![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.09.2003
|
![]() Wenn Du meinst, denn glaube was Du möchtest.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.09.2003
|
![]() Hi Marcus,
mail mir deine Postanschrift, wird ein dickerer Brief da ich auch Unterlagen beipacke wie es im Flieger eingesetzt wird. mfg Claus |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Inventar
![]() |
![]() Eiegntlich hätte ich den text auf der Seite der ÜBER DEM DGPS-Text stand auch mitscannen posten. Da stand geschrieben, die das zusammspiel mit IRS bzw FMC läuft.
ich reich das hier einfach mal unverbindlich nach ![]() ![]()
![]() |
#14 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
![]() Der künstliche Fehler wurde schon seit einiger Zeit entfernt, das zivile GPS ist genauer geworden. Je nach Satellitenempfang bewegt sich die Genauigkeit im einstelligen Meter-Bereich für die horizontale Navigation. Vertikal ist die Ungenauigkeit erheblich größer. Schon darum taugt es nicht alleine für die Luftfahrt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Inventar
|
![]() Frank,
Deine Ausdrucksweise ("für Blinde") bietet Raum für Optimierung... --------------------------- Norditalien war während des Bosnien-Konflikts von "starken Störungen" (The Inquirer) betroffen. Das Pentagon hat sicherlich mehr Möglichkeiten in der Hinterhand, womit sie eine Nutzung unterbinden können. Daß man glaubt, das restlos eliminieren zu können und ein Flugzeug davon abhängig macht, ist nicht haltbar und auch in Deutschland nicht vorgesehen. Offizielle US-Stellen bestreiten dies natürlich, das wäre zusätzliche Munition für die Befürworter einer unabhängigen europäischen Initiative. Bei dem Aufwand eines Zusatz-Senders kann man auch gleich ein VOR hinstellen, darauf ist allemal mehr Verlaß. Von "Galileo", so heißt die Europäische Initiative, ist noch nicht viel zu sehen. Geplante Indienststellung ist 2008. Das russische "Glonass" besteht wohl auch schon aus 4 Satelliten (damit kann man aber noch lange nichts anfangen). Zum Vergleich: GPS besteht aus 24 (6 Bahnen á 4 Satelliten), Galileo soll aus 30 Satelliten bestehen. Grüße, Betto |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2003
|
![]() Achja - Galileo "Und Sie dreht sich doch."
Ich dachte die Russen hätten schon mehr Satelliten und würden dafür im Westen werben, weil die GPS Einschränkung durch das Militär nicht besteht.
![]() |
#17 |
Inventar
|
![]() Ok, um ehrlich zu sein, die "4" war nur geschätzt, aber etwa diese Größenordnung müßte das sein. (Selbst wenn es 10 wären, dann wären das zuwenig, um einen Hauch von Präzision und Zuverlässigkeit zu erreichen.) Allerdings ist Glonass wie GPS ein Militärsystem.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Inventar
|
![]() http://www.toralf-schumann.de/html/glonass.html 24 Satelitten sind es wohl. Aber das mit dem Militär stimmt.
![]() |
#19 |
Inventar
![]() |
![]() MIr war so als hätten die russen ihres schon langwe fertig. Wie man im Text von Jim lesen kann zum GLONASS
"Obwohl die anfänglichen Pläne den Betrieb für 1991 vorsahen, war ein vollständiges System, welches eine komplette Konstellation der Satelliten erfordert , erst zu Beginn 1996 vollendet" Also sollte es seit etwa 8 Jahren fertig sein ![]()
![]() |
#20 |
Inventar
|
![]() Und da die Russen immer Geld brauchen, dachte ich, dass die zivile Luftfahrt darauf zu greift. Aber wahrscheinlich haben die Angst, dass die Satelitten in paar Jahren wie die MIR werden.
![]() |