![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Sound- und Videobearbeitung Alles zum Thema Multimedia - von der Soundkarte bis zum professionellen Videoschnittsystem |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Gesperrt
![]() |
Bin heute endlich dazugekommen, einmal mit meiner Hauppauge WinTv Pvr Usb2 Video-Capturing zu testen. Nur würde ich hier kein Posting machen, wenns so funktionieren würde, wie ich möchte.
Bei der Hauppauge wird die Ulead DVD Movie Factory 2 SE mitgeliefert. Mit der will ich eine VHS-Kassette auf den Pc überspielen und gleich mit dem integrierten Hardware-Decoder als VCD aufzeichnen. Kann das grundsätzlich überhaupt so funktionieren ? Der Videorecorder ist ein Sony SLV-SE830. Videorecorder: SCART Hauppauge: S-Video in, Left Audio In, Right Audio In Das Kabel hat einen Schalter, ich habe den Schalter in Richtung Hauppauge gestellt. Fehlerbeschreibung: Starten von Ulead DVD Movie Factoy 2 SE Projekt starten Neues Projekt Ausgabe-Disc-Format: VCD Weiter Aufnahme Ulead DVD Movie Factory Kann nicht zum Modus Aufnahme wechseln. Überprüfen Sie, ob Ihr Aufnahmetreiber ordnungsgemäß funktioniert. [13011:1:1] Ulead Movie Factory 3.0 (Testversion) hängt sich gleich auf, wenn ich auf Aufnahme gehe, da komme ich gar nicht soweit. Das ganze ist auf einem Toshiba Tecra Te2100 mit Windows 2000 Sp4 und allen Updates von http://windowsupdate.microsoft.com Danke schön. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gesperrt
![]() |
Interessant, das obige war ein Test auf meinem Notebook Toshiba TE2100 mit Usb 1.1. (Intel Chipsatz)
Habs jetzt auf dem Epox 8HDA3+ mit Via K8T800 Chipstz und Athlon64 probiert (Usb 2.0). Os ist Windows Xp mit Sp1 und allen Windows-Updates. Da komme ich einen Schritt weiter. Auch das Ulead DVD Movie Factory 3 funktioniert und hängt sich damit nicht auf. Ich sehe als Aufnahmegerät zwar die Hauppauge WinTV Pvr Usb2 Decoder. Ich kann aber nicht auf "Start Capture" gehen. Wenn ich dann die Drop-Down-Liste mit den Aufnahmegeräten klicke, bietet er nur die Hauppauge an. Erkannt hat er das Gerät also, aber er kann irgendwie nicht damit umgehen. Wenn ich dann die Hauppauge auswähle und akzeptieren will, sagt er: Ulead DVD MovieFactory Failed to connect to driver. :Hauppauge WinTV PVR USB2 Encoder [13011:6:3] |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() Registriert seit: 08.09.2003
|
In der Beschreibung wirst Du einen Hinweis finden dass mit der MovieFactory keine Aufnahmen möglich sind sondern nur ein bearbeiten von Mpg-Files zu DVDs (bzw ein Nachbearbeiten von DVDs).Weil MovieFactory nur von normalen TV-Karten aufnehmen kann und den Hardware-Decoder nicht ansprechen kann.
Mir gehts mit meiner Hauppauge PVR350 genauso.
|
|
|
#4 |
|
Gesperrt
![]() |
du meinst wahrscheinlich das, oder ?
