![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 02.11.2003
|
Hallo Leute!
Weiß den einer von euch, ob es möglich ist die Speichertimings bei einem Dell Motherboard zu ändern. Das Bios ist total abgespeckt, aber vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, durch eine gewisse Tastenkombination diese Funktion freizuschalten. Danke für alle Antworten! MFG GERT! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.12.2001
|
Hi Gert,
mit dem Original-BIOS von Dell keine Chance. Der Takt stellt sich selbständig je nach Speicher ein. Mit dem Intel-BIOS geht es zwar, aber ich empfehle es nicht, da dann alle Rechte hinweg sind. Und ob es funktioniert kann ich auch nicht garantieren. Ich habe´s vor Jahren mal gemacht und hatte keine Probleme. Aber wie gesagt, ob das heute auch noch so funzt ...
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 02.11.2003
|
Gibt es die Möglichkeit, Softwareseitig irgend etwas zu verändern. Ich meine damit Programme wie "SoftFSB" etc...
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
Ob der Speicher mit CL2 oder CL3 läuft hängt von FSB ab. Ändern kann man es mit Overclocking, aber das auf eigene Gefahr. Die Dell-Rechner sind eher nicht dafür geeignet, weil das BIOS das nicht zuläßt.
Wer ein Hardcore-Overclocker ist, kauft sich das entsprechende Board dafür. ASUS stellt z.B. sehr gute Möglichkeiten mit den ensprechenden Boards bereit.
|
|
|
#5 | |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
Hallo,
Zitat:
Egal ob PC2700, 3200 or whatever spezifiziert. |
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Man kann deshalb nicht generall sagen, dass ein Speicher immer mit z.B. CL3 laufen wird. Das hängt von seinen Einsatzbedingungen ab.
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|