![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
Ich soll für jemanden ein Notebook kaufen mit dem man dann per Funk oder Sat. ins Internet kommt.Gibt es da befriedigende Lösungen, mein letzter Wissensstand ist so, daß das ganze noch ein Jammer ist, oder gibt´s da was neues was ich noch nicht kenne?...achja..Preis ist sekundär.
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
wie per funk? gsm oder lan?
|
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() |
so über ein bestehendes lan ins netz soll (bürolan o.ä.) kann man z.b. ´ne elsa airlancer-lösung kaufen.
bei direktverbindung ins netz lohnt sich ein kauf im moment noch nicht wirklich, da die verbindung grossteils noch zu langsam ist. mfg, randalica |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
Um mit dem Schleppi im INet zu surfen reicht die Speed von 11MBit locker. Selbst um kleinere Dateien im Netz herumzuschupfen ists genug. Allerdings muss man anmerken, dass dieser Spass doch derzeit leider immer noch recht kostspielig gegenüber normalen Lösungen ist.
Aber wer sich den Luxus leisten möchte, es ist wirklich angenehm. Ich spare selbst drauf ![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
@Grandmaster Freeze
ich kenne mich diesbezgl. leider viel zu wenig aus, hättest Du einen Rat für mich? @mike wie schon erwähnt, Preis ist wurscht, hauptsache es funktioniert! @randalica diese airlancer-lösung kenne ich nicht, ist man da völlig unabhängig von irgendwelchen Steckdosen?
|
|
|
#6 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 10.11.2000
|
per Funk kenn ich momentan keiner Anbieter der das ganze ohne eine ausgerichtete Antenne schafft (für Outdoor nicht für Indoor).
Gsm hat es mal diese PCMCIA-GSM KArten gegeben. One hat da recht mächtig Werbung dafür gemacht dürft aber auch nicht allzusehr beliebt gewesen sein. Ansonsten nur direkt übers Handy(allerdings schlafts dabei ein )vielleicht ist es mit GPRS a bisserl besser. Kenne da leider keine genauen Daten.per LAN gibts das soweit ich weis nur fürn Indoorbereich oder.
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
Jetzt muss ich mal nachfragen: Was soll es genau sein?
Drei Möglichkeiten: Du willst komplett unabhängig nur ins INet - Dann gibt's diverse Provider, die einen INet-Zugang per Richtfunk anbieten, allerdings musst du dazu eine Antennne installieren. Hängst also erst wieder am Kabel mit deinem Schleppi. Du willst einfach am Couchtisch, Balkon oder auf der Terrasse ins INet, ohne das die restliche Family über deine kilometerlangen Kabel stolpert - Hierfür gibt's Funk-LAN Lösungen unter anderem die angesprochene von ELSA. Damit hast du eine Basisstation, die nicht nur den Zugang zum übrigen Netzwerk herstellt, sondern je nach Preis auch einen ISDN-Router enthält. Dazu gibt's dann PC-Cards, die du in dein Notebook stöpselst und somit per WireLess LAN ins LAN als auch über den Router ins INet kannst. Diese Lösungen sind derzeit noch relativ teuer, werden aber zur CeBIT, da viele Hersteller (Intel, US Robotics usw) auf den Markt kommen sicher deutlich günstiger und somit auch für den privaten Anwender äusserst interessant. Also auch wenn Geld keine Rolle spielt würde ich noch ein wenig warten - Wenn's geht natürlich ![]() Dritte Möglichkeit: Du willst immer und überall ins INet. Dann gibt es nur die Variante über GSM (vieleicht irgendwann vernünftig auch GPRS) Nur mein Freund, das ist schweinisch teuer. Nämlich gar nicht die Hardware, denn im Prinzip reicht dafür nahezu jedes Handy (Datenkabel oder Infrarot) sondern die Online-Kosten, da du ja schließlich alles über deinen Mobilnetz-Provider abwickelst. Und da zahlst Länge mal Breite und die Höhe ja net vergessen. Ist für Aussendienst oder ähnliches ( Journalisten ) teilweise unentbehrlich, aber wenn du es selbst blechen musst oder für die Rechnung grad stehen musst, hast schon ein sehr ungutes Gefühl beim surfen. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
@mike
genau das wollte ich wissen! Nachdem Variante 3 die für mich zutreffende ist werde ich der Dame, für die das ganze betimmt gewesen wäre wohl eher davon abraten.Danke für die genaue Auskunft!
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|