![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 23.08.2002
|
Hallo,
ich hab eine Frage. Ich möchte 2 Mikofone an einem MIC eingang meiner Soundkarte mit einem Y-Kabel anschliessen. Geht das?? Beim Output gehts auf jden fall prima. Kann da was passieren, wenn ich das mache? Wenn ja, ist es möglich das 2 Mikrofon auf dem Line in zu hängen?? Bitte um kurze Antwort. DAnke und schöne Ostern Markus
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 06.09.2003
|
Hallo Markus,
Frohe Ostern an alle ! sind das Dynamische oder Kondensator Mike´s ? Theoretisch geht das, das gleiche Prinzip wird ja bei Stereo Mikrofonen angewendet, Du mußt aber auf die (Elektrische) Kanal Trennung achten, da ++(im Prinzip stellt ein Mikrofon am Eingang der Soundkarte eine/n Ohmschen Widerstand, (Last) dar )++ sonst die Impedanz und natürlich auch der Frequenzgang des Mikrofones verändert wird, oder es führt zu einem Kurzschuß. Das Zweit Mic. am Line In Theoretisch ja, Praktisch nur mit Vorverstäker, da Line In zu unempfindlich gruß mike |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
|
Hallo Mike.
hmmmm, sind standard headset vom handel, also nix besonderes. Wie soll ich die elektrische kanaltrennung gewährleisten? Grüße Markus
|
|
|
#4 | |
|
Gast
|
Hi simmer,
Zitat:
zwei Eingangsbuchsen für die MICs, führe die Signale über einen Umschalter und von dort auf einen Ausgang, der mit dem PC-MIC-Eingang verbunden wird. NACHTEIL: es kann immer nur einer sprechen! Aber es macht ja auch nicht richtig Sinn, wenn zwei leutz gleichzeitig sprechen, oder ? rico |
|
|
|
|
#5 |
|
Elite
|
Hallo Rico,
hab das grad ausprobiert, hab mir einen schalter genommen und das gelötet, funktioniert toll, nur das rauschen sört extrem. Kennst du da spezielle geschirmte audioumschalter? Geschirmte kabel hab ich verwendet, aber der schalter ist nicht geschirmt.... Grüße Markus
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Hi Markus,
man sollte versuchen einen Schalter aus dem Bereich "Studio-Technik" zu finden: mindestens vergoldete Kontakte. Hast Du eine Plastik-Box zur Unterbringung des Schalters verwendet, dann versuchen das Gehäuse mit einer Abschirmung auszukleiden. Du schreibst, dass Du geschirmte Kabel verwendet hast, GUT , aber wie hast Du in der Box verdrahtet ? und vor allem, wo hast Du die Abschirmung angeschlossen ? Ist sichergestellt, dass die Abschirmungen der Kopfhörer-Kabel mit der Abschirmung des zum PC führenden Kabels verbunden sind? Eine Abschirmung, die in der Luft hängt, also nicht mit dem Bezugspunkt im PC verbunden ist, ist meistens wirkungslos. Auch die Auskleidung der Box mit abschirmendem Material, muss mit der Abschirmung des zum PC führenden Kabels verbunden sein. Vielleicht bietet Deine Sound-Software in einem Menü die Einstellung einer Dämpfung für diese Signale, denn das Sprechen muss ja nicht unbedingt HiFi Qualität haben. Bei mir gibt es da in einem Menu mehrere Schieber, die mit dB (einem Maß für die Dämpfung) beschriftet sind. Eventuell könntest Du damit das Rauschen unterdrücken. Bitte sicher stellen, dass die Abschirmung nirgends unterbrochen ist, aber beachten, dass die Abschirmung auch nur an einem Ende "geerdet" ist, da sonst Schleifen mit Antennenwirkung entstehen! Gruß rico |
|
|
|
#7 |
|
Elite
|
Hallo Rico,
danke einmal für die tipps, ich werd mir das heute ansehen. mir ist aber noch was eingefallen. Theoretisch müsste es ja auch mit einen normalen Y-Kabel gehen, da ja sowiso immer nur einer spricht und somit sollte es kein problem darstellen, dass werd ich heute probieren. Grüße Markus
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() |
Es müsste einigermassen auch mit Y-Kabel gehen, wobei sich der Eingangswiderstand am Mikrofonverstärker zwar verringert. Dabei sind nun immer zwei aktiv (Hintergrundgeräusche). Aber testen kannste ja mal...
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Hi Markus,
das Problem beim Schalten von Mikrofonen, sind die geringen Ströme. Deshalb habe ich auf Schalter mit Goldkontakten (vergoldet)hingewiesen. Im industriellen Bereich setzt man zum Schalten "winziger" Ströme Relais mit gegetterten Kontakten ein, die in ein Gas eingeschlossen sind. Leider kann ich Dir nicht sagen, wie man an derartige Luxus-Exemplare heran kommt. Ich glaube nicht, dass derartige Relais in den gängigen Versandhandelsgeschäften zu haben sind. Eine ganz anders geartete Lösung wäre eine elektronische Umschaltung. Entweder mit FETs aufgebaut oder als IC - Baustein. Aber soviel Zeit willst Du sicher nicht investieren. Prüfe lieber nochmal die Kontinuität der Abschirmung. Wenn es sich bei Deinen Störgeräuschen um Hintergrundgeräusche handelt, die übers MIC reinkommen, -wie D-MIKA vermutet -, dann kannst Du eigentlich alle meine Tipps vergessen Gruß rico |
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|