![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 07.11.2000
|
![]() Mein Motherboard, PCChips M575, hat 4 Simm und 3 Dimm Steckplätze. Neue 2 Stück 128 MB SDRAM laufen nicht, aber 2 Stück 32 MB SDRAM sehr wohl! Ich verwende einen AMD K6/233 am ALI TXpro Chipsatz unter Win98/2. Laut Handbuch sind 384 MB möglich, praktisch aber nur 64 MB.
Was läuft da falsch? Wie komme ich ohne komplette Neuanschaffung zu mehr RAM? Ein dankbarer Gerald |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() möglicherweise mußt du im bios etwas umstellen, suche mal im handbuch. dabei gehe ich davon aus das die bänke untereinander schon durchprobiert bzw. gemischt hast. mfg. LF PS genauer wirds schwierig, aber vielleicht kennt ja irgendwer diese board und kann dir weiterhelfen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gast
|
![]() das board kann wahrscheinlich nur 64mb cachen. trotzdem müssten die module laufen. hast du sie schon in einem anderen board getestet?
|
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() Wenn das MB einen TX (Intel) Chipsatz hat, sind mehr als 64MB eh net wirklich sinnvoll. (TX Cacht nur 64MB und das von oben weg,d.h. bei 128MB, werden nur wenn benoetigt die letzten 64MB gecacht!)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gast
|
![]() er hat ja geschrieben, es ist der ali tx pro. da kommt es auf den l2 cache an.
|
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.06.2000
|
![]() Beim TX Pro Chipsatz handelt es sich nicht um einen Intel TX, sondern um einen umgelabelten ALI Aladdin IV Chipsatz.
Dieser hat ja nach Tag-RAM Ausstattung bis zu 512MB cacheable-area. Unabhängig davon müßten aber mehr als 64MB in diesem Board auf alle Fälle funktionieren. @wampera: Sind die 128MB Module die du ausprobiert hast auf beiden Seiten oder nur auf einer mit RAM-Chips bestückt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Hero
![]() |
![]() Beim WCM Treffen hatte auch wer ( sorry nick is ma entfallen
![]() 1. Weil die Nasen nicht passten 2. die befestigungs clips zu niedrig waren, der Ramriegel konnte nicht mal richtig einrasten. vergleiche mal die alten ( 32mb sdrams ) mit den neuen ob die genau baugleich sind !! Wahrscheinlich wirst alte 66mhz Sdrams brauchen.
![]() |
#8 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo!
Ich glaube wenn die Kerben im Modul nicht passen so bedeutet das nicht Mhz Unterschied sondern die Spannungsversorgung ist anders. Enweder 3,3 Volt oder 5Volt. Aber das ist glaube ich so eindeutig das man den Falschen überhaupt nicht reinbringt. Noch was habe ich gefunden. Die zweite Kerbe unterscheidet "Unbuffered, Buffered und RFU" Ram´s. Mit der Bezeichnung RFU kann ich im Moment nichts anfangen.
![]() |
#9 | |
Hero
![]() |
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#10 |
Stammgast
![]() |
![]() @Werimaster!
Da habe ich "Nasen" mit Kerben verwechselt. Jetzt weiss ich was du gemeint hast!!
![]() |