----------------------------------------- http://www.hauppauge.de/sup_pvr-250.htm Meldung in DVD MovieFactory SE (Schritt Aufnehmen): Konnte Aufnahmetreiber nicht initialisieren. Evtl. benutzt ihn ein anderes Programm, oder die Datei wurde entfernt. Zur Erläuterung: Das Programm DVD MovieFactory SE kann nicht auf die WinTV-PVR-250/350 Hardware zugreifen. Benutzen Sie zur Aufnahme von MPEG-Videos statt dessen die WinTV2000 Applikation. Die damit erzeugten MPEG-Dateien können aber in DVD MovieFactory SE importiert werden (Schritt Bearbeiten), um sie als VCD, SVCD oder DVD zu brennen. ----------------------------------------- in der zwischenzeit habe ich auch bereits festgestellt, daß ich von einer normalen tv-karte aufnehmen kann, und zwar die hauppauge win tv pci theater in meinem server-pc wird vom ulead moviefactory 3.0 als aufnahmegerät erkannt. nur verstehe ich nicht, warum dann auf der schachtel der wintv pvr usb2 steht: Die wichtigsten Anwendungen der WinTV-PVR-usb2: ... . Aufzeichnungen von TV-Sendungen oder Videoüberspielungen von einem analogen Viedeogerät auf die Festplatte. . Archivierung von TV-Sendungen und Heimvideos in Form von Video-CDs, Super-Video-CDs oder DVD-Videos über die mitgelieferte Software ULEAD DVD MovieFactory SE. Dann stehts noch etwas deutlicher: Digitaler Videorekorder: ... Zeichnen Sie TV-Sendungen auf oder überspielen Sie von analogen Videogeräten Heimvideos in exzellenter MPEG-2-Qualität auf Ihre Festplatte. Und nochmals: Hochwertige Film- und Videoarchivierung: Öffnen Sie sich mit der WinTV-PVR-usb2 den Weg zum Aufbau eines digitalen Filmarchivs. Ganz gleich ob es sich hierbei um TV-Aufnahmen oder Heimvideos handelt, die Sie mit der WinTV-PVR-usb2 von einem analogen Videogerät überspielen. Mit ULEAD DVD MovieFactory SE archivieren Sie Ihre Lieblingsfilme schnell und sicher in Form von Video-CDs, Super-Video-CDs oder DVD-Videos. Also für mich ist das eindeutig. Ich kann damit auch analoges Video-Material aufnehmen. Analoges Video-Material ist für mich ein herkömmlicher VHS-Video-Rekorder. Oder wie würdest du die obige Feature-Liste interpretieren ? Es steht nirgendwo dabei, daß man für das Überspielen von analogem Material auch noch eine WinTV Pci dazukaufen muss. auch im Wintv2000 konnte ich nirgends eine möglichkeit finden, den s-vhs eingang der pvr usb2 einzuschalten. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gesperrt
![]() |
so, hab jetzt in der zwischenzeit einen kurzen test mit der aufnahme über die wintv pci gemacht.
dabei ist ein komischer effekt aufgetreten, wenn ich den video-rekorder über scart/svhs an die wintv anschliesse: das bild ist nur in schwarz-weiß ! heisst das ich habe ein falsches kabel erwischt ? oder sind das nur irgendwelche optionen ? der nächste schritt war, über den antennen-eingang aufzuzeichnen. da stellte sich natürlich gleich die frage, welchen kanal ich dazu einstellen muss. aus der bedienungsanleitung meines alten blaupunkts habe ich gelesen: Wiedergabe über die Antennenbuchse: Die meisten Videogeräte senden auf Kanal 36. Hat natürlich nicht funktioniert. Also habe ich den Sendersuchlauf bemüht. Wintv2000 hat dann auf Kanal 559,250 was gefunden. Mit Ulead Movie Factory 3.0 wars unter Video Tuner, Tv Channel 207. Vielleicht hilfts ja jemanden. Oder vielleicht kann mir sogar jemand erklären, wie man auf diese Kanalnummern kommen könnte, ohne bei Movie Factory 1000 mal mit der Maus "next Channel" zu klicken ? Dann habe ich kurz eine Test-Vcd gecaptured und auf CD-RW gebrannt. Das Ergebnis war mehr als bescheiden. Ich versuche noch ein Capture in Dvd-Qualität, mal sehen wie eine Dvd-RW auf dem Dvd-Player aussieht. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gesperrt
![]() |
ahja, noch was:
