![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 20.04.2003
|
Hallo allerseits.
Das Problem: Wenn ich im FS von einem beliebigen Flughafen starte, weiß ich noch nicht, welche Landebahn am Zielort aktiv ist. Ich stelle deshalb ab etwa 100nm vor dem Ziel immer das ATIS des Zielflughafens (wenn er eins hat) auf dem Funkgerät ein, um möglichst zeitig die aktive Landebahn (und deren ILS-Frequenz) zu erfahren. Wenn ich VFR fliege, funktioniert das auch. Bei IFR ist es allerdings obernervig, da ich dann ständig zwischen ATC (COM1) und ATIS (COM2) herumschalten muß. Gibt es im FS eine elegantere Möglichkeit, frühzeitig die aktive Landebahn zu erfahren? Und wie passiert das im reellen Leben? Ich vermute, daß man dort einfach vor dem Start - beim Erarbeiten des IFR-Flugplanes - den Zielflughafen anruft (oder diese Infos generell zwischen den Großflughäfen ausgetauscht werden). Mir ist wohl bewußt, daß das nicht immer klappen wird, weil z.B. während des Fluges der Wind am Zielflughafen umspringen kann. Also wie macht das der Airbus-Pilot im Normalfall?
|
|
|
#2 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 13.03.2003
|
Hallo Sonntagsflieger!
Also,ich hab keine Ahnung wie das der Airbuspilot so macht,der Avropilot macht´s aber folgendermaßen: ![]() Anhand des Wetterberichts für den Zielflughafen,also dem vorhergesagten Wind und der Kenntniss über die Standardlanderichtung wählt man die wahrscheinliche Bahn aus um damit dann das FMS zu füttern.Wenn man sich dann der Destination nähert hört man entweder die ATIS per Funk ab,oder bestellt sie sich per ACARS,das ist sowas wie ein Flugzeugfax.Da dies dann ziemlich zeitnah zur Landung geschieht weiß man die Bahn dann ziemlich sicher.Wirklich sicher kann man sich aber erst sein,nachdem der Controller Dir die Bahn zugewiesen hat.In Frankfurt zum Beispiel weißt Du zwar die Landerichtung schon im Vorfelde (07 oder 25),ob´s die Linke oder Rechte wird sagt Dir aber erst der Director kurz vorm eindrehen auf´s Final.Dann heißt´s schnell FMS umprogrammieren(falls die falsche Bahn programmiert ist) und das Approachbriefung halten. Möglicherweise fragt Dich dann der Tower noch ob Du "able for swingover" bist,also ob Du nach Sicht auf die Parallelbahn wechseln kannst/möchtest. Du siehst also,welche Bahn es wird läßt sich zu 100% erst nach der Landung sagen! Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.Bleibt nur noch die Frage: Was macht der Airbus-Pilot... ![]() |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#4 | ||
|
Jr. Member
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#5 |
|
B744, B777, MD-11
![]() Registriert seit: 11.03.2002
|
Also man kann sich ja auch das METAR evtl. auch TAF des Zielairports vor dem Abflug anschauen. Die stimmen aber manchmal nicht ganz mit dem FS überein.
![]() ![]()
|
|
|
#6 | |
|
Jr. Member
|
Zitat:
Besonders ätzend ist sowas, wenn man mit fettem Eisen wie dem A340 unterwegs ist. Die virtuellen Paxe rascheln dann ziemlich laut mit den virtuellen Kotztüten. ![]()
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
|
Lade Dir bei AVSIM oder flightsim.com die Datei vpn14us.zip runter, dann kannst Du über Kniebrett und Internet im Flug jederzeit das reale Wetter des Zielflughafens abrufen.
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Jr. Member
|
Zitat: