![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 28.12.2001
|
Hallo Zusammen,
kann ich meine Default Texture-VTP2 und Linien (Strassen), die ich mit Ground2K4 generiert habe, auch im Scenery-Ordner meiner Szenerien verwenden, ohne Probleme mit Überlaufen des Speichers, Abstürze etc. zu bekommen? Im AVSIM-Designer-Forum las ich jetzt, dass hier keine Probleme zu erwarten sind - aber stimmt das? Gelten die Probleme nur in Zusammenhang mit RE-Meshes oder in Verbindung mit selbsterstellten LC-Texturen? Ich habe die Diskussionen hier und in anderen Foren verfolgt - habe aber leider den Überblick verloren ![]() Viele Grüße Thomas Röhl
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
Deine Default Texture-VTP2 hört sich etwas verwirrend an. Ich gehe jetzt davon aus Du meinst eigens programmierte VTP2 Polys und Linien. Mir sind da keine Probleme hinsichtlich Speicherleck bekannt.
Aber Vorsicht dies gilt bei VTP2 Polys/Linien für Zuweisung einer Landclassnummer bzw. eine Nummer/Namen die über die Terrain.cfg läuft. Wenn Du eigene Texturen bei VTP2 zuweist die nicht über eine Zuweisungsnummer der terrain.cfg laufen musst Du hier parallel zum Scenery Ordner einen Texturordner mit Texturen erzeugen. Ich empfehle hier keine Mischung der BGLs in dem Sceneryordner vorzunehmen. Bedeutet eine Trennung der VTP2 BGL Files die Landclass oder über terrain.cfg laufen von denen die eigene Texturen zuweisen. Weiterhin hatte ich bei Tests von Holger Sandmann seinen VTP und LWM Scenerien rausgefunden das man bei den VTP2 Polys unbedingt Trennungen in folgender Form vornehmen sollte. Es gibt Landclass die weisen Texturen zu die keine eigenen Nachttexturen haben. Hier werden die Nachtexturen vom FS als abgeblendete Versionen erzeugt. Dann gibt es Landclass die Texturen zuweisen die auch eigene Nachtversionen haben. Das trifft z.B auf Stadttexturen zu. Mischt man solche VTP2 Polys kommt es unter bestimmten Konstellatione vor das VTP Polys die z.B Wald oder Wiesen usw. zuweisen am Tage normal aussehen aber nachts auf einmal zu leuchtenden Städten werden. Dann ist mir noch aufgefallen das generell alle VTP2 Polys vertikal gekippte Texturen erzeugen. (bekannt war das eigentlich nur für Fotoscenery als VTP2 Poly). Das Autogen ist seitenrichtig. Das hat zur Folge das Autogen falsch positioniert wird. Hier habe ich allerdings noch keine Zeit gehabt nach einer Lösung zu suchen die sowohl Standard Landclassfiles bzw. Landclass über VTP2 Polys parallel sauber nebeneinander herlaufen lässt ohne ein Speicherleck entstehen zu lassen |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Veteran
|
Hallo Joachim,
herzlichen Dank für deine Antwort. Zitat:
Ich hatte übrigens in Mainbullau auch die Probleme mit den angezeigten Nachttexturen. Dein Tipp hier im Forum mit der Trennung der BGL´s hat bei mir dann geklappt. Du hast mir mit Deinem Tipp damals viel Zeit (und bestimmt einige graue Haare) erspart. Auch dafür vielen Dank. Gruß Thomas
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
Ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Vorsicht ist geboten wenn man einem VTP2 Poly oder Linie eigene Texturen zuweist also keine Landclassnummer und auch keine 4 stellige Nummer oder Namen bei der dann der Weg über die terrain.cfg läuft.
Das Problem konnte man bei Dirk seiner Hamburg Scenery sehen. Er hatte dort VTP2 Polys eigene Texturen zugeweisen diese dann aber nicht in einen parallelen Texturordner installiert aus Vorsicht siehe LC Speicherleck. Die Texturen selbst hat er in den globalen FS Texturordner gepackt (ähnlich wie das bei den GAP Rasenpolys alter Technik gemacht wird). Nur hier ist es tödlich. Weist man VTP2 Polys eigene Texturen zu müssen diese einen eigenen dazugehörigen Texturordner haben. Diese VTP2BGLs sollte man lieber nicht mit anderen VTP2 Polys in einen Sceneryordner stecken. Das wollte ich damit ausdrücken. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
|
Hallo Joachim,
vielen Dank für Deine Erklärung - jetzt ist es auch mir klar. Eigentlicher Hintergrund meiner Frage: Ich sitze gerade an der fast fertigen Speyer 2.0, bastle mit Ground2K4 an der Umgebung und habe die VTP2- bgl´s in den Speyer/Scenery-Ordner kopiert und keine Probleme damit gehabt. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die LC´s nicht doch in den Speyer/Scenery-Ordner belasse, um ein extra Anmelden der LC´s in der Bibliothek zu vermeiden. Gruß Thomas
|
|
|
#6 |
|
Master
![]() Registriert seit: 02.12.2003
|
Hallo Thomas:
Wenn deine Speyer Szenerie einen \texture Ordner enthaelt, dann sollten im \scenery Ordner keine reinen LC-Dateien sein (also solche, die du ueber die LC-Funktion mit G2K4 erstellt hast). Wenn du aber nur VTP2 Polys mit LC Zuweisung hast (d.h., die als *_5.bgl kompiliert werden), dann koennen die ohne Probleme in den \scenery Ordner mit rein. Das ist zumindest meine Erfahrung. Angeblich besteht die Moeglichkeit, LC Speicherloecher bei Add-ons zu verhindern, wenn die Default-Texturen aller vom LC aufgerufenen Klassen in den eigenen Szenerie \texture Ordner kopiert werden. Bei komplexeren LC-Files wird die Anzahl der .bmp dann aber schnell recht gross und ausserdem ist die Weiterverteilung von MS Default-Texturen auch rechtlich etwas haarig. Cheers, Holger |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
|
Holger das geht auf jeden Fall (im FS2002). Ich habe das damals im FS2002 erfolgreich betrieben. Hier gab es im FS2002 noch kein Speicherleck. Ein leerer TextureOrdner wurde aber auch im FS2002 nicht akzeptiert sonst passiert das was man in diesem Thread auf dem Bild sehen kann was ich angehängt habe.