ich habe natürlich auch fleissig in den hauppauge faqs gestöbert, bevor ich hier gepostet habe. http://www.hauppauge.de/s_ratg.htm#s_w ------------------------------------------ Beim Anschluss eines Gerätes an den Videoeingang ist das Bild schwarz/weiss Abhilfe: Klicken Sie in WinTV2000 auf den Button Suite (oder in WinTV32 auf Konfiguration / Kanäle / Kanal-Manager) und dann auf Hinzufügen. Ein kleines Pop-Up Menü erscheint. Wählen Sie SVideo/Composite. Im nachfolgenden Fenster entfernen Sie das Häkchen bei SVideo, wenn Sie den gelben Composite-Videoeingang benutzen. Bei Videoformat sollte in der Regel PAL BGHIDK eingestellt sein (wie vorgegeben). Klicken Sie dann auf Hinzufügen. ------------------------------------------ http://www.hauppauge.de/s_ratg.htm#47svideo ------------------------------------------ Bei CD-ROM 4.7: Beim Anschluss eines S-Video-Gerätes bleibt das Bild schwarz/weiss Abhilfe: 1. Installieren Sie den WinTV Treiber Version 4.19a. Sie brauchen vorher nichts zu deinstallieren. 2. Klicken Sie in WinTV2000 auf den Button Suite (oder in WinTV32 auf Konfiguration / Kanaele / Kanal-Manager) und dann auf Hinzufügen. Ein kleines Pop-Up Menü erscheint. Wählen Sie SVideo/Composite. Im nachfolgenden Fenster markieren Sie die Option SVideo. Bei Videoformat sollten Sie in der Regel PAL BGHIDK einstellen. Klicken Sie dann auf Hinzufügen. ------------------------------------------ nur wie stell ich das bei der ulead dvd movie factory software ein ? |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gesperrt
![]() |
außerdem habe ich das jetzt auch mit wintv2k probiert, ist noch immer schwarzweiss, wenn ich über das scart/svhs kabel gehe.
die hauppauge wintv pci theater hat angeblich (steht auf der schachtel drauf) neben dem svhs auch einen composite eingang. nur ist mir das auch nicht ganz klar. auf der neuen wintv pvr usb2 ist der composite video in ein runder gelber stecker, genauso wie die roten und weißen audio in (rechts und links). nur bei der wintv pci theater schaut der eingang neben dem svhs-stecker fast genauso wie der svhs-stecker aus. nur fehlt ihm die schwarze nase ganz oben, mit der man das svhs-kabel nach oben hin ausrichtet. außerdem steht hinten drauf "video out". irgendwie passt die beschriftung auf der schachtel mit der wirklichkeit nicht zusammen. denn auf der schachtel steht: Composite/S-Video Eingang |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() |
Bei MovieFactory und anderen Programmen wie zB Nero kann man mit der Hauppauge nicht aufnehmen, Grund dafür ist der bereits oben erwähnte, eingebaute Hardwarechip.
Ansonsten sollte es keine Probleme geben. Ich verwende für Aufnahmen vom Videorecorder zur Haup..250 den Scartausgang des Recoders und spiele es über den TV-Antenneingang (=Video1) auf den Computer. Bei SVHS hatte ich auch ein s/w Bild, habe aber dieses Problem nicht weiter verfolgt. Wollte eben mal schnell Ergebnisse. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gesperrt
![]() |
ja, das problem habe ich mittlerweile auch gelöst. die aufnahme funktioniert bei mir jetzt auch über tv-eingang der hauppauge pci.
nur verstehe ich dann nicht, warum hauppauge sowas auf die schachtel schreibt ? dann entspricht die behauptung von hauppauge eindeutig nicht der realität, oder ? ps: ja, mit nero vision express 2 habe ich auch einen capture versucht. wenn ich die wintv pvr usb2 ausgeschaltet habe, zeigt er mir eine fehlermeldung an, daß er keinen video-source findet. wenn ich die hauppauge einschalte, stürzt das nero mit einer schutzverletzung ab. ![]() |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() |
Naja, was auf der Schachtel steht, stimmt doch. Man kann von analogen Quellen aufnehmen.
". Archivierung von TV-Sendungen und Heimvideos in Form von Video-CDs, Super-Video-CDs oder DVD-Videos über die mitgelieferte Software ULEAD DVD MovieFactory SE." Archiviert werden dann die aufgenommenen(!) MPEG-Files mittels Ulead. (Nebenbei erwähnt sei, dass Ulead größere DVDs mit größeren Dateien erstellt als zB Nero6. Deshalb habe ich die Factory wieder entfernt.) |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|