![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 27.03.2003
|
Danke, die MAC-Adresse hab ich jetzt unter Kontrolle! Weiteres Problem: Wenn ich im Mandrake Kontrollzentrum den DNS-Server eintrage, vergißt er ihn beim nächsten Rechner-Neustart und nimmt dann 127.0.0.1 --> völlig sinnlos meiner Meinung nach...
Auf jeden Fall möchte ich den DNS-Server nicht jedesmal neu eingeben müssen. In welche Datei kann ich ihn dauerhaft eintragen?? Also was die Netzwerkkonfiguration betrifft ist Mandrake echt schwach, DHCP funktioniert übrigens überhaupt nicht... |
|
|
|
|
|
#12 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
DNS kommen in die /etc/resolv.conf
z.B. nameserver 12.13.14.15 |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 27.03.2003
|
habe den DNS in /etc/resolv.conf eingetragen. Nach jedem Neustart steht dann jedoch in dieser Datei an erster Stelle 127.0.0.1 und nix geht mehr. Erst nach einer Änderung im Kontrollzentrum klappts wieder... Schön langsam reichts mir!
Falls noch jemand Tipps hat... |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
läuft bei dir dhcp am start? das könnte dafür verantwortlich sein, dass da immer wieder was neues steht...
brachial methode (ka ob das funkioniert, sollte aber) in der shell: chmod 444 /etc/resolv.conf [ENTER] wennst die datei dann wieder bearbeiten willst, musst aber zuerst schreibrechte vergeben: chmod u+w /etc/resolv.conf (das ist nicht getestet, sollte aber von der theorie her funktionieren. jeder hat leserechte aber niemand darf schreiben)
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|