WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2004, 16:31   #1
Jim Phelps
Inventar
 
Registriert seit: 17.01.2003
Alter: 49
Beiträge: 1.989


Standard Reale Catbedingungen?

Hi,

Erlebt man als realer Pilot öfters Catbedingungen oder sind diese eher sehr selten?
____________________________________
Gruß Marcus
Jim Phelps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2004, 00:01   #2
jjjanezic
Veteran
 
Registriert seit: 01.12.2002
Alter: 54
Beiträge: 202


Standard

Ist diese Frage als Scherz gedacht?

Diese Frage bedeutet übersetzt ja nix anderes als: "Erlebst Du öfter schlechtes Wetter oder eher selten?"


Kleine Anleitung:

1. überlege Dir, wo die CAT-Minima liegen.
2. Überlege Dir, wie das Wetter in Deiner Region so in der Regel zu den verscheidenen Jahreszeiten ist.
3. Findet da dann Flugverkehr statt?

Und prompt hast Du die Antwort....
____________________________________
Joachim
member of www.a320flightdeck.com
jjjanezic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2004, 00:23   #3
Jim Phelps
Inventar
 
Registriert seit: 17.01.2003
Alter: 49
Beiträge: 1.989


Standard

Die Frage ist nicht als Scherz gemeint.

Ich weiss aber nicht wie gut oder schlecht die Sichtbedingungen in meiner Gegend sind, da ich keinen ATIS abhören und schätzen nicht das wahre ist.
Und schlechtes Wetter für mich, heißt nicht automatisch so CAT Bedingungen. Ich habe kein Gefühl, weil mir die Erfahrung fehlt als Laie, wann es "so schlimm ist" das CAT Bedingungen vorliegen.
____________________________________
Gruß Marcus
Jim Phelps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2004, 12:59   #4
Huss
Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Jim Phelps

Und schlechtes Wetter für mich, heißt nicht automatisch so CAT Bedingungen. Ich habe kein Gefühl, weil mir die Erfahrung fehlt als Laie, wann es "so schlimm ist" das CAT Bedingungen vorliegen.
Also bei meinen doch viele Cockpitflügen hatten wir das noch nie.
Beim Training im FFSim parktisch immer.

Es gibt aber auch besonders exponierte Airports, wo es auch öfter vorkommt und natürlich kann es lokal durch die Jahreszeiten entsprechend vermehrt dazu kommen.
____________________________________
Schöne Grüße
Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien:
Bildbericht+Fernsehbeiträge unter: z.b. 24.10.09 Pisa/Florenz ect.
http://www.austrianaviationart.org/trips/
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2004, 15:47   #5
jjjanezic
Veteran
 
Registriert seit: 01.12.2002
Alter: 54
Beiträge: 202


Standard

Ach ja, no etwas: auch CAT I ist natürlich "Cat-Bedingung", aber das hast ja wohl nicht gemeint, oder?
____________________________________
Joachim
member of www.a320flightdeck.com
jjjanezic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2004, 19:57   #6
Jim Phelps
Inventar
 
Registriert seit: 17.01.2003
Alter: 49
Beiträge: 1.989


Standard

Hi,

Nein du hast recht, ich meine damit die CAT II/III die ja auch einen eigenen Haltepunkt an den RWYs haben.
____________________________________
Gruß Marcus
Jim Phelps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2004, 23:51   #7
Valjean
Senior Member
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 149


Standard

Moin!

Naja wenn Du mal die ATIS haben willst, empfehle ich das Internet. Dort bekommt man die ATIS von Flughäfen weltweit, man muss sie nur verstehen. Gute und einfache Hilfe ist ServInfo, das Infoprogramm für den Onlineflieger. Damit bekommt man jedes METAR (Wettermeldung) zwar leicht verspätet (so 1-2 Stunden), aber es übersetzt sie auch in Klartext.

Bis dann
Robin
Valjean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 11:10   #8
Leo
Elite
 
Registriert seit: 24.02.2000
Beiträge: 1.328


Standard

Also im Herbst hatten wir in Wien ein Wetter, da wurden meist relativ scharfe CAT II/III Anflüge gemacht. (Sonst wärst ned reinkommen )

Leo
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 15:34   #9
MarcusN
Hero
 
Registriert seit: 11.12.2001
Alter: 55
Beiträge: 902


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Leo
Also im Herbst hatten wir in Wien ein Wetter, da wurden meist relativ scharfe CAT II/III Anflüge gemacht. (Sonst wärst ned reinkommen )

Leo
Und jedesmal aus Bratislava heimzufahren ist ja auch nicht wirklich lustig...

Ja der Herbst in Wien hat's schon in sich - wird eigentlich nur mehr durch Waschküchenwetter in LOWI übertrumpft
____________________________________
LieGrü
Marcus

Flugbetriebsleiter CARGO FlightXPress Virtual
MarcusN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 16:12   #10
Leo
Elite
 
Registriert seit: 24.02.2000
Beiträge: 1.328


Standard

Wenigstens ist man aus Bratislava schneller zu Haus als von Linz
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag