![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 05.01.2001
|
![]() Hallo,
meine Frage habe ich ja schon im Titel formuliert;-) Ab welchem FL wird man denn in Deutschland und/oder Europa aufgefordert, mit Center und/oder Radar kontakt aufzunehmen? Grüße
![]() |
#2 |
Gast
|
![]() Hi Mickman,
schon nach dem Start solltest vom Tower direkt zum Radar weitergegeben werden. Ich denke damit erübrigt sich die Frage, welches FL das ist. Unter FL 245 ist z.B das Radar von Bremen oder Düsseldorf zuständig, ab FL 245 übernimmt das dann z.B Maastricht Radar, Berlin Radar. Wenn du alle Radars und Center in Deutschland haben möchtest, kann ich sie dir auch aufschreiben, so viele sind das nämlich nicht, aber ich denke dir geht es eigentlich mehr um die Höhe. Gruß Sören |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
|
![]() Hallo Sören,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Du hast schon Recht. Es geht mir nur um die Höhen. Bezüglich PF2000 ist die veränderbare Vorgabe für die Zuständigkeit vom Center 14500 feet. Ich gehe dann mal davon aus, dass dies Höhe tiefer angesetzt werden muss, oder?
![]() |
#4 |
Gast
|
![]() Ich würde es Flughafen-abängig heruntersetzen.
Manche Flughäfen haben noch eine Departure-Frequenz, so dass man nicht direkt vom Tower zum Radar geschickt wird. Häufig ist die Departure gleichzeitig Radar und beschränkt sich nur auf einen kleinen Umkreis um den Flughafen herum. Auf welchem Flughafen fliegst du denn am häufigsten? Sören |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
|
![]() Hallo Sören,
war jetzt drei Tage auf CeBit-Schulung und konnte daher nicht eher antworten. Ich habe grundsätzlich keinen Lieblingsflughafen. Obwohl ich doch meistens auf Grund der Nähe von EDLP fliege. Aber um das mal auf den Punkt zu bringen: Die Höhen schwanken also Flughafenspezifisch. Dann kann ich die Einstellung auf RADAR also mit FL145 belassen? Nochmals Danke
![]() |
#6 |
Gast
|
![]() Kannst du auf jeden Fall so lassen, ich würde es für mich persönlich aber auf 4000 f setzen.
Gruß Sören |
![]() |
![]() |