![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 29.12.2001
|
Habe auf einmal ein Problem mit dem MBR auf meiner Festplatte! Egal welchen Bootloader ich installiere (einschl. Windows), das OS (Linux und Windows) bootet nicht.
Gibts irgendeine Möglichkeit den MBR zu reparieren, oder zu formatieren. mfG. Fire!
|
|
|
#2 |
|
Gelegenheitsanwesender
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
fdisk /mbr !
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.06.2001
|
oder Windows-CD in die Reperaturkonsole
FIXMBR eingeben |
|
|
|
|
|
#4 | ||
|
Veteran
![]() |
Zitat:
Zitat:
Ansonsten Knoppix CD mal probiert und aus einer chrooted shell lilo/grub nochmal neu geschrieben? Gruß tcs
|
|
|
|
#5 | |
|
Gelegenheitsanwesender
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
Zitat:
Versteh nur Bahnhof! Kannst das in Deutsch übersetzen??? ![]()
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() |
Folgende Vorgehensweise, auch immer recht hilfreich wenn man aus irgendwelchen (experimentierfreudigen?) Gründen seinen Linux Bootloader zerschossen hat:
Bei mir ist /dev/hdc3 auf / gemountet, /dev/hdc5 auf /boot. Knoppix CD einwerfen (andere Live CDs gehen selbstverständlich auch, folgende Vorgehensweise zielt allerdings auf Knoppix) und booten. Mit Ctrl+Alt+F2 auf eine Rootshell wechseln, folgende Befehle eingeben: mkdir /mnt/my-linux mount /dev/hdc3 /mnt/my-linux chroot /mnt/my-linux/ /bin/bash # folgende Befehle führe ich auf meinem Gentoo aus, möglicherweise bei anderen Distris anders: env-update source /etc/profile #ab hier ist man im gewohnten Linux unterwegs mount /boot #für lilo: lilo #für grub: grub #öffnet eine grub-eigene "Konfigurations-Shell" grub> root (hd0,4) grub> setup (hd0) grub> quit # nun sind entweder grub oder lilo wieder im MBR der Festplatte installiert. umount /boot exit umount /mnt/my-linux reboot So sollte man eigentlich immer seinen Bootloader wieder ans laufen bringen, Partitionsangaben sollte man natürlich anpassen ![]() Des weiteren lohnen sich immer man lilo man grub Gruß, hoffentlich konnte ich das ganze halbwegs durchsichtig formulieren... tcs
|
|
|
#7 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 29.12.2001
|
Ihr habt mich nicht richtig verstanden! Ich hab den Bootloader schon 100x neu installiert, hab sogar Windows mal komplett auf die Platte geschmissen, nicht mal da hats geklappt!
Möglicherweise is ja die Platte defekt.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|