![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Hero
![]() |
http://www.linuxiso.org/distro.php?distro=7
Ich lade mir grad diese Distribution runter und frage mich, wie das nach dem Brennen mit dem Installieren geht. Mit dem PC kenne ich mich gut aus, bin aber was Linux anbelangt noch newbie. Gibts da für die Installation und evtl für alles darüber hinaus irgendwie tuts? Mit ist zu Ohren gekommen dass die installation von Linux nicht so trivial ist. Des weiteren frage ich mich wieviel GB ich auf der festplatte für linux veranschlagen muss, wie ich die partitionen einrichte usw. wär ne klasse sache wenn ihr mir da helfen könntet!
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() |
also mit der ausnahme von debian das die angewohnheit hat etwas genauer nachzufragen würd ich sagen dass eine windows installation gleich kompliziert oder unkompliziert ist wie eine installation von redhat, suse, mandrake, whatever
einfach mit der cd im laufwerk neu starten und die dinge auf einen zukommen lassen. die anderen fragen kannst du mit der forumssuche gut beantworten generell gilt - je mehr platz desto gut, minimum würd ich mal 1-2 gig ansehen, kommt drauf an wieviele programme du schon installiert haben willst. partitionen - ich würd eine für /, eine für /home und dann je nach empfinden eine für /var, /usr, /etc, usw machen. aber zwei, sprich / und /home würd ich auf jeden fall machen.
|
|
|
#3 |
|
Hero
![]() |
ich hab hier Partition Magic. soll ich damit schon partitionen erstellen?
da gibts optionen partitionen zu erstellen: "Linux Ext2/3" "Linux Swap" du meinst 2 partitionen ... jede mit 4 GB, wäre das für den anfang in ordnung?
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 29.12.2001
|
ich würde mit partition magic nur die Windows Partition verkleinern.
Mach mindestens 10GB für Linux frei. Dann boote von der RedHat CD und folge den Anweisungen. Wenn du es dir zutraust, dann mach eine Benutzerdefinierte Partitionierung, für folgende Mountpoints eine eigene Partition (bei 10GB frei): / ca. 300MB /var ca. 600MB /tmp ca. 500MB /usr ca. 4GB /home ca. 4GB /boot ca. 20MB swap mind. Hauptspeichergr. Falls du es lieber einfach willst, lass RedHat für dich arbeiten.
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() |
@firewalker
mit der partitionierung muss man bei ein paar distros vorsichtig sein. bei suse werden viele kde apps in /opt installiert, da werden dir 300 m auf / schnell zu knapp.
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 29.12.2001
|
hehe, ja danke für den Hinweis!
Suse is halt anders! ![]()
|
|
|
#7 |
|
Hero
![]() |
okay also ich lege dann einfach einen unpartitionierten bereich von so ca. 8 GB an und lass dann red hat machen ...
ja? btw, mit der t-dsl installation unter linux o_O kennt ihr ein tut dafür? ich hab eins gefunden aber was man da alles machen muss eieiei...
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|