die Kaution rückzubezahlen und der Erlös vermindert meinen Verlust.
Meine Situation ist auch noch zu den anderen Fällen different, denn mein Vertrag endete nicht wegen Einstellung des Betriebs, sondern wegen Kündigung durch die Firma Faltin KEG. Noch ein Beispiel, dass sich die Firma rein an gar nichts hält.: Es wurde vereinbart bei Vertragsende die Emailaccounts zu löschen. Was ist passiert, der Zugang wurde gesperrt (völlig Vertragskonform) aber die Konten bestehen heute noch!! Das heißt meine Kunden werden nicht aufmerksam gemacht dass die Konten nicht mehr bestehen sondern Sie bekommen noch ein Recipient OK!!! Tolle Firma!!
Ich will keine Werbung machen, aber bei meinen neuen Provider sieht das alles ganz anders aus. Keine Vorauszahlung, keine Kaution, alle Vertragsbestandteile wurden termingerecht erfüllt.
Also Lord of the Midnight denke einmal nach, warum ich Angst habe von dieser Firma nichts mehr zu bekommen!!!
oracess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2004, 16:15   #23
Dr. Acula
Gesperrt

Standard

von einer insolventen firma etwas zu erwarten grenzt an einfältigkeit.
seid froh das der masseverwalter nicht euer equipment beschlagnahmt,denn grob gesagt gehört es gar nicht euch!
Dr. Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2004, 16:23   #24
utakurt
Inventar

Standard eben...

...genau das hätte mich eben ineterssiert, was mit den Sachen eigentlich passwiert, bzw in welchen Besitzverhältnissen die dan sind!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2004, 17:56   #25
oracess
Jr. Member

Standard Insolvenz

Hallo Dr. Acula von wo hast Du das mit der Insolvenz? Gestern war noch kein Eintrag im Register? Richtig ist dass das Equipment nicht dem Kunden gehört sondern dem Provider. Ich lasse gerade prüfen wegen meines beabsichtigten Ebayverkaufs inwieweit man das Equipment gegen ausständige Forderungen gegenrechnen darf. Ein wesentlicher Punkt ist auch das Schreiben der Fa. Faltin welches das Equipment zum Kauf für die offenen €180 anbietet, für meinen Anwalt ist dies gleichzeitig der Verzicht auf den Eigentumsvorbehalt. Ich bin aber noch nicht zufrieden, denn der Ebayverkauf deckt die ausstehende Summe von €180 bei weiten nicht und die Differenz kann geltend gemacht werden, wobei wenn die Fa. Faltin Insolvenz angemeldet hat, wie auch immer, kann man sich den Urteilsspruch gleichmäßig in den Haaren verreiben. Wobei ich das trotzdem mache (wegen Rechtsschutz) und den Urteilsspruch neben dem PC aufhängen werde. Man kann sich gar nicht vorstellen wie sehr ich auf die Fa angefressen bin und das mit dem Aufhängen ist ein symbolischer Akt der Genugtuung. Wenn wer an einer Sammelklage (nur für Rechtsschutzbesitzer)interessiert ist, bitte melden. Da auch Firmen zum Kundenkreis gehören(ten) nehme ich schon an das diese eine Rechtsvertretung haben.
Alt 01.05.2004, 23:21   #26
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Und hast du deinen Anwalt auch gefragt, was das für den Geschäftsführer einer Firma heisst, wenn er sich am Privateigentum seiner Kunden (der Kaution) vergreift ? Ich könnte mir vorstellen, daß er da auch privat Probleme bekommen kann. Also über die Haftung der Firma hinausgehend.

Bzw. steht auf http://www.funklan-ost.at das es sich um eine KEG handelt. Also eine Kommanditgesellschaft, wenn ich mich an den vor 20 Jahren stattfindenden Betriebswirtschaftsunterricht noch richtig erinnere. Damit müsste zumindest eine Person voll haftend sein. Wie war das noch ? Der Kommanditist haftet nur mit der Einlage. Und der Komplementär ist der Vollhafter.

Weiss man eigentlich wer bei der Faltin Keg der Komplementär und wer der/die Kommanditisten sind ?

Ps: Ich habe ja nicht gesagt, daß ich nicht auch eine Rechtsschutzversicherung habe. Nur habe ich leider nicht so viel Zeit, daß ich mich den ganzen Tag mit der Angelegenheit beschäftige. Denn wenn ich da Stunden und Tag investieren müsste, verzichte ich gleich auf das Geld. Aber über diese Dinge kann ich dann nachdenken, wenn ich kein Geld sehe.

