WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2004, 18:03   #1
The Brain
Veteran

Standard Headset Frage

Hab ne Frage zum Einstellen von einem Headset: Und zwar möchte ich es für die Internettelefonie benutzen. Habs jetzt bei meinem Notebook angesteckt und mal in der Systemsteuerung einen Hardwaretest bei der Option Stimme gemacht. Da muss man dan so nen Text vorlesen und ein Balken geht Lautstärken mäßig auf und ab. Am Anfang wars sehr leise obwohl die Lautstärke fürs Mikrofon fast voll aufgedreht war. Dann hab ich in den erweiterten Einstellungen eine Option Namens Boost Mic gefunden. Diese hab ich dann angehakt und plötzlich hat sich bei dem Balken was getan, seitdem hatte ich eine super Lautstärke.

Ich geh anschließend gleich zum 2. PC bei dem ich das auch konfigurieren möchte und hab Anfangs das gleiche Problem. Dann such ich in den erweiterten Soundeinstellungen nach der Boost Mic Option und kann hier aber nichts finden. Jetzt ist das Headset dorf total leise obwohl Mikrofon Lautstärke voll aufgedreht ist. Hat jemand eine Ahnung wie man dies Lauter stellen kann. PC ist schon ein paar Jahre alt ist ein 677 Mhz PIII mit einer Creative PCI Soundkarte. Aber ich denke ein Headset sollte auch auf diesem Gerät problemlos funken. Betriebssystem ist WinXP drauf.

Hat jemand ne Ahnung wie ich das Problem lösen könnte?

danke!
The Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2004, 21:26   #2
DCS
Inventar

DCS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich hab gemacht: "Start" -> "Systemsteuerung" -> "sounds und audiogeräte", bei dem Fensterchen dann auf "optionen" -> "erweiterte einstellungen".
jetzt sollte unter dem Mikrofon "erweitert" stehen, und da draufklicken, und siehe da: Mik-Boost !!

mfg
DCS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2004, 23:21   #3
The Brain
Veteran

Standard

hi,

habs genauso gemacht wie du, jedoch bekomm ich bei mikrofon keinen button erweiterte einstellungen. bei mir erscheint zwar einer aber leider bei lautstärkeregelung.

meinst dass das an der soundkarte liegt und diese das nicht kann? aber so ein headphone sollte doch auch mit 0815 soundkarten problemlos und nicht so leise funktionieren od? hat sonst noch jemand ne idee wie ich das hinbekommen könnte?
Alt 21.03.2004, 12:41   #4
DCS
Inventar

Standard

Das Problem dabei ist, das man das nicht hundert-Pro sagen kann.... scheinbar hat jedes andere Gerät und jede andere Konfig auch eine andere Optik, aber du musst offensichtlich auf dem richtigen Weg sein, vielleicht unter Systemsteuerung -> System ????

Mfg

P.S.: ich hab's jedenfalls SO hinbekommen, kann mich aber erinnern, das das auch anders ging .....
Alt 21.03.2004, 13:32   #5
Nando
Elite

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The Brain
hi,

habs genauso gemacht wie du, jedoch bekomm ich bei mikrofon keinen button erweiterte einstellungen. bei mir erscheint zwar einer aber leider bei lautstärkeregelung.
Dann klick da mal drauf, dann sollte eine Option kommen "Mikrofon +20db Anhebung" oder so ähnlich.

Nando ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 14:31   #6
DCS
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Nando
Dann klick da mal drauf, dann sollte eine Option kommen "Mikrofon +20db Anhebung" oder so ähnlich.
dito, so sehe ich das auch bei mir.....aber wie gesagt, ich hab's auch schon mal in den Soundoptiionen suchen müssen.....

Mfg
Alt 21.03.2004, 17:45   #7
The Brain
Veteran

Standard

In den Soundoptionen hab ich schon alles durchgesucht, da find ich leider nix. wo könnte das sonst noch drinnen sein?
Alt 21.03.2004, 20:40   #8
Nando
Elite

Mein Computer

Standard

Lautstärkeregelung/Optionen/Eigenschaften/Lautstärke regeln für: "Aufnahme" anhaken, in der Liste darunter schauen, ob das Mikrofon angehakt ist, und dann "OK", dann sollte unter dem Lautstärkeregler des Mikros ein Knopf mit "erweitert" sein. Da drin kann man normalerweise die 20db anhebung aktivieren.

Nando ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 08:04   #9
The Brain
Veteran

Standard

funktioniert bei mir leider nicht. wenn ich das wie von dir beschrieben mache bekomm ich kein erweitert knöpfchen unter mikrofon.
Alt 01.08.2004, 23:53   #10
Gerd Stolte
Senior Member

Frage

Hi, zusammen,

meine Soundkarten-Software hat beim Micro auch keinen erweiterten Button; er ist nur "angedeutet". Wahrscheinlich bringt das die Soundkarte nicht. Meine ist eine Realtek AC97 Audio.

Ich habe ein anderes Problem:
ich habe heute ein ziemlich lautes Brummen bei der Benutzung des Mikrofones.
Das war bisher leiser. Weiß jmd. von euch woher das kommt, und was ich dagegen tun kann?

Headset: Plantronics Audio 60;
Standardgerät: Realtek AC97 Audio.

Gruß
Gerhard
Gerd Stolte ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort