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Alt 13.04.2004, 02:15   #1
Tibor
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Standard pps a319 STAR

wie bekomme ich einen gescheiten anflug hin?

in diesem beispiel habe ich einen anflug auf eddv/09R aus norden über nie vor gemacht (ähnelt dem LBE-STAR). wenn ich den airbus einfach nach fmc fliegen lasse schlägt er die blaue route ein, das gleiche wenn ich ab NIE den apr knopf am autopiloten drücke.

die anflüge kommen wenn überhaupt nur kurz vorm aufsetzten zum wirklichen centern. wie schaffe ich es, dass er die rote route fliegt? natürlich nicht so eckig wie gezeichnet. geht das nur über einen extra waypoint oder von hand? wie funktioniert das in der echten fliegerei?

danke für die hilfe.

bye Tibor
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Alt 13.04.2004, 10:58   #2
MarkusV
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Standard Re: pps a319 STAR

Was spricht gegen die einfache Lösung - selected mode? (Also 'managed navigation' ausschalten, den Heading-Knopf am MCP ziehen und das Heading reindrehen, das der von dir gewünschten Route entspricht?)

Der FMC ist zwar ein nettes Spielzeug und ein nützliches Hilfsmittel zur Navigation; er soll aber nicht zur Vollbeschäftigung für die Piloten werden. Diese allgemein gültigen Aussagen werden z.B. auch von Bill Bulfer in seinem Buch 'The Big Boeing FMC Users Guide' erläutert. Inbesonders unter 10.000' und im Anflug sollten man sich lieber um sicheres Fliegen und um das Rausschauen kümmern, als sein Zeit auf das ultra-korrekte Programmieren des FMC zu 'verschwenden'.

Deine Frage geht interessanterweise genau in die Richtung: 'Wie programmiere ich den FMC bis zur Perfektion?'. Die richtige Lösung ist meiner Meinung nach: gar nicht, denn andere Dinge haben eine höhere Priorität. Daher solltest du in dieser Flugphase nicht mehr ausschließlich den FMC zur Navigation nützen.

Markus
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Alt 13.04.2004, 11:16   #3
FraPre
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Beitrag

Hallo !

Wie Markus schon gesagt hat, würde dieser Teil per manuellen Eingaben am MCP geflogen werden. Es wird üblicherweise praktiziert, dass dich die Controler über zugewiesene Vectoren in Richtung Final Approach Point führen. In deiner Skizze wäre die letzte Freigabe dann sicherlich ein Heading, mit dem du in etwa 30° - 45° den Localizer anschneiden kannst. Den Approach selber hast du ja vorher schon im MCDU programmiert, incl. der geforderten Wetterdaten.

MfG Frank
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Mit freundlichen Grüßen vom Int. Airport EDBM
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Alt 13.04.2004, 11:26   #4
Bengel
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Standard

Einfach einen zusätzlichen Wegpuntk einfügen, und schon hast Du Deine gewünschte Route......

Trotzdem hat Markus nicht ganz unrecht...
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An allem Unfug der geschieht, sind nicht nur jene Schuld, die ihn begehen, sondern auch jene die ihn nicht verhindern.
(Erich Kästner aus \"Das Fliegende Klassenzimmer\")

Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen!
(Napoleon Bonaparte)
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Alt 13.04.2004, 11:40   #5
Tibor
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vielen dank für die hilfe. ich glaube ich fange wieder an alles von hand zu fliegen.
A319 VFR durch Germany!
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Alt 13.04.2004, 11:53   #6
MarkusV
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Ja Moment ... ... mit VFR und Handfliegen hat es doch gar nichts zu tun.

Dein Problem hat ja einen tieferen Grund ... das reale Vorbild deiner Simulation hat im Gegensatz zu den PSS-Fliegern eine Datenbank mit Anflügen.

Es gibt drei Datenbanken bzw. drei Arten von Verfahren, die im FMGC gespeichert sind. Zum einen SIDs, des weiteren STARs und schließlich Approaches. PSS hat seinen Produkten nur die ersten beiden spendiert. Die Approaches fehlen also, aber es wäre genau ein ILS-Anflug mit NIE-(Approach-)Transition, den du im FMGC auswählen müsstes. Nachdem die Anflüge in der PSS-Datenbank fehlen, bleibt dir eigentlich nur eine Lösung, den Flugweg korrekt im FMCG zu speichern: von Hand programmieren, so wie Alfred es vorgeschlagen hat.

Wobei genau das die Arbeit ist, die vom Fliegen ablenkt; daher sollte man das möglichst noch im Reiseflug erledigen oder eben auf 'manuelle' Navigation nach den VOR- und NDB-Anzeigen auf dem ND fliegen bzw. den Radarvektoren folgen.

Markus
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Alt 13.04.2004, 12:02   #7
Tibor
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das heißt die echten haben approaches im fmc drin, die beim pss fehlen und einem die "perfektion" versauen, ja?
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Alt 13.04.2004, 12:34   #8
MarkusV
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Ja ... inclusive aller Approach Transitions und der Missed Approaches.

Lesenswert dazu ist vielleicht einer meiner älteren Beiträge bei den Schweizern:

http://www.flightforum.ch/newforum/s...threadid=16837

Markus
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Alt 13.04.2004, 13:07   #9
Tibor
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ich glaube ich kaufe mir nen echten a319 zum üben!
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Alt 13.04.2004, 13:53   #10
S.Pfaffinger
Master
 
Registriert seit: 22.07.2000
Beiträge: 533


Standard

Hallo Tibor,

die Antworten hier zu Deinem Problem sind okay.
Ich würde folgendes an Deiner Stelle über die MCDU eingeben, wenn Du den Bus gemagnagt den gewollten Anflug absolvieren läßt.
EDDV ILS09R 108.7
Drei Fixes mußt Du Dir da in Deinen Flightplan einfügen:
NIE/180/11.8 sowie HAE/272/5.0 u. HAE,
HAE ist zugleich der Outermarker, Anflughöhe ab VOR NIE ist 3000, dazu würde ich auf halbem Weg von NIE zum gesetzten PB01 den APPR auf der FCU drücken, daß ILS kannst Du ebenfalls aktivieren, hast damit sofort die G/S Anzeige da.
Eine weitere Anflugmöglichkeit ab VOR NIE zur 09R ist wie folgt, NIE/166/11.0, WUN,HAE,09R.
Ich hoffe, daß ich Dir etwas helfen konnte.

Beste Grüße
Siegi
S.Pfaffinger ist offline   Mit Zitat antworten
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