![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 20.05.2001
|
![]() hallo allerseits!
brauche in naher zukunft bissl platz zum videoschneiden auf meinem rechner und wollte mir, um den sata-raid controller auf meinem abit nf7s board auszunutzen zwei 120er sata platten einbauen! frage: wieviel is denn so ein raid 0 verband schneller als ne solo hdd, sonst kauf ich mir gleich nur eine 200er oder 250er sata platte! bringt mir da merkbare geschwindikeitsvorteile? beste grüße
![]() |
#2 |
rh 805007434729099
![]() Registriert seit: 03.09.2003
|
![]() raid0 = sicherheit 0
geschwindigkeit- geht (wenns gut rennt) bis knapp unter der doppelten geschwindigkeit einer einzelnen ( richtige applikation, passende blocksize,usw....) dafür hast du bei den seek- zeiten ein wenig malus ( da beide platten die schreib/ leseköpfe positionieren müssen), aber das ist normalerweise eher vernachlässigbar. sollte sich also imho schon auszahlen.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() pfff sicherheit....
a bissl a glücksspiel muss scho dabei sein hds san ja net zum hin werdn baut ob sicherheit oda platz musst du wissen wennst beides willst und noch schnella als raid 0 sein willst kauf raid 5 braucht zwa 3hds aba da kann dann eine ausfalln wie scho gsagt: fast 2x so schnell wie eine hd is mit sicher |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() wie find ich bzw stell ich die richtige blocksize ein?
dacht raid 0 is geschwindigkeit und net sicherheit?!? steht auch so in meinem abit handbuch (striped raid for high performance = raid 0)
![]() |
#5 | |
minderwertiges individuum
![]() |
![]() Zitat:
aba raid 0 is doch eine spiegelplatte oda? und dadurch hab ich ein backup und scho irgendwie sicher oda? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Veteran
|
![]() aja, da steht ja ne null
Zitat:
![]() gespiegelt ist dann aber folgerichtig raid 1
![]() |
![]() |
#7 | |
Veteran
|
![]() Zitat:
Spiegel = Mirror = Raid 1 = Safety, schneller beim Lesen, gleich schnell beim Schreiben. Wenn eine Platte ausfällt, ist es egal. Stripe = Raid 0 = Performance, schneller beim Lesen und Schreiben. Wenn eine Platte ausfällt, ist alles hin (bzw. braucht man semiprofessionelle Datenrettungstools und Glück). Aber wie schon einer meiner Vorredner bemerkt hat: Platten werden nicht zum 'hin werden' gebaut. Oder: No risk, no fun. Und: Gerade bei Videobearbeitung ist ein Raid 0 sinnvoll, weil man da ohnehin nur temporäre Daten hin- und herschaufelt - Archivieren sollte man natürlich woanders. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() Registriert seit: 08.09.2003
|
![]() Achte nur beim Kauf der Platten dass Sie auch wirklich Raidfähig sind ist nämlich nicht bei jeder so
![]() PS: Meine laufen auf Raid0 seit einem guten Jahr absolut fehlerlos (hoffe es geht so weiter)
![]() |
#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 27.03.2000
|
![]() @mido
wieso sollte raid 5 schneller als raid 0 sein ? möglicherweise nur geringfügig langsamer beim lesen ... aber sehr deutlich langsamer beim schreiben |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Master
![]() Registriert seit: 11.02.2003
|
![]() raid 5 ist irgendwo zwischen 0 und 1 in der geschwindigkeit,
günstiger als raid 1 in der kapazität raid1 = 2 platten, kapazität nur einer platte nutzbar; raid5 = 3 oder mehr platten (bei ide-raid wird´s wohl bei 4 aus sein, bei scsi -theoretisch- bis 14 platten), kapazität: plattenzahl minus 1 |
![]() |
![]() |
![]() |