WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2004, 23:18   #21
Chrisi99
Inventar

Benutzerbild von Chrisi99

Mein Computer

Chrisi99 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nur weil du dich nicht auskennst wird dich hier niemand beschuldigen... wir sind ja hier im Forum um zu helfen...

zu deiner Frage:

ich weiß jetzt nicht genau wie du das mit dem "bemerkbar" meinst.. aber wenn du den zweiten PC anschaltest taucht er in der Netzwerkumgebung des ersten auf, sofern die beiden PCs die gleiche Arbeitsgruppe (unter Systemsteuerung->system-> identifikation) haben.
Der erste PC der als Gateway (also "Schleuse" ins Internet) fungiert macht den zweiten PC darauf aufmerksam, dass dieser über PC1 ins Internet kann.

Die PCs können von sich aus nur auf den Ordner "Gemeinsame Dokumente" zugreifen und standardmäßig meist auf einen lokalen Drucker.
Der zweite PC kann von sich aus gar nichts anrichten, außer es sitzt eine destruktive person drann, was ich nicht annehme
Wenn du daten für beide zugänglich machen willst, musst du diese Freigeben (Rechtsklick auf den Ordner-> Freigabe und Sicherheit-> Freigabe dennoch aktivieren).

diese Konfiguration kannst du natürlich auch erweitern, indem du den HUB an der zweiten NIC anschließt und dann an den Hub max 7 weitere PCs (wenn der 8 Ports hat)
natürlich wird die Übertragungsrate immer kleiner wenn mehr PCs gleichzeitig im Internet sind...

mfg

Wer schreibt, der bleibt!
Chrisi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2004, 08:48   #22
DCS
Inventar

DCS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke für all die Tipps....

Aber mal ehrlich: jemand, der das noch nie aufgebaut hatte, wird doch zunehmend verwirrter, je weiter der Netzwerk-Assistent ihn führt, und wird dann schwer gefrustet sein, wenn's nicht geht
Ein Anfänger hat doch im Grunde 0 Prozent chance einen Fehler zu finden, weil er nicht mal weiss, uuppsss, was er so gemacht hatte....

Als Idee an dieses Forum, das sicherlich auch von Leuten gelesen wird, die etwas "firmer" sind in dieser Frage, kann man nicht doch irgendwie Software entwickeln, die diese Standard Einstellungen ohne grosses Gefrage vornimmt. Bei meinem Analogmodem ging's auch, da waren nur zwei Klicks, 1x "akzeptieren Sie diese Lizenz...." blablabla und zum zweiten die Rufnummerneinstellung, unter der das Modem reagieren soll......fertig !
So einfach müsste sollte und könnte es eigentlich auh für's Netzwerk gehen dürfen !!!

Danke anyway für alles !!

greetings !
DCS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort