![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 01.01.2001
|
Hallo allerseits,
nachdem ihr meine Anfrage zur Flughöhe in diesem Forum so super beantwortet habt, muss ich euch leider weiter mit Fragen nerven ;-). Ich finde der MFD Bildschirm bei der B 777 (ich meine den rechten großen Bildschirm bei der B777 -heißt bei den FS Tool Tips übrigens "Alarmsystem für Triebwerksinstrumente und Besatzung" ???? ) zeigt gerade für VOR2 aber auch für VOR1 sehr ungenau an. Man kann gar nicht genau sehen ob man zum Beispiel ein VOR mit 271°, 272° oder 273° anfliegt. Habe mir daher das gauge HGHB_OLD_VOR2 in mein Panel eingebaut was eine Digitalanzeige für den Radial und eine sehr feine Anzeigenadel hat, womit man auf das Grad genau navigieren kann. Jetz aber zu meiner Frage Liegt die Ungenauigkeit an der Auflösung des FS (habe 1024 x 768), oder ist die Anzeige in Wirklichkeit auch so ungenau, weil Piloten keine genauere Anzeige benötigen, da man ruhig mit zwei bis drei Grad Abweichung umherkurven kann ? Oder macht sowieso alles der Autopilot ? Danke an euch alle
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
Hallo Paul,
> Liegt die Ungenauigkeit an der Auflösung des FS (habe > 1024 x 768), oder ist die Anzeige in Wirklichkeit auch > so ungenau, weil Piloten keine genauere Anzeige benötigen, > da man ruhig mit zwei bis drei Grad Abweichung umherkurven > kann ? Nachdem ich den FS2000 nicht habe, kann ich nur versuchen, zu spekulieren. Aber vielleicht helfen dir auch meine Antworten weiter. Vielleicht eine grundsätzliche Bemerkung: die VOR-Anzeigen werden in der B777 in der Regel auf dem Navigation Display dargestellt. Dieses befindet sich zwischen dem PFD (Primary Flight Display, mit künstlichem Horizont) und dem "Upper EICAS", also dem Display, auf dem alle Triebwerksdaten und Warnmeldungen dargestellt werden. Prinzipiell dürfte es wenig Sinn machen, um ein oder zwei Grad Anzeigegenauigkeit für ein VOR zu feilschen. Das fängt schon beim Display an. Wie untenstehendes Bild zeigt (streng genommen von einer 747-400, aber die Anzeigen ähneln sich), hat eine echte Boeing nur eine Gradeinteilung die auf 5° genau ist. Damit kann man zwar Kurse auf vielleicht 1° genau ablesen, aber oftmals ist vielleicht gar nicht so sinnvoll. Auf alle Fälle erscheint mir diese Genauigkeit zweckmässig. Denn meines Wissen beträgt die zulässige Toleranz eine VOR-Systems (also inklusive aller Unsicherheiten: VOR-Anlage, Signalausbreitung, Empfänger) bis zu 4°. Wenn natürlich ein Kurs auf 1° genau angegeben ist (also immer), dann sollte man auch versuchen, auf 1° genau zu fliegen. Alle Verfahren sind zwar auf 4° (oder so) Fehler hin angelegt, aber das natürlich nur unter der Annahme, daß der Pilot selbst nicht nachlässig fliegt und den Fehler noch vergrößert. Neulich habe ich in einem Video auch noch etwas interessantes gesehen. Es handelte sich um eine Video von ITVV über einen Flug mit einer Virgin Atlantic 747-400 von EGLL nach KSFO (2 1/2 h), mit vielen Erklärungen der Crew und vielen Detailaufnahmen. Kurz vor dem Sinkflug sieht man auf dem Navigation Display die Anzeigen für ein VOR und ein NDB von San Francisco und lustigerweise schwanken die Richtungen BEIDER Anzeigen um bis zu 10° oder 15°!! Für ein NDB, das gerne von atmosphärischen Erscheinungen wie Gewitter gestört wird, erwartet man das schon, aber für ein VOR ist das sehr ungewöhlich. Aber dieser Teil des Videos zeigt deutlich, daß einen völlig stabile VOR-Peilung eigentlich ziemlich unrealistisch ist. Es gibt fast immer Schwankungen (Gelände, Signalqualität, Wetter usw). ![]() Übrigens - jeder PC hat ein tatsächlich ein ernsthaftes Problem, die Anzeige der Displays in guter Auflösung wiederzugeben. Das trifft für 1024 x 768 und auch für jede höhere Auflösung zu. Denn die Displays - zumindest in den Boeings (außer 777) - werden nicht auf Pixel-basierten Displays erzeugt, sondern von Symbolgeneratoren. Diese steueren den Elektronenstrahl auf dem Display hin und her und erzeugen so die Symbole. Pixel sind auf diese Weise ausgeschlossen, wie unten zu sehen ist. Die B777 allerdings verwendet hochauflösenden LCDs, wie sich auch z.B. in Laptops verwendet werden. ![]() > Oder macht sowieso alles der Autopilot ? Ja....der kann das schon. Aber darauf sollte man sich nicht verlassen und im Zweifelsfalls auch alles manuell fliegen können. Markus |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 01.01.2001
|
Hallo Marcus,
wirklich beeindruckend deine Antwort. Hat mir sehr geholfen