Ich bin auch überhaupt nicht interessiert, daß ich da irgendwas über Ebay verscherble. Wer sagt, daß ich überhaupt wer für das Zeug interessiert ? Hast du schon irgendeine Versteigerung bei Ebay gesehen, wo irgendjemand etwas für das Zeug bezahlt hat ? Was wäre eigentlich der pratische Nutzen von sowas ? Was könnte man damit privat anfangen ?
Alt 02.05.2004, 00:12   #27
jahe
Newbie

Standard

@ oracess:
Irgendwas kommt mir jetzt da spanisch vor. Du behauptest, du hättest einen Anwalt. Ferner redest du von Sammelklagen.
Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten:
a) Du hast gar keinen Anwalt
b) Du hast einen unerfahrenen Anwalt
c) Du hast deinen Anwalt falsch verstanden.

In Österreich gibt es keine Sammelklagen.
http://derstandard.at/?id=1637796

Du kannst offene Forderungen (z.B. 180,- Euro) verkaufen. Das können viele Betroffenen tun und zwar an ein und die selbe Person.

Diese Person kann dann ("gesammelt") klagen.

Problem: Wer kauft dir eine offene Forderung im Wert von 180,- Euro um mehr als 10,- Euro ab? Wo doch die Firma jederzeit insolvent werden könnte.
Alt 02.05.2004, 01:52   #28
oracess
Jr. Member

Standard Missverständniss

@jahe:
Wenn Du meine Kommentare gelesen hättest wüßtest Du auch den Namen meines Anwalts, damit entfällt Punkt a) und b). Mit Sammelklage habe ich den juristisch falschen Ausdruck verwendet, da ich ja rechtsunfahren bin, ich meinte den Zusammenschluß mehrerer Einzelkläger und deren Vertretungen unter einer gemeinsamen Leitung. Ist ja auch bei KFZ-Versicherungen so üblich. z.B Haftpflichtschaden und zusätzliche Rechtsschutzversicherung des Verursachers.

@The_Lord_of_Midnight:
Der Firmenbuchauszug liegt am Montag vor. Als Einwand zu Deinen Ausführungen möchte ich daran erinnern, dass der Vollhafter (Komplementär) wiederum eine Firma sein kann und wenn diese eine Gesmbh & Co.KG ist brauche ich Dir nicht erklären wer dann der Vollhafter ist, nämlich keiner. Weiters habe ich Frau Karin Faltin, welche als Chefin der Buchhaltung auftritt auf Vollhaftung geprüft und kann dazu nur sagen, dass Sie defintiv für mich dafür ausfällt. Geschäftsführer ist Herr Faltin selbst, aber Geschäftsführer muss nicht Vollhafter sein.
Da ich viele Ebayauktionen durchführe, kann ich schon behaupten dass Interesse an den Trümmern besteht. WET11 ist eine gebräuchliche Ethernet-Bridge, die Antenne eine 2,4 Ghz 18dB WLAN-Aussenantenne und die Kabelverbindungen Standardkabel, für Leute die WLAN Verbindungen aufbauen wollen ideal, muss ja nicht immer zu einen Provider sein. Der Wermutstropfen ist nur, wenn man sich die letzten Versteigerungen ansieht, dass auch keine €70 erzielt werden können, was ich noch gestern behauptet habe. Bitte verständige das Forum, wenn Du Geld von der Firma Faltin erhältst.
P.S.: Ich gebe Dir vollkommen Recht dass die Kohle von der FLO rüberwachsen muss, aber ich war bis jetzt auf Schadensminimierung, doch nun übersteigt der Aufwand die €180
Alt 02.05.2004, 10:55   #29
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ich nehe an, daß durch die Tatsache, das jetzt viele dieser Geräte freiwerden, eine Überangebot herrscht, und daher auch die Preise bei Ebay niedriger werden.
Alt 02.05.2004, 13:11   #30
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard Re: Missverständniss

Zitat:
Original geschrieben von oracess
Weiters habe ich Frau Karin Faltin, welche als Chefin der Buchhaltung auftritt auf Vollhaftung geprüft und kann dazu nur sagen, dass Sie defintiv für mich dafür ausfällt.
Kann ich verstehen, da gäbe es wahrscheinlich auch nicht mehr viel zu holen

hier "Faltin" eintippen -> http://www.edikte.justiz.gv.at/edikte/id/idedi8.nsf/pge

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort