WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2001, 23:37   #1
Simeon S
Inventar

Daumen hoch

Nachdem ich im BetaForum eine Mail mit den Features des ersten Patches gelesen hatte ist mir erst klar geworden, wie man den VNAV Speed am MCP einstellt. Das wuste ich bisher auch nicht und konnte es auch noch nicht im Handbuch entdecken.
Also, wenn man im VNAV Modus unter die ge"blank"te Speedanzeige klickt, wird die Zahl wieder sichtbar und man kann den Speed für VNAV einstellen. Im FMC geht das allerdings auch. Der Patch wird das insofern ändern, daß man genau auf die Anzeige klickt.

Außer der festen Speed Resctriction von 240/10000 kann man ja nichts im FMC eingeben. Wenn man allerdings im Flugplan bei einen Waypoint eine Geschwindigkeit eingibt, wird diese bis zum erreichen des nächsten WP eingehalten. Sagen wir mal, man will bis zum ersten Waypoint der SID nur max. 200 kts fliegen, gibt man direkt beim Flughafen 200 als Geschwindigkeit ein. Sofern nach dem Waypoint keine weiteren Restrictions folgen, fliegt das Flugzeug in den Standart Geschwindigkeiten von 250 bzw. 315 oder M 0.84 weiter.

Nur so als zwei kleine aber nützliche Tips.

Über den Patch verate ich vorerst nichts, außer daß es u.a. was mit dem Alt Selector und einem anderen äußerst begehrten und bisher "not modeled" Knopf geht. Da aber noch nichts offiziell ist sage ich nicht mehr, weil noch nicht sicher ist in wieweit da alles veröffentlichungsreif und dann im Patch enthalten ist.

Was Marc, zum Spoiler Drag schrieb ... das haben sicher noch viele mehr als ich entdeckt. Nur habe ich mal im *.SVH File rumgeschnuppert und entdeckt, daß der Drag Coefficion von den Spoiler auf einer Seite nicht der anderen entsprach und viel zu klein war. Aber wie gesagt, ich glaube dem Fix erst, wenn ich selbst die Spoiler rausfahre und einen längeren grünen Pfeil nach unten zeigen sehe ;-).

Simeon
Simeon S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2001, 12:25   #2
BodoM
Veteran

BodoM eine Nachricht über ICQ schicken
Standard 777 patch

Hallo Simeon,

Also, wenn man im VNAV Modus unter die ge"blank"te Speedanzeige klickt, wird die Zahl wieder sichtbar und man kann den Speed für VNAV einstellen.

Stimmt, das habe ich durch Zufall auch "entdeckt". Normalerweise clickt man auf den Speed-Button, aber wenns auch so funktioniert, besser als gar nichts.

Über den Patch verate ich vorerst nichts, außer daß es u.a. was mit dem Alt Selector und einem anderen äußerst begehrten und bisher "not modeled" Knopf geht. Da aber noch nichts offiziell ist sage ich nicht mehr, weil noch nicht sicher ist in wieweit da alles veröffentlichungsreif und dann im Patch enthalten ist.

Die Erweiterungen/Neuerungen hat Robert ja im PMDG-Forum weitgehend bekannt gegeben.

Ist ist nur merkwürdig, daß plötzlich nach der massiven "Motzerei" PMDG plötzlich in der Lage ist sogar den Standard-Autopiloten "umzuschreiben" so daß die ALT Capture Funktion sowie die Realisierung weiterer Modi dem realen Fleugzeug gerecht werden. Es wurde nach den Release jedoch verlautbart, es sei alles FLY!-Standard und nicht änderbar.

Mitterweile glaube ich, daß noch viel mehr möglich ist, sogar editierbare Flugpläne aus dem FMS heraus zu erstellen. Lediglich aus Zeitgründen hat man diese Dinge wohl nicht berücksichtigt, weil es nur darum ging das Produkt schnellstmöglich auf den Markt zu werfen, damit der Cashflow einsetzt. Finde ich nicht sehr kundenfreundlich. Irgendwie sind alle Entwicklerfirmen gleich....nicht nur PSS alleine.

Dennoch, ich begrüße die jetzigen Bemühungen von PMDG einen entsprechenden Patch zu erstellen. Wir werden sehen was die Zeit noch so bringt.

Virtual Airlines for ATLAS AIR and POLAR AIR
MSI K8N SLI-FI
AMD Athlon 64 X2 3800+
2GB Corsair PC3200
GeForce 7900GT
2x SP2504C 250GB S-ATA II
BodoM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2001, 17:39   #3
Simeon S
Inventar

Standard

Bodo,

ich glaube, daß es gut ist, wenn PMDG da etwas Druck von den Kunden bekommt. Als Beta Tester war man dazu allerdings nicht in der Lage, da man als nicht zahlender Kunde nur Vorschläge machen kann - und unsere gingen weit über die vorerst verbesserten, gepatchten Funktionen hinaus (nur ein Beispiel - das Center FMC wäre aufgrund der größeren Skalierung viel besser für Pop-Up FMC geeinget). Andererseits darf man aber auch wirklich nicht den Programmieraufwand dahinter - als mal eben zwischendurch gemacht - betrachten. Schließlich will man ja auch für seine Arbeit eine angemessene Entschäding bekommen, wenn ich das mal in Bezug auf Flusi-Add-Ons so bezeichnen darf. Reich ist davon noch keiner geworden. Außerdem eiferten alle nur so dem Release entgegen und fragten immer wieder wann, wann, wann...

