![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
|
aha, na da schau her ...
![]() Frage: Wie viel Ram sollte man für eine relativ große Access Datenbank verwenden ? reichen 256 MB ?? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
|
was is relativ gross?
aber is der thread der richtige? Atlan |
|
|
|
|
|
#3 |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
Liegt die DB in einem Netzwerk, wo mehrere Benutzer darauf zugreifen? Dann kannst nie genug RAM haben, wobei hier sowieso ein SQL-Server zu empfehlen wäre.
Bei lokaler Benutzung sollten 256MB RAM für Datenbanken mit bis zu 100.000 Sätze reichen. Hier spielt mehr auch der Prozessor bzw. die HD eine Rolle, vor allem, wenn komplexe Abfragen durchgeführt werden. Ciao Oliver
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
@Atlan
naja, ist schwer zu sagen .. ist eine [NOCH] kleine klein Firma .. @Oli wegen dem netzwerk ist schwer zu sagen. Also der PC hängt auf jedenfall im Netzwerk, aber ob ein anderer PC auch noch auf die Datenbak zugreift ? Wenn, dann ist es nur ein Laptop Server können wir uns nicht leisten .. 256 Ram reichen, gut. Festplatte hat 10GB, wo aber auch noch meine Datein und das ganze betriebssystem hinzu kommen .. aber die 10 GB sollten reichen ... 300 Kunden brauchen ca. 250 MB |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 06.03.2001
|
Es sollten auf jeden Fall nicht mehr als 3-5 PCs gleichzeitig darauf zugreifen, da Du ansonsten wartest bis Du schwarz bist, egal wieviel RAM Dein Rechner hat.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 29.12.1999
|
erfahrungsbericht:
ich hab' in der firma eine datenbank laufen mit zwei haupttabellen wobei eine ca. 6000 zeilen â ca. 8 spalten und die andere ca. 70000 zeilen â 4 spalten hat. dann gibt's da noch ca. 30 abfragen, ein paar hilfstabellen und ein paar makros. die beiden haupttabellen sind ueber referentielle integritaet miteinander verknuepft und werden aus einer reihe von datenbanken (entsprechend einzelnen usern) mit daten gefuettert. ein so ein merge der daten dauert ca. 15 minuten! (rechner laeuft unter win2k und hat 256MB RAM.) von der groesse her schreckt mich die datenbank nicht so sehr (ca. 80 MB). man koennte da sicher noch einiges optimieren, doch dafuer bin ich zu faul und ausserdem brauch ich diese datenbank zu selten. hope this helps! |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|