WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Sound- und Videobearbeitung

Sound- und Videobearbeitung Alles zum Thema Multimedia - von der Soundkarte bis zum professionellen Videoschnittsystem

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2004, 22:52   #1
Rainer Gritsch
Veteran

Standard DVD mit Ulead Moviefactory 2 SE

Ich nehme einen TV Film mit der Hauppauge TV PVR 350 in Standard DVD Qualität auf und habe dann eine Mpeg-Datei mit ca. 7 GB. Schneide Beginn, Ende u. Werbung raus und rendere. Ergebnis ist eine Video_TS mit 7,6 GB. Ist natürlich für eine DVD viel zu groß. DVDShrink und alles wäre ok. Was aber wenn DVDShrink bei 90 % immer abbricht und ein unerlaubtes Dateiformat meldet?
Jetzt hab ich mir extra die WinTV gekauft um Filme aufnehmen zu können und nun bring ich diese nicht auf die DVDs. -ärger

2 DVDs pro Film??!! - wird auf Dauer ganz schön teuer,
Ulead hat am linken unteren Bildrand ein "Häkchen" da kann ich die DVD-Qualität einstellen, muß ich da an Qualität zurücknehmen um kleinere Video_TS Datein zu erhalten????

Soll ich bei Fernsehaufnahmen nicht in DVD-STandard aufnehmen? Welche Qualitätseinstellung dann? Mpeg2/12???? DVD-Long???

Wie macht Ihr das, wie Ihr merkt bin ich absolut neu was Videos betrifft!
lg
Rainer
Alt 18.04.2004, 23:03   #2
walt30
Master

Standard

Also Filme bis 90/95 Min mit DVD-Standart darüber auf DVD-Long.Dann kommst Du auch mit dem Platz auf der DVD aus.
Ich nehme regelmässig Filme vom TV so auf und heize Sie dann auf ne DVD.(wenn es ein sehr langer Film wird und Du keine extremen Wert auf den Ton legst kannst Du dort einige MB sparen und statt mit 384 kb/s etwas runter gehen damit.
Btw wenn Du die aufgenommenen Mpgs (die ja hoffentlich in 720x576 mit 48khz sind) mit dem TMPEncDvdAuthor nachbearbeitest wirst Du sehen es geht erstens schneller und zweitens Problemloser.
Alt 18.04.2004, 23:09   #3
Rainer Gritsch
Veteran

Standard

Danke für die Tipps! Wo bekomm ich diesen TMPEncDVD... her?
Alt 18.04.2004, 23:10   #4
Rainer Gritsch
Veteran

Standard

D.h. sowohl bei der Aufnahme bei der WinTV schon in DVD-Long aufnehmen und dann aber auch die Ulead auf DVD-Long-Qualität einstellen - richtig???!!
Alt 18.04.2004, 23:20   #5
walt30
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Rainer Gritsch
D.h. sowohl bei der Aufnahme bei der WinTV schon in DVD-Long aufnehmen und dann aber auch die Ulead auf DVD-Long-Qualität einstellen - richtig???!!
Wieso willst Du den Film den Du in DVD-Quali aufgenommen hast (egal ob Standart oder Long) nochmals encoden??????
Nimm die Datei schneid raus was DU nicht willst (aber nicht mit dem Ulead-Klump) und diese Datei kannst Du dann im Ulead laden (wenn Du es unbedingt benutzen willst) mach Kapitel rein ein Menü und voila fertig is die DVD.Und das bearbeiten im Ulead kostet (ohne aussuchen der Menübilder ich weiss ja nicht wie pingelig Du bist)heisse 5 Minuten! Nix encoden/reencoden oder sonstiges Zeug das Zeit kostet!!!!
Schneiden Tu ich den Film mit TMGEnc und Menü/Kapitel mit TMPGEncDVD.Gibts im I-Net als Testversionen zum saugen!
Alt 18.04.2004, 23:33   #6
Rainer Gritsch
Veteran

Standard

Na ja, wie gesagt, bin total unwissend was Video-DVD-Erstellung anbelangt. Aber die mit WinTV aufgenommene Datei ist eine Mpeg und Ulead (war bei der Karte dabei) macht daraus die Audio_TS und Video_TS mit allen IFO und VOB Datein.
Wenn die aber trotz Rausschneiden allen Mülls noch zu groß ( 5,6GB)ist für eine DVD(4,3GB), so dachte ich eben, ich schrumpfe mit DVDShrink. So wie bei den originalen FilmDVDs.
Alt 19.04.2004, 09:25   #7
Rainer Gritsch
Veteran

Standard

AHHHHHHHHHHH, wenn ich vor dem Rendering im Ulead die Qualität verändere, so werden dann unterschiedliche DVD-Größen angezeigt, ich war bislang immer auf höchster Qualität.

PS: Warum muß man eigentlich auf alles mühsam draufkommen, warum ist nirgends das Programm erklärt wie es in der praktischen Anwendung zu handeln ist?
Alt 19.04.2004, 10:23   #8
walt30
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Rainer Gritsch

PS: Warum muß man eigentlich auf alles mühsam draufkommen, warum ist nirgends das Programm erklärt wie es in der praktischen Anwendung zu handeln ist?
Sonst hätten es ja Wir User zu einfach im Leben