Der Fly!-Autopilot wurde nicht umgeschrieben, das geht nicht. Lediglich hat man an der Anpassung noch gearbeitet - und wie Du schon sagtest, da ist der Druck der Massen manchmal recht konstruktiv. Fly!2 wird einen noch wesentlich erweiterten SDK haben, der auch Zugriff auf bisher fixe Strukturen ermöglicht. Da kann man TRI mit ihrer kurzen Geschichte mit Fly! aber auch keinen Vorwurf machen. Als sie den ersten SDK erstellten, gab es noch gar keine genauen Referenzen von dem was essentiell gebraucht wird. Die Palette der benötigten Befehle wird im Detail erst deutlich, wenn man etwas entwickelt und dann keine Möglichkeit des Zugriffs findet. Da bin ich zuversichtlich für die Zukunft und habe auch etwas Geduld.
Wenn Du ein Haus baust, wirst Du dich wundern, wie oft Du noch zum Baumarkt fährst, um dies und jenes zu holen, auch wenn Du das Material vorher noch so gut geplant hast.

In diesem Sinne - entspannt Euch!

Aber die Stimmung hat sich doch schon wieder wesentlich verbessert und das freut mich. Und wo ich heute meine für diese Prüfungperiode vorerst letzte Prüfung geschrieben habe, bin ich so was von reläääckst... ;-)

Simeon
Simeon S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2001, 20:19   #4
BodoM
Veteran

BodoM eine Nachricht über ICQ schicken
Frage Mal 'ne frage....

Hallo Simeon,

tja Druck von Kunden ist sicher immer gut wenn es "produktverbessernd" wirkt Im grunde ist es bei allen Developern gleich. Das PIC-Team scheint eine einmalige Ausnahme zu sein. Bei PSS hat es so ziemlich das gleiche 'Theather' gegeben und jetzt haben sie es eingesehen und entwickeln an einem neuen 777-panel still vor sich hin. Vielleicht kommt jetzt mal wirklich etwas gutes von denen, mit so wenig Bugs wie bei der PIC767

Als Beta Tester war man dazu allerdings nicht in der Lage, da man als nicht zahlender Kunde nur Vorschläge machen kann

Mmm, ich gehöre von Anfang an zum Betatesterteam von Ralph Tofflemnire's Classic 747 Panel und ich kann durchaus sagen, daß ich mit meinem Wissen der 747 doch erheblichen positiven Einfluß nehmen konnte, insbesondee dann, wenn es um Detailfragen ging. Ralph läßt vieles im Team bewerten, wenn es um Innovationen geht, wie z.B. beim Approach Panel. Ich denke, es ist bei den verschiedenen Entwicklern unterschiedlich und es kommt auch immer auf die Person an.

FLY!II interssiert mich sehr. Insbesondere dann, wenn es der 777 mehr Möglichkeiten offeriert. Wir werden es sehen. Das Problem liegt sicher nicht alleine an PMDG, die würden sicher alles so machen, wie wir es uns gerne wünschen. Immerhin sollten die Jungs die 777 noch besser kennen als wir. Das Problem ist, daß man TRI davon überzeugen muß, das FLY! in eine Richtung gebracht werden sollte, die das System so "offen" gesatltet das man theoretisch ein Glascockpit ohne Einschränkungen entwickeln kann.

So nun zu meiner Frage an Dich in deiner Funktion als Szeneriedesigner. Ich selbst würe auch gerne Szenrien für FLY! "bauen", habe aber keinen Schimmer, wie das funktionieren soll. Bei FS ist es für mich kein Problem, hier jedoch ist die Struktur wohl wesentlich komplizierzter.

Ich benutze auch Deine EDDF-Szenerie, die Du gemacht hast. Allerdings habe ich den Einruck, daß die Taxiways in FLY! mir so schmal vorkommen, täuscht das?? Auch in Marc's Rhein-Ruhr-Szenerie sind die Taxiways in Düsseldorf sehr schmal. Insbesondere die Zufahrt zum Runway 25R in EDDF ist merkwürdig eng. Im Vorbild besteht dort eien ziemlich breite Bypass-ähnliche Zufahrt. Ist die Breite diesbezüglich fest vorgegeben oder kann man Polygone frei zeichnen? Ich habe die Previews Deienr Tempelhof-Szenerie gesehen. Sieht Spitze aus! Dort allerdings wirken die Taxiways gemessen an der 737 sehr realistisch.
Virtual Airlines for ATLAS AIR and POLAR AIR
MSI K8N SLI-FI
AMD Athlon 64 X2 3800+
2GB Corsair PC3200
GeForce 7900GT
2x SP2504C 250GB S-ATA II
BodoM ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort