![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.12.1999
|
![]() Hallo Pantu,
ich habe den Throttlequadranten auch gebaut und eine Anleitung als PDF-Datei fertiggestellt, aber mechanisch scheint es ja bei Dir zu funktionieren. Also, erst einmal zur Kalibrierung: Ich habe es mit verschiedenen Werten probiert angefangen mit 50K, bin dann letztendlich bei 500KOhm gelandet, dann funktionierts echt gut, das Poti gibt´s bei Conrad für um die 7,-. Du brauchst Dir auch nicht die Mühe mit dem Kalibrieren zu machen, läuft auch so, nur der Wert muss stimmen, je höher der Ohm-Wert, desto weiter die Achssteuerung, probier es ruhig aus. Zum Problem mit dem Reverse: Im FS98 funktionierts mit 2 Potis: 1 Poti Schub (bei mir 250Kohm), 2. Poti Reverse (bei mir 50Kohm). Beim FS2000 geht´s nicht mehr mit dem Reverse, kann man auch unter www.schiratti.com (Pete Dawson) nachlesen, macht aber nix, ich habe einfach einen Kipptaster eingebaut, das geht auch, hier meine cfg: [JOYSTICK_00] LOCKED=1 TYPE=100 AXIS_FLAGS=15 AXIS_EVENT_00=AXIS_SPOILER_SET AXIS_SCALE_00=120 AXIS_NULL_00=10 AXIS_EVENT_01=AXIS_THROTTLE_SET AXIS_SCALE_01=127 AXIS_NULL_01=3 AXIS_EVENT_02=AXIS_RUDDER_SET AXIS_SCALE_02=60 AXIS_NULL_02=1 AXIS_EVENT_03=AXIS_ELEV_TRIM_SET AXIS_SCALE_03=120 AXIS_NULL_03=1 BUTTON_DOWN_EVENT_00=GEAR_TOGGLE BUTTON_DOWN_EVENT_01=THROTTLE_CUT BUTTON_DOWN_EVENT_02=THROTTLE_DECR Man kann natürlich die Achsen auch getrennt regeln, dann lautet AXIS_EVENT_01=Throttle1_SET und AXIS_EVENT_02=Throttle2_SET (ohne AXIS!!!!!) Button down 01+02 ist der Reverser, Kipptaster nach oben Gegenschub, Kipptaster nach unten Leerlaufschub. Ich habe noch zwei Potis (10Gang-Wendel) für die Trimmung Höhen- und Seitenruder eingebaut (AXIS 02+03) und bei mir steht der Joystick (auch mit Converter) an erster Stelle, deswegen Joystick00 Also, falls Du noch fragen hast: Ich helfe Dir gerne, bei mir läuft der Throttlequadrant mit dem FS2000 echt gut, ich möchte ihn nicht mehr missen. Viele Grüsse aus Bremen ThomasR.