WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Designer Forum

Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2004, 20:09   #1
Schnabeltassentier
Master
 
Registriert seit: 02.05.2003
Alter: 22
Beiträge: 558


Standard Wasserflächen korrigieren mit SRTM-Daten?

Hallo zusammen.

Vorneweg sollte ich wohl anmerken, daß mir zwar die gängigen Tools sowie die grundlegende Methodik des Mesh-Designs für den FS geläufig sind (zumindest bilde ich mir das ein), mir es aber an praktischer Erfahrung in Sachen Mesh-Erstellung fehlt. Sollte ich im Folgenden irgendeinen grundlegenden Verständnisfehler in der Sache offenbaren, möge mensch mir das nachsehen und mich aufklären, wenn möglich!

Folgendes: Nachdem mehr und mehr Meshes auf der Basis von SRTM-Datensätzen verfügbar werden und damit die Landschaftsdarstellung im FS - speziell für VFR-Flieger - eine enorme Aufwertung erfahren hat, reibe ich mich umso mehr an der Qualität der Implementierung von Wasserflächen (speziell von Flüssen und Binnenseen) im FS9 seitens MS. Mit den "Flüsse-Updates" von Rainer Duda (Vielen Dank übrigens!) bin ich jedenfalls bedeutend glücklicher als mit den Originalen von MS. Auch bei den Landclasses scheint es momentan mit großen Schritten vorwärts zu gehen.
Nun verhält es sich ja so, daß es mit den geeigneten Tools (Ground2k, CoastLineMaker, etc.) ein Kinderspiel bzw. eine Fleißübung zu sein scheint, der geographischen Genauigkeit von Ufer- und Küstenlinien auf die Sprünge zu helfen. Da eine händische Nachbearbeitung größerer Flächen, z.B. von der Größe des US-Bundesstaates Washington, einen enormen Zeit- und Arbeitsaufwand darstellt, will ich im Voraus ausloten, ob und in wieweit eine automatische Generierung solcher Polygon-Linien sinnvoll und machbar ist. Mein langfristiges Ziel wäre die Anpassung sämtlicher (oder zumindest der größeren/fliegerisch relevanten) Gewässer in der MS-Welt an die verfügaren SRTM-Höhenprofile, sodass Flüsse nicht wie bisher zuweilen an Berghängen entlang- und weit entfernt von ihrem realen Bett entfernt dahinfließen oder nur als lose Reihe von Seen (Siehe z.B. den Rhein zwischen Bodensee und Ludwigshafen) dargestellt werden. Zum Einstieg möchte ich mir Teile des besagten Washington oder British Columbias vornehmen und mich von dort über den nordamerikanischen Kontinent in Richtung Eurasien vorarbeiten.

Meine Frage an die Leserschaft lautet daher: Lassen sich die Ufer- bzw. Küstenlinien/Umrisse von Wasserflächen, die ja in irgendeiner Form auch in den SRTM-Daten vorhanden sein müss(t)en, in brauchbarer Qualität aus den Datensätzen extrahieren und womöglich sogar (halb-)automatisch zu in BGLs kompilierbare Koordinatensätze weiterverarbeiten? Für Höhendaten auf Basis von SRTM scheint dies ja m.E. möglich zu sein.

Über Antworten bzw Tipps würde ich mich sehr freuen!

regards
____________________________________

#eof

// weg - wer wider erwarten doch kontakt aufnehmen will, kann dies via pm oder mail tun
Schnabeltassentier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2004, 23:04   #2
JOBIA
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238


Standard

Lies mal bitte diesen Thread. Da haben wir unter anderem ausführlich von solchen Möglichkeiten gesprochen.


http://www.wcm.at/forum/showthread.p...ighlight=rlund


Ist zwar mittlerweile recht unübersichtlich geworden.

Aber im Prinzip gibt es dieses Tool wo dran Du denkst bereits. Es macht genau das was Du beschreibst. Es ist nur nicht frei verfügbar.

Programmiert hat es Jim Keir. Holger Sandmann hat damit schon großflächig programmiert. Um an das Tool heranzukommen müsstest Du Dich bei JIM als Betatester melden (Link steht in dem Thread). Ich weis allerdings nicht ob er es noch weitergibt ich könnte mir vorstellen das er schon genug Betatester hat.

Fakt ist natürlich auch das SRTM Daten Fehler haben. Es muß also nicht immer was richtiges bei rauskommen. Ich selbst kenne dieses Tool Slatibartfast oder so ähnlich heist es jetzt nicht.

In flachen Gebieten bzw. dort wo ein Mesh hinsichtlich Flussbett nicht so ausgeprägt ist bekommst Du natürlich Probleme. Aber Holger Sandmann hat gezeigt wie man hier das Tool austricksen kann.

Im Prinzip kann man nämlich auch aus einem Flussverlauf eines Satellitenfotos ein Mesh erzeugen. Flussfarbe niedrige Höhe. umliegende Landfläche hohe Höhe. Schon kann Slatibartfast das wieder auswerten.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 04:42   #3
BC_Holger
Master
 
Registriert seit: 02.12.2003
Beiträge: 507


Standard

Hallo Jan:

ein ehrenhaftes Ziel

Joachim hat ja bereits "Slartibartfast" genannt (der Name war uebrigens meine Idee - kann sich denn keiner an den ausserirdischen Fjord-Designer im "Hitchhikers Guide to the Galaxy" erinnern? Inzwischen kann das Tool auch eine externe Gewaesser"maske" verarbeiten, man brauch also nicht mehr so viel tricksen. Ich bin mir uebrigens sicher, dass Jim nichts gegen weitere Betatester einzuwenden hat; ich selber habe naemlich gar nicht genug Zeit, mit seinen staendigen Verbesserungen mitzukommen

Das entscheidende Problem mit dieser Methode ist aber die Erstellung von Gewaessermasken. Ich habe dazu fuer meine Projekte den Nah-Infrarotkanal von Landsat-Szenen benutzt (steht in dem von Joachim bereits genannten Link), aber das ist immer noch recht zeitaufwendig und auch nicht unbedingt grossflaechig (max. 150 x 150km pro Szene).

