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Alt 26.03.2004, 19:12   #7
Bengel
Inventar
 
Registriert seit: 25.03.2001
Beiträge: 1.968


Standard

Zitat:
Der Antiskid hält das System in Rollreibung
na, jetzt aber.......

Im Zuge der Bremsung kommt die HAFTREIBUNG zum Zuge (tangentiale Kraftübertragung!), und ein wenig Gleitreibung bei optimaler Systemauslegung. Je nach Gummimischung und Runwayoberfläche ist ein Schlupf von bis zu 30% Bremswegverkürzend.


Es gibt bezüglich ABS und Reifenblockade noch ganz andere Aspekte.

So hat man im Zuge der Unfalluntersuchung des Airbus-Unfalles in Prag (glaube ich, wo der Bus wegen zu später Bremswirkung über die Piste raste) festgestellt, daß es zu chemischen Umwandlungen des Reifengummis unter Hitze und Feuchtigkeit kommt, das Ergebnis ist ein "Gleitmittel", leider habe ich kurzfristig keine Möglichkeit, mir die Informationen nochmals detailliert zu suchen.
____________________________________
An allem Unfug der geschieht, sind nicht nur jene Schuld, die ihn begehen, sondern auch jene die ihn nicht verhindern.
(Erich Kästner aus \"Das Fliegende Klassenzimmer\")

Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen!
(Napoleon Bonaparte)
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