WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Programmierung

Programmierung Rat & Tat für Programmierer

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2004, 10:19   #1
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Frage DLC Progress Version 3 unter Windows 2000 oder XP hängt ?

Schönen Tag zusammen,

bin grade beim Installieren von Data Language Corporation Progress Version 3. Das ist eine Datenbank aus der DOS-Zeit und die funktioniert nach so vielen Jahren noch immer einfach und problemlos. Ist nichts für größere Datenmengen, aber für eine einfache Warenwirtschaft passt das schon.

Momentan lauft das ganze unter Windows 98 SE und da funktioniert es auch. Nur wie es mit Windows 98 halt so ist, muss man solche Installationen regelmäßig reparieren. Mit Adaware, Spybot und Norton Antivirus konnte ich die Installation schon mehrmals retten.

Um diesem permanenten Wartungsaufwand ein Ende zu machen, wollte ich das Viech auf Windows Xp und/oder 2000 umstellen.

Nur leider geht das nicht so wie ich will.
Ich drücke beispielsweise die Eingabetaste, das sollte dann bewirken, daß vom Menü eines der Programme aufgerufen wird. Es tut sich aber gar nichts. Dann fahre ich mit den Cursortasten auf und ab, aber wenn ich dann ein anderes Programm auswähle, ruft er das vorige auf. So als hätte er meine vorhergehende Menüauswahl gar nicht mitbekommen. Dann wiederum stürzt das ganze Zeug ab und es kommt eine Fehlermeldung in der Art von "no space".

Kann mir da jemand einen Tip geben, wie man Progress V3 unter Windows 2000 oder Xp zum Laufen bekommt ?

Oder wenn jemand kein Progress kennt, aber allgemein Hinweise hat, wie man Dos-Applikationen am besten unter Windows 2000 zum Laufen bekommt, wäre ich ebenso dankbar für jeden Hinweis.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 10:34   #2
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

was sagen die programmierer dazu ? ich hoffe, daß es da auch progress-gurus gibt dir mir weiterhelfen können
Alt 11.02.2004, 20:27   #3
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

vielleicht mit den Kompilitätsmodus von WinXP, bzw. mit der Datei APCOMPAT.EXE unter Win2k

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 22:49   #4
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Habe jetzt einmal den Kompatibilitätsmodus von Windows Xp probiert. Das einzige was ich da gesehen habe, war z.b. ein Windows 98 Modus und dann konnte man noch 640*480 und 256 Farben anklicken, das wars.

Gibts da vielleicht noch spezielle "Tricks", oder ist das wirklich alles ? Kann man da wirklich nur eine der verschiedenen Windows-Versionen auswählen und das wars ?

Wie ist das, wenn man den Kompatiblitätsmodus für ein start.bat ausführt ? Oder muss ich da direkt auf des exe losfahren, das vom bat-file gestartet wird, damit der Kompatibilitätsmodus funktioniert ?
Alt 16.02.2004, 12:26   #5
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

so, ich glaube ich habs. es schaut so aus, als ob das xp mit dem bat-file nicht zurechtgekommen ist.

ich habe jetzt alle benötigten environment-variablen wie dlc direkt unter xp gesetzt. dann habe ich eine verknüfung gemacht, die direkt auf das executable _progres losgeht. das dürfte ausreichend gewesen sein, damit xp richtig damit umgehen kann.

ich werds noch genauer testen, denn ich hatte bis jetzt nur ganz wenig zeit dazu.
Alt 20.02.2004, 12:58   #6
PavlovsDog
Newbie

Standard

Hallo Lord!

Die Version 3 tät mir in meiner Nostalgie-Sammlung noch fehlen

Die Version 4 habe ich unter XP laufen - falls du da nicht weiterkommen solltest und über die Quellcodes der WAWI verfügst, kann ich dir diese Version zukommen lassen.
Ich schätze das wäre auch lizenzrechtlich unbedenklich - diese Version gibt es seit ca. 12 Jahren nicht mehr.
PavlovsDog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort