![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 05.02.2001
|
![]() Folgendes Problem !
Ich habe mir vor kurzem ein neues System zugelegt Mainboard: Gigabyte 7ZXR Prozzi: AMD TB 1100 Grafikkarte: Asus V7700 Deluxe 64 Mb 128 MB Ram ( wir aber noch aufgerüstet ) 46 GB IBM 7200 U Wenn ich jetzt mit besagter Soundkarte das System hochfahre haut alles hin ( auch der Sound ) bis auf das sowohl die seriellen als auch der Fdd Controller nicht mehr hinhauen. Das ganze zeigt sich auf diese Art das keine Disketten mehr bespielt werden können , und wenn Disketten verwendet werden sind sie danach unbrauchbar ( unformatiert , laut Windows ). Schlimmer ist aber das das serielle Board nicht mehr hinhaut und ich somit nicht mein Modem nutzen kann. Die Soundkarte haut aber ohne Probs hin !! Wenn ich jetzt beim nächsten Start die Soundkarte rausnehme funktioniert sowohl der serielle , alsauch der Fdd Controller einwandtfrei ! Ich weiß schon nicht mehr was ich machen soll ! Ach ja. Die Soundkarte steck im ISA Slot des Boards und ich verwende Win98. hab auch schon das Bios des Boards upgedated, leider ohne Erfolg. Wer kann mir bei meinem Problem helfen ???? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
![]() Scheint ein IRQ - Komflikt zu sein - versiuch im Bios dem Isa-Slot einen exklusiven IRQ zuzuweisen - anders wird's net gehen
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo Eltoro!
Mich hat mal so eine AWE64 zum verzweifeln gebracht. Habe Tage gebraucht bis ich draufgekommen bin das diese Karte nur mit einer INTEL CPU arbeitet. Für andere CPU´s gibt es einen Patch. Kontolliere mal in dieser Richtung ob das noch aktuell ist. Hatte damals eine K6-II und einen Intel P90 probiert. Der Intel P90 ist aber auch nicht gegangen. Habe dann in der readme Datei weiter vorne gelesen dass aber auch ein Intel erst ab P100 funkt. Das fällt mir immer ein wenn ich AWE64 lese oder höre. Diesen Ärger vergesse ich nie.
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() ja die haben doch jede menge irq verbraten diese ews dinger.
versuchmal alle möglichen irq freizugeben indem du einen serielle deaktivierst oder den paralellen oder den usb oder einfach wenn du eine usb maus nimmst und der irq 12 dann wieder frei ist. hast du eh die neuesten treiber? da hats doch erst vor kurzem welche gegeben. ja das is halt so wenn man 2 soundkarten auf eine zusammenkleistert. viel vergnügen codo
![]() |
#5 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() ich verstehe dich eigentlich überhaupt nicht heutzutage ist ein isaslot sowieso nur nostalgiebeiwerk auf motherboards. ok die awe 64 gold ( hatte ich selbst ) war vor 3,4 jahre die soundkarte super, heute kostets mich nur mehr einen grinser wie beschrieben ist das ding einfach nicht leicht zur mitarbeit in neuen boards zu bewegen. aber der grinser hat mehr als diesen grund.
1. ist die soundqualität heutzutage maximal unteres mittelmaß 2. verschwendest du damit den damit gekoppelten pci-slot ausser vielleicht netzwerkkarten die keinen eigenen irq benötigen kannst du alles andere vergessen. 3. bremst ein belegter isa-slot dein mit viel geld auf neuesten stand gebrachtes system auf klassische weise aus. 4. hat diese board sowie sound on board. ok ist auch nicht das gelbe vom ei aber durchaus für normale zwecke brauchbar und sicherlich mit der awe 64 gleichwertig. mfg. LF |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() Zitat:
![]()
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Also so schlecht ist die AWE64 nu auch net. Ich hätte sie mal gegen meine PCI128(4speaker
![]() ![]() Hast du mal geguckt unter Eigenschaften wenn du die AWE drin hast?-ob er dir was anzeigt wenn ja kannst du vielleicht mal den "VIA IRQ" oder wie das heißt draufklatschen oder du teilst den kompontenten andere IRQ`s zu |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() Hast du mal geguckt unter Eigenschaften wenn du die AWE drin hast?-ob er dir was anzeigt wenn ja kannst du vielleicht mal den "VIA IRQ"
L O L |
![]() |
![]() |
![]() |