Als Alternative bietet sich eine Methode an, die Gilles Gauthier zuerst fuer seine Quebec Mesh-Dateien entwickelt hat und ich dann fuer meine Rockies Files weiterentwickelt habe. Wir beide haben sogar ein Tutorial dafuer geschrieben, aber direkt kurz vor der Veroeffentlichung sind eine Reihe neuer Tools rausgekommen, die unser urspruengliches Verfahren bereits veraltet machen.

Das Prinzip liegt jedenfalls darin, die default LWM Files, die ja die Hoehendaten fuer alle Gewaesser enthalten, per Hand zu editieren. D.h., zunaechst mit LWMViewer dekompilieren, in Wordpad oder Word die Hoehen anpassen, und dann mit BGLC.exe rekompilieren. Fuer schlappe 350,000 qkm in British Columbia und Alberta habe ich die See- und Flusshoehen so an mein SRTM-Mesh angepasst (bcmesh9d, bcmesh9e, bcmeshp1, bcmeshp2), habe mich bisher aber mit Schrecken von den See-anhaeufungen im zentralen und westlichen Teil der Provinz abgewandt.

Nachteil dieser Methode ist, dass sie droege Handarbeit erfordert und die oft falschen oder ungenauen Wassergrenzen nicht veraendert, sondern eben nur die Hoehen. Uebrigens waere der "Mogelansatz" bei dieser Methode, einfach alle Hoehendaten auf "-9999" zu setzen, also dem Mesh anzupassen. Ich bin aber persoenlich kein Freund von Wasser, das Bergwaende hochklettert.

Eines noch zu SRTM: fuer die USA macht SRTM Mesh keinen Sinn; es gibt mit den "seamless" NED 30-m Daten viel bessere Datengrundlagen, die ja auch von den Payware-Anbietern genutzt werden. Irgendwie ist da was verkehrt gelaufen bei den Freeware Mesh-Designern. Die NED Daten sind bereits seit mehreren Jahren erhaeltlich und genauso einfach zu verarbeiten, wie die SRTM Daten - siehe hier: http://forums.avsim.net/dcboard.php?..._id=1485&page= Trotzdem stuerzen sich (fast) alle auf die SRTM-Daten und SRTM2BGL, ein Tool, das leider keinerlei Tips zu den wichtigen Dingen enthaelt, die jeder Mesh-Designer beachten soll. Und das endet dann in "schrottigen" Megafiles und frustrierenden Diskussionen.

Fuer weite Teile Kanada gibt es inzwischen ebenfalls viel bessere Mesh-Rohdaten: die 23-m CDED1-Serie, auf der z.B. das kostenlose "Schnuppermesh" von Vancouver Island (FS Genesis) und mein Glacier Park Mesh (bcmeshp2.zip) beruhen.

Und speziell zu deiner Frage: Wasserflaechen lassen sich nicht direkt aus SRTM-Daten extrahieren, weil naemlich Wasser einen Grossteil des Radarsignals nach "vorne" reflektiert, anstatt zurueck zum Empfaenger im Space Shuttle. Fast alle Wasserflaechen sind daher sehr "unruhig" oder enthalten mehr oder weniger grosse Datenloecher. Als Beispiel habe ich dazu ein Vergleichsbild der Rohdaten SRT und CDED1 angehaengt, von einem Fjord an der Westkueste von B.C. Die Daten sind mit 3DEM dargestellt und alles was blau ist sind von 3DEM auf 0 m gesetzte Loecher (bzw. die korrekte Seehoehe in den CDED1 Daten)!

Cheers, Holger
BC_Holger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 05:04   #4
BC_Holger
Master
 
Registriert seit: 02.12.2003
Beiträge: 507


Standard

huch, Bild anhaengen beim "aendern" geht wohl nicht - jetzt aber!

Gruss, Holger
BC_Holger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 17:03   #5
Peterle
Inventar
 
Registriert seit: 08.03.2000
Alter: 83
Beiträge: 1.904


Standard

O-Ton Slartibartfast: "Herrlich krickelige Küste"

War hier zwar off topic, musste aber sein

Viele Grüsse
Peter (der in Holger's Glacier-Park schon mit Genuss zum Chilkood-Pass geflogen ist, Goldsucher-Spotting Danke Holger, wirklich eine Spitzenszenerie)
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 21:06   #6
BC_Holger
Master
 
Registriert seit: 02.12.2003
Beiträge: 507


Standard

Hallo Peterle!

Phew, ich dachte schon, ich gehoere doch bereits zu den Dinosauriern.

Wahrend meiner Studizeit in Marburg - in den wilden 80ern - gabs jedes Jahr die Moeglichkeit, das gesamte BBC Hoerspiel (~12 Std) in einer kleinen Konzerthalle anzuhoeren. Sozusagen ein verlaengertes Picknick mit viel Gelaechter. War immer ein echtes Kult(ur)erlebnis.

Besten Dank auch fuers Lob fuer die Glacier Bay Szenerie!

Cheers, Holger
BC_Holger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 21:54   #7
JOBIA
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238


Standard

Irgendwie geht jetzt bei mir die Phantasie durch. Ich kenne zwar die SRTM Bilder zu genüge aber irgendwie sehen die Löcher im SRTM Mesh oben (im linken unteren Bereich) aus wie die Scream Maske aus dem Film
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag