WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2004, 11:00   #11
Makulakamula
Newbie

Standard

Hallo Leute,

hab (denke ich mal) ein ähnliches Problem und zwar macht meine IBM-Platte auch sehr seltsame Geräusche, als würde sie mit dem SL-Kopf irgendwo hängen und kommt net weiter. Hab 2 Platten in meinem System, die IBM is der PriSlave zu meiner WD. Gestern abend konnte ich den PC zumindest noch starten aber heute geht bzw. ging nix mehr, kann den PC nur dann hochfahren, wenn die IBM nich dranhängt. Wenn ich die IBM wieder anschließe (selbe Jumperstellung wie vorher beschrieben) erkennt das BIOS BEIDE(!!!) Platten nicht mehr obwohl die WD einwandfrei läuft, wenn sie allein am Controller hängt.

Vielleicht hatt ja jemand von euch schonmal ähnliche Erfahrungen mit ner IBM-Platte gemacht und kann mir nen Tip geben, wie ich zumindest meine Daten retten kann.

Greetz Maku
Makulakamula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 11:36   #12
abcxyz
Veteran

Standard

hm ich weiß von älteren IBM Festplatten dass IBM Probleme hatte. Das waren die 40er und ev. auch noch 60 GB Festplatte von denen. Die neueren müssten sie wohl besser hingebracht haben.
abcxyz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 12:04   #13
Makulakamula
Newbie

Standard

die die ich hab is ne 80Gig, hab gerade mal bei IBM nachgeguckt, ich hab zumindest noch Garantie...so wie's aussieht. Jetz is nur die Frage: kann ich meine Platte einfach so (unformatiert, mit sämtlichen Audio- und Video-Files) zu Hitachi bzw. IBM schicken? Wenn man so will befinden sich auf der Platte im Extremfall ein paar Jahre Knast!
Alt 21.04.2004, 13:05   #14
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Die werden deine Daten schon nicht ausspionieren, bei defekten Platten könnte ich mir sogar vorstellen dass dies sträflich ist (müsste auf dem Garantieschein stehen oder so).
Aber was hast denn so sträfliches auf der Platte

Btw: Huhu Maku, du erkennst mich hoffentlich
Alt 21.04.2004, 13:35   #15
Makulakamula
Newbie

Standard

Huhu Jack

natürlich erkenn ich dich, was für ne Frage! Aber mit dir hätt ich jetz net gerechnet!
Auf der Platte is alles, was ich so an Multimedia-Gedöhns hab drauf, also alle Filme und alle MP3's. Und genau das is auch das Ärgerliche an der ganzen Sache, bis ich das alles wieder zusammen habe...
ich weiss ich weiss, Datensicherung usw usf, hab's jetzt auch kapiert, hilft mir nur nix mehr
Gibt es denn net vielleicht irgendeine Möglichkeit, wie ich wieder an die Daten rankäme? Vielleicht über'n anderen Controller anschließen und dann mit FileInspector mal versuchen drauf zu schaun? Oder gibt es da bessere Progi's für sowas als FI?
Alt 21.04.2004, 15:25   #16
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Ich kann dir nur Vorschlagen deine WD (die ja scheinbar parallel zu deiner IBM nicht funkt) extern über ein Gehäuse an USB2.0 anzuschließen. Möglicherweise funken dann beide und du kannst deine BW Maps retten
Wennst in Wien wohnst kann ich dir sogar behilflich sein...
Alt 22.04.2004, 10:44   #17
Makulakamula
Newbie

Standard

Tjo, das Problem an der Sache is nur, dass ich keine Möglichkeit hab das Ding extern anzuschließen, aber ich könnte die IBM doch einfach an den Controller von den CD-Lw anschließen, oder? Hätt ich halt kein CD-ROM mehr aber das brauch ich doch für die Daten zu retten eh net.
In Wien wohn ich leider net, sonst wär ich grad ma vorbeigekommen
Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass sich da nix mehr retten lässt, die Platte macht nämlich schon Geräusche wie hier als 2tes beschrieben die is garantiert komplett im A*piep*
Antwort