WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2000, 15:45   #1
Bech
Senior Member

Bech eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hallo!
Ich hab mir am Freitag endlich mein neues Mainboard ABIT KT7 (ohne Raid) mit nem Athlon-TB 900(!) und dazu 128MB Ram (133Mhz Markenware Samsung!!) geleistet!
So und nun mein Problem, ich kriegs nicht zum laufen!
Aus meinem alten System hab ich ne Guillemot TNT2 übernommen. Dazu hab ich noch 2* IBM DTLA 30GB Platte mit Promise Fasttrak100 Raid-Controller!
Weiterhin hab ich cdrom,ZIP und Brenner an nem Adpatec 2904 SCSI Adapter hängen. Das sollte doch kein Problem mit dem Raid-Controller geben, oder?

Nun, ich hab das Zeugs zamgebaut (Grafikkarte, SCSI und Promise) und im Bios auf Boot-Device SCSI eingestellt und sonst das meiste gelassen. Ach ja, leider fehlt mir die Option das ACPI abzuschalten (im Handbuch ist diese Option allerdings aufgelistet!!) egal.
Ich stell das Raid-Stripe ein und boote dann mit Boot-Disk (SCSI Treiber enthalten "Aspi8dos.sys" und "Aspicd.sys") mit Fdisk erstell ich ne 7GB primäre Partition und markiere sie aktiv. Nach neustart format c: und dann will ich Win98 von CD installieren. Und schon gehts los. Entweder es kommen nachdem ich die Serial-NR. vin Win98 eingeben hab Fehlermeldungen (weiß nicht mehr genau welche, auf jeden Fall immer so exceptions in ner Datei) oder er bleibt hängen (zb. auch wenn ich unter DOS einfach nur Dateien von CD auf Festplatte kopiere) oder er geht in DOS zurück mit FEhlermeldungen (meistens so Speicheradressen denk ich). Selbst wenn ich den Raid raustu und nur eine Platte an den primären IDE on Board anschließe passiert das gleiche.
Will ich Win2000 über Boot-CD installieren ldt er zuerst alle Treiber und so, und sobald das Win2000-Setup gestartet wird bricht er ab mit nem BlueScreen mit irgendwelchen Speicheradressen denk ich und nem Fehler in irgendner Datei. Als Lösungshinweis steht dabei, dass ich alle "Caching" oder "Shadowing" Optionen im Bios aufstellen soll.... hab ich alles probiert. Ich habs auch mit Plug&Play OS oder ohne, mit manuellen IRQ-Zuteilungen und ohne probiert....immer Fehlermeldungen beim installieren von Win2000 bzw. win98

Weiß vielleicht jemand RAT?????? Ich komm nicht mehr weiter, was soll man denn noch anderes probiern, selbst wenn das einfachste nicht läuft??
Denkt ihr, dass mein Ram-Baustein kaputt ist, oder sich der SCSi mit dem Raid nicht verträgt, oder was an dem Mainboard nicht stimmt????

Tausend dank!!!
Bech ist offline   Mit Zitat antworten