![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.11.2000
|
Ich möchte meine bestehende Maxtor 40GB-Platte mit Ghost auf eine Western Digital 250GB-Platte "klonen".
Die Maxtor hängt natürlich am Master, die neue Platte am Slave. Die alte Platte wird im Arbeitsplatz angezeigt, die neue nicht* (scheint aber im BIOS auf!). *Evtl. weil ich diese noch nicht partitioniert habe?! .Frage: Kann ich da gleich mit Ghost loslegen oder muss ich vorher partitionieren oder so? Wie ich aus alten Postings weiss, muss ich mit Ghost booten und dann den Dupliziervorgang auf DOS-Ebene starten. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 01.11.2001
|
Hi,
ich denke um die neue Platte im Arbeitsplatz zu sehen musst Du sie vorher formatieren ![]() Ghost kannst Du in Win starten, es wechselst dann selbstständig in den Dos-Modus und startet nach Beendigung wieder Windows. Ich ging beim Klonen ungefähr so vor: 1. Neue Platte als Slave reingehängt und unter WinXP formatiert und partitioniert. 2. Systempartition C: von der alten Platte (Master) auf die neue Platte (Slave) mit Ghost rüberkopiert (Menüpunkt duplizien, Partition auf Partition, Datenträger auf Datenträger würde die komplette Platte klonen). Der Kopiervorgang für ca. 5 GB dauerte etwa 8 min. 3. Dann alte Platte raus und Neue als Master rein und mit den 2 Disketten von Partition Magic 7 gebootet und die neue Partition C: auf Aktiv umgestellt. 4. Von der neuen Platte normal gebootet und später habe ich dann die alte Platte als Slave auch noch dazugehängt. Bitte keine Kommentare bezüglich politischer Korrektheit von Master/Slave Gruß santi
|
|
|
#3 |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
Du mußt die neue Platte nur dann partionieren, wenn Du später auch mehrere Partitionen haben möchstes.
Wenn Du nur einfach alle Daten von der dzt. 40GB auf die neue clonen willst, dann brauchst gar nichts machen. Ghost übernimmt dir dies. Ciao Oliver
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
Wenn die Festplatte nicht angezeigt wird, dann formatieren unter:
Einstellungen > Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung Hier bekommst du die Festplatte angezeigt, wahrscheinlich als "Datenträger 1". Erst nach dem Formatieren und Aktivieren siehst du sie im Explorer. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Master
![]() Registriert seit: 01.11.2001
|
Nachtrag zur Partitionierung:
Ich würde die neue Platte vorher in mehrere Partitionen unterteilen. Defragmentieren von 250 GB dauert etwas... Mit dem Bordmitteln von WinXP kannst Du später die Partition ohne Datenverlust nicht mehr verkleinern. Wenn Du aber sowieso auch Partitionstools wie PM oder ähnliches hast wäre das kein Problem. Gruß santi
|
|
|
#6 |
|
Master
![]() Registriert seit: 11.02.2003
|
@santi
wäre mir re politischer korrektheit des clonens auch nicht so sicher. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.11.2000
|
Hi!
Seit Sonntag läuft nun meine neue "Super-Platte". Ghosten hat super funktioniert. Habe mit Ghost-Diskette gebootet, dann die gewünschte Größe der Partitionen dort einstellen können und dann gestartet. Nachher neue Platte vom Slave auf den Master - alles eigentlich ganz einfach und schnell gegangen. Danke für Eure Hilfe! ![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|