Also ich würde Dir dringend raten mal den Händler zu knechten wo Du diese Kiste erworben hast. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du den Compi selbst assembliert hast.
Bevor Du das Bios zerschiesst und wir Dir hier Ratschläge erteilen welche etwas Sachkenntnis voraussetzen bitte ich um eine sorgfältige Auskunft Deiner Kiste, speziell die Revisionsnummer des Mobo´s, der installierten Karten und deren Position, der Speicherbestückung und deren Betriebsart, der Laufwerke mit Angabe der Betriebsweise und des verwendeten Interfaces, zur Grafikkarte die Betriebsart und die installierten Treiber und Erweiterungen, selbstverständlich eine genauere Beschreibung der aufgetreten Probleme und ob reproduzierbar oder willkürlich, und dann noch die Ausgabe des Startbildschirmes mit eventuellen Fehlermeldungen un der Biosversion. Ein Hinweis über die verwendeten Programme und der dabei aufgetretenen Fehler wäre auch von Vorteil.
Ein Biosupdate wähle ich nur als letztes Mittel nach Abklärung aller möglichen Fehlerquellen und eines Feintunings mit den Einstellungen des selbigen. Ausser es ist ein bekannter Bug im gegenwärtig installierten Bios bekannt.
Um ein Studium des Handbuches zum Mobo wirst Du für´s erste nicht herumkommen. Ich empfehle Dir auch diese exzellente Seite
http://www.bios-info.de/ sehr zum Studium.
best regards,
LZ