![]() |
![]() |
|
|
|
#21 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 25.03.2001
|
Wieder mal so ein typischer Foren-Verlauf
Einer fragt bezüglich APU, und am Ende landen wir bei was ganz anderem .... APU und Vortex .... PS: "küchenphysikalisch".... erinnert an Jean Pütz (im positivsten Sinne!!) Natürlich hängen kin. Energie und Impuls zusammen, in beiden ist ja die Geschwindigkeit bestimmende Größe bei konst. Masse..... ich wollte eiegntlich nur darauf verweisen, daß es primär um Energiespeicherung und -transfer geht......
An allem Unfug der geschieht, sind nicht nur jene Schuld, die ihn begehen, sondern auch jene die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner aus \"Das Fliegende Klassenzimmer\") Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen! (Napoleon Bonaparte) |
|
|
|
|
|
#22 | ||
|
Veteran
![]() Registriert seit: 27.06.2002
|
Hallöle,
Zitat:
Zitat:
Habe eben (tatsächlich zufällig) ein bisserl Aero gelernt und welches Thema ? Strömungsablösung ... ![]() Wer dazu Gleichungen sucht sollte mal nach den Prandtlschen Grenzschichtgleichungen gucken ... Die Grenzschichtdicke ist übrigens als die Dicke definiert bei der die lokale Strömungsgeschwindigkeit 99% der Strömungsgeschwindigkeit im "Unendlichen" erreicht hat ... falls es jemanden interessiert. Auch wenn das eine Grundsatzdiskussion lostreten kann - mich fasziniert es immer wieder, daß Boeing Vortex-Generatoren verbaut und so meine Erinnerung mich nicht trügt auf den Flügeln der Airbusse neuerer Generation keine zu finden sind ... Um kurz unseren Flugantriebe Prof zu dem Thema zu zitieren "Wenn sie jetzt zu einem vorhandenen Kerntriebwerk einen vorhandenen Einlauf dazubauen wollen, in dem die Strömung ablöst - wie können sie den Einlauf retten ?" - Antwort die angesprochenen Mechanismen zum Erzeugen turbulenter Strömungen ... Das spricht wieder für die Boeing Philosophie, man nehme ein paar Brocken, von entwickelten Flieger und bastel diese Zusammen. So die Strömung nicht passt, klebt man halt Vortex-Generatoren hin ![]() Okay, ist nicht ganz so, ich weiß ... Grüße, Ingo |
||
|
|
|
|
|
#23 |
|
Inventar
|
Übertragen kannst Du Energie sehr wohl, nur halt nicht "vernichten" oder erzeugen" im geschlossenen Systemen, weißt ja, Energieerhaltung...... aber wahrscheinlich meinen wir dasselbe und reden bloß verschieden darüber
Beispiele für Energieübertragung und Umformung gibt es genug, Bremsen von kin. Energie (Bewegung) auf Wärme, chemische Energie in Wärme und Licht (Taschenlampe), ..... Ich denke, Airbus kann VG´s nicht nützen, denn bei einer A340 (egal ob -200 oder -600) ist das bestimmende Element des Anstellwinkels bei Start und Landung der Hecküberhang (tail strike) und nicht die Aerodynamik der Tragfläche. Boeings "Bastelstrategie" hat sich ja angesichts seiner derzeitigen Marktlage überholt nur unterschätzen sollte man die Jungs dort nicht.......Ich bin gerade dabei, in meine PSS A320 am Bildschirm mit dem Taschenmesser Absaugeschlitze einzuritzen, mal schauen was passiert... ![]() Frage: wo hat Boeing Vortex-Generatoren (ausgenommen am Seitenleitwerk)?
An allem Unfug der geschieht, sind nicht nur jene Schuld, die ihn begehen, sondern auch jene die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner aus \"Das Fliegende Klassenzimmer\") Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen! (Napoleon Bonaparte) |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Master
![]() |
@Huss: Vielen Dank für die Bilder, Sigfried!
@Bengel: Eigentlich ist das völlig ok. Ich habe nach APU und nach VG gefragt, und diese physikalische Diskussion verfolge ich interessiert mit, auch wenn ich nicht alles verstehe. ![]() |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Inventar
|
... auch Alfred nochmal necken: Wenn Du Schlitze für die Grenzschichtabsaugung in Deinen A320 schnitzt, dann musst Du Ingo aber vermutlich Lizenzgebühren bezahlen.
Darum: Ich glaub, die Idee, die Grenzschicht auf diese Weise so lange wie möglich laminar zu halten, stammt aus den 20er Jahren... von Prandtl... ![]() Mir ist es nicht so gut ergangen: Ich hab versucht, Vortexgeneratoren auf das *Laminarprofil* der (Flusi-)FK9 zu kleben.. war nicht sooo optimal... ![]() Viele Grüsse Peter P.S. Zur allfälligen Erklärung: Beim Laminarprofil erfolgt (wegen der zurückgelegten "dicksten Stelle" ) der Grenzschichtumschlag laminar zu turbulent (mehr Widerstand dann) später als beim Normalprofil. Vortexgeneratoren machen aber gerade (kontrollierte) Turbulenz - die Kombination wäre also *normalerweise* nicht so empfehlenswert... normalerweise ![]() |
|
|
|
|
|
#26 | |
|
Inventar
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
|
|
#27 | ||||
|
Veteran
![]() Registriert seit: 27.06.2002
|
Hi nochmal,
interessante Diskussion - schön ! Zitat:
Zitat:
![]() Ich meine es war sogar 1904 als Prandtl zum ersten mal die Grenzschicht thematisiert hat ... Zitat:
Zitat:
http://www.airliners.net/open.file/523459/M/ http://www.airliners.net/open.file/490837/M/ Bei der 767 auf der leading edge der Flaps -tststs ![]() http://www.airliners.net/open.file/477717/M/ http://www.airliners.net/open.file/429839/M/ Bei der 707 meinte ich auch mal welche auf dem Flügel gesehen zu haben. Habe kein passendes Bild gefunden ... Grüße, Ingo |
||||
|
|
|
|
|
#28 |
|
Inventar
|
uff, bin aber froh daß da keine Gebühren fällig werden......
![]() Grenzschichttheorie issja nix anderes als Strömung unter Berücksichtigung der Reibung, ohne Reibung isses Gasdynamik. PS: Danke für die Bilder, mir ist dies noch nie aufgefallen in der Realität. Beim nächsten Flug werde ich die Augen mal ganz weit öffnen.......
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|