WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2004, 23:07   #11
Schnabeltassentier
Master

Standard

Hossa.

Navs und Fixe sind NavAids, also VORs, DMEs und NDBs, die auch physisch vorhanden sind an den jeweiligen Koordinaten, während Fixe sogenannte Intersections oder kurz ISECs sind, logische Navigationspunkte, die meist an den Schnittpunkten von Radialen zweier oder (selten) mehrerer NavAids liegen. Im Gegensatz zu NavAids existieren ISECs aber nur digital in den FMCs/Computerproigrammen derjenigen, die (professionell) damit arbeiten, oder halt auf dem Papier als Wegpunkte in den verschiedenen Charts für die Flieger.

Und nun zur Neverending Story...

Einfache, wenngleich auch eher weniger sinnstiftende Lösung, die SIDs und STARs der PSS-Flieger zu updaten: Die SIDs und STARs für PSS-Flieger sind vom Format her identisch mit den SIDs und STARs für den Wilco A320PIC, du könntest also hingehen und (sodenn du eine Kopie des Wilco-Busses besitzt) die entsprechenden Dateien durch Umbenennen und Verschieben in den richtigen Ordner auf den Stand vom Februar 2003 bringen (Was die Sache aber nicht wirklich besser macht IMHO, denn die PSS-Daten stammen ihrerseits vom August 2002).

Umständliche und wenig erfolgversprechende Lösung: Selbst in den entsprechenden Datenbanken herumstricken, wobei es da noch das 'kleine' Problem gibt, daß das Format, in dem die Daten innerhalb der Dateien organisiert sind, nicht vollständig bekannt bzw. offengelegt ist. Es besteht die Chance, sich durch falsche Werte an der richtigen Stelle, die Daten komplett unbrauchbar zu machen. Solltest du es dennoch versuchen wollen, empfehle ich dir eine Suche zum Thema im Forum der VACC-SAG.org, dort hat mensch sich fürderhin schonmal die Mühe gemacht und ein bißchen Grundlagenforschung betrieben... wenn du die Datenbank-Struktur vollständig entschlüsselt hast, erwarte ich, daß du deine Ergebnisse in diesem Forum preisgibst! ;P

Noch viel umständlichere und viel weniger erfolgversprechende Lösung: Den Programmierer der PSS- wie auch der Wilco-SID/STAR-Datenbanken (Prabal Ghosh) ausfindig machen und ihn bitten, wenigstens das Format offenzulegen, damit die Gemeinschaft einen entsprechenden Editor programmieren kann. Da er aber schon seit gut und gerne zwei Jahren keinen (offiziellen) Kontakt mehr zur FS-Szene hat, bestimmt keine leichte Aufgabe.

EDIT: Typisch, einer ist immer schneller...

regards

#eof

// weg - wer wider erwarten doch kontakt aufnehmen will, kann dies via pm oder mail tun
Schnabeltassentier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2004, 10:34   #12
MarkusV
Elite

Standard

Hallo ???

> wobei es da noch das 'kleine' Problem gibt, daß das Format, in dem die Daten
> innerhalb der Dateien organisiert sind, nicht vollständig bekannt bzw.
> offengelegt ist. (...)
> empfehle ich dir eine Suche zum Thema im Forum der VACC-SAG.org, dort hat
> mensch sich fürderhin schonmal die Mühe gemacht und ein bißchen
> Grundlagenforschung betrieben...

meinst du vielleicht >>> diesen <<< Beitrag im VACC-SAG Forum?

Wenn ja - ich bitte die Eitelkeit zu entschuldigen, aber ich denke, es ist schon etwas mehr als ein bisschen Grundlagenforschung. Ich habe nur nicht alles aufgeschrieben, was man wissen kann und muß, da vieles (z.B. die Leg Types (genauer: die heißen 'Path Terminators') auch in anderen Dokumenten zu finden ist und dort nachgelesen werden kann. Aber im Prinzip ist das vollständige Format durchaus bekannt - weil es eben auch in der echten Luftfahrt verwendet wird.

Für die Erstellung eigener Procedures muß man sich eh in die Materie einarbeite und sich mit den Details beschäftigen; insofern habe ich kein komplettes Tutorial geschrieben. Aber für Nachfragen zu Details stehe ich immer gerne zur Verfügung.

Markus
Alt 14.03.2004, 12:01   #13
Jim Phelps
Inventar

Standard

Ich danke euch für die Erklärung. Aber das SID/STAR einfügen überfordert mich dann doch. Bin und will kein Informatiker werden. Muss man wohl mit dem Alten leben.
Alt 14.03.2004, 12:31   #14
Schnabeltassentier
Master

Standard

Sorry Markus,

wollte dich nicht ansägen mit meinem Post. Habe deinen Thread nur noch vage im Hinterkopf gehabt und ihn wohl auch davor nicht gründlich genug gelesen, sonst wäre mir wohl aufgefallen, daß ich groben Schmunsens verbreitete... mea culpa ?! Danke übrigens für glideslope.de

regards

#eof

// weg - wer wider erwarten doch kontakt aufnehmen will, kann dies via pm oder mail tun
Schnabeltassentier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2004, 16:11   #15
MarkusV
Elite

Standard

> wollte dich nicht ansägen mit meinem Post.

Kein Problem; ich habe es auch so nicht verstanden.

Stattdessen habe ich einfach die sich anbietende Gelegenheit genutzt um den Link auf VACC-SAG noch einmal zu posten, da der Beitrag für den einen oder anderen nützlich sein könnte, aber dabei doch schwer zu finden ist ... und noch ein paar Sätze ergänzt.

Markus