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...5&pagenumber=2 Es gab da aber eine andere Lösung die diese extreme Masse an Texturen verhindert. Dazu komme ich später. Man kann auf jeden Fall in einem parallelen Texturordner die LandclassTexturen des FS kopieren. Hier kannst Du dann logischer weise sogar eigene lokale Texturen über LC verwenden also welche die man nach eigenen Wünschen gestaltet. Allerdings gibt es hier ein Autogenproblem. Meine jetzt geschilderten Erfahrungen beruhen allerdings auf den FS2002. Aus Faulheitsgründen habe ich das im FS2004 alles noch nicht getestet. Käme aber auf jeden Fall in die Landclassdoku mit rein. Also erzeugt man zu den eigenen Texturen z.B eigenes Autogen wird dieses auch im FS2002 geladen wenn man im Bereich des LC Files startet. Sehr schön. Leider wurde das Defaultautogen beim verlassen des Files nicht nachgeladen das ist schlecht. Die Texturen wurden aber sehr wohl aktualisiert. Umgekehrt gab es das selbe Problem. Starte man außerhalb des Landclassfiles wurden die Defaulttexturen und das Defaultautogen geladen. Flog man in die Landclasscnery ein wurden die Texturen aktualisiert man sah die eigenen. Schön. Leider wurde nicht das dazugehörige eigene Autogen geladen. Soviel zum Thema eigene LC Texturen und Autogen Files im FS2002. Im FS2004 könnte es ähnlich sein. Klar kopiert man in diesen Ordner default Texturen und Autogenfiles passt alles. Kommen wir zur textursparenden Lösung. Diese bestand damals darin alle LC Texturen inkl. Autogenfiles zusätzlich in den Haupttextureordner des FS zu kopieren. So existierten sie doppelt aber nicht mehrfach. (ich meine man konnte sie damals aus dem Ordner Scenedb\Texture jetzt sogar löschen so hatte man gar keinen Ballast) Jetzt konnte man ohne Probleme einen Texturodner parallel zum eigenständigen Sceneryordner erzeugen. Wollte man jetzt eigene Texturen haben reichte es aus nur diese in diesem Texturornder zu haben. Die Autogengeschichte mit eigenen LC Texturen hat aber bei mir nie sauber funktioniert. Reines Custom Autogen spricht ja gegen die performance schonende Phylosophie von sich wiederholenden LC. Wie gesagt im FS2004 habe ich das nie getestet ein Versuch wäre es wert. Allerdings nur wenn man eigene Texturen verwenden will. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
|
@Holger
ja, ich denke so auch - bin mir aber nicht ganz sicher (Ich möchte keine Szenerie in Verkehr bringen - die Probleme machen könnte - aus purer Unwissenheit) Ich bin hier noch Newbie und befasse mich mit LC und Ground2K4 erst seit ein paar Wochen. Und das ist leider zuwenig. Zu Speyer: ich habe bisher nur VTT2 und Linien (Straßen) verwendet - 9er und 5er. Unten im Annag siehst Du, woran ich gerade arbeite. Auf dem obigen Bild kann man eigentlich alles erkennen. Ich habe nur Scenery Germany 1 (ohne Mesh und LC) und Speyer 2.0 im FS2004 drauf. Unten ist default FS9 ohne Addons. Ich habe das Bild vohin gemacht, um Probleme mit Speicherlecks etc. zu erkennen. Habe aber nichts gefunden. @Jobia dein Ansatz mit dem Kopieren der LC´s in den Texture-Ordner finde ich ausgesprochen interessant - nur leider kann ich es erst Mitte der Woche ausprobieren. Jetzt habe ich aber ein kleines Problem: Habe gerade festgestellt, dass sich bei mir schon einige LC-Texturen wie bspw. die weiter oben genannte 128 Grass-Texture, im FS2004/Texture-Ordner befinden???? Es scheint so, dass diese bereits doppelt im FS2004 vorhanden sind?? (ich kann mich nicht erinnern, dass ich schonmal aus dem FS2004/Scenery/World-Ordner Texturen in den FS2004/Texture-Ordner kopiert habe). Vielleicht kann das jemand anderes noch bestätigen. Schaut mal nach der 128b2sp1.bmp Darüber hinaus habe ich die gerade beschriebene 128 noch bei einigen anderen Freeware und Payware-Szenerien gefunden - dort im Textur-Ordner der jeweiligen Szenerien. Diese immergleiche Texturen sind also mehrmals im FS vertreten. Kann nicht auch dies zu Problemen führen? Gruß Thomas
|
|
|
#9 |
|
Inventar
|
Die German Airports z.B kopieren solche Duobletten gerne ich den Default FS Texture Ordner ein. Es könnte daher sein das dieses auch noch von anderen Teams so gehandhabt wird.
Hier sehe ich für Dich aber weniger Gefahr Du weist bestimmt bei einem VTP2 Poly nicht direkt die Textur 128b2su1.bmp (Gefahr) zu sondern die Landclassnummer 128 . Das ist gefahrlos. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Veteran
|
Hallo Joachim,
ja, ich weise den Polys die LC-Nummern zu - keine Texturen. Gruß Thomas