![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 27.03.2003
|
Ich wollte von eth0 die MAC ändern, und zwar so:
ifconfig eth0 down ifconfig hw ether XX:XX:XX:XX:XX:XX (XX = neue MAC-Adresse) Nach der 2. Zeile erscheint jedoch die Fehlermeldung: ether: Host name lookup failure Was genau heißt das? Kann es damit zusammenhängen, dass ich 2 Netzwerkkarten habe? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 08.11.2001
|
du musst ifconfig schon sagen, von welcher Karte (in deinem Fall eth0) du die MAC Adresse ändern willst... auch beim 2. Befehl.
mfg c.
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
jepp,
der Befehl lautet also für die erste Karte: ifconfig eth0 hw ether MAC ifconfig eth1 hw ether MAC für die Zweite nur der Vollständigkeit halber ![]() |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
|
Vielen Dank, hat funktioniert! Leider vergißt die Karte nach jedem Rechner-Neustart die neue MAC und verwendet wieder die ürsprüngliche... Wie bleibt die neue MAC dauerhaft erhalten?
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Elite
|
indem du es irgendwo in init.d einträgst. Es kommt dann auf die Distribution an.
ich hab zB /etc/init.d/network, welches aber auf Daten aus /etc/sysconfig/networking/devices zugreift, wo cih fix die MAC adresse eintragen kann: Code:
HWADDR=00:40:d0:1e:3c:d1 c.
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
|
hmm, ich benutze Mandrake 9.2.
Also bei mir ist /etc/sysconfig/networking/devices ein leeres Verzeichnis, bin mir also nicht sicher, wie ich hier die MAC eintragen soll. Oder hab ich da was mißverstanden? |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Elite
|
ich hab da ein file "ifcfg-eth0" bei Fedora. Mit Mandrake kenn ich mich leider nicht so aus.
Hast du vielleicht ein File "/etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth0"? und sonst erstell halt irgend ein anderes init Skrip, dass nach dem network skript läuft. mfg c.
|
|
|
#8 |
|
Senior Member
|
Ich habe dieses File "/etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth0" schon gestern zufällig gefunden. Aber wenn ich es um die Zeile "HWADDR=00:20:ED:7B:5A:85" erweitere, kommt beim Start eine Fehlermeldung, die in etwa lautet, dass eth0 eine andere MAC-Adresse hat als erwartet und daher ignoriert wird... eth0 wird dann auch nicht gestartet, das muss ich manuell erledigen.
Noch Ideen? Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe! |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() |
du musst in der "ifcfg-eth0" folgende zeilen einfügen, dann sollts gehen:
ifconfig eth0 down ifconfig hw ether XX:XX:XX:XX:XX:XX ifconfig eth0 up wichtig is der parameter "ifconfig eth0 down" damit wird sozusagen die netzwerkkarte deaktiviert und die mac geändert! danach wird die karte wieder gestartet und du musst nichts mehr machen! so sollte es funktionieren und auch nach dem neustart die von dir eingegebene mac haben! gruss, nertx |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Elite
|
nicht
Code:
ifconfig eth0 down ifconfig hw ether XX:XX:XX:XX:XX:XX ifconfig eth0 up Code:
ifconfig eth0 down ifconfig eth0 hw ether XX:XX:XX:XX:XX:XX ifconfig eth0 up ![]() mfg c.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|