![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 16.02.2004
|
![]() Hallo liebe Gemeinde!
Meine Name ist Sven Hofacker, bin 28 Jahre jung und komme aus dem schönen Hattingen/Ruhr. Vor 3 Jahren hatte ich schon einmal die Idee, ein eigens Cockpit zu bauen, nur blieb es damals bei der Idee. Jetzt wo ich vor 3 Wochen den FS2004 angetestet hatte, wurde der Wunsch nach mehr Realität grösser und ich machte mich auf der Suche nach Input. So dauerte es auch nicht lange und ich fand FSBUS, sofort habe ich mir Platinen bestellt und auch die Bauteile bei R*ichelt besorgt. In dieser Woche fangen bei mir die Lötarbeiten an. Nun überlege ich noch, wie ich am besten die Taster/Schalter/LEDs mit der Platine verbinden soll. Ich habe schon nach Stekcern 2 u. 3 pol. gesucht, jedoch noch nichts gefunden. Wer kann mir hier noch einen Tip geben? Kennt jemand evtl. auch noch eine Seite, an der ich mir Anregungen für die einzelne Instrumente holen kann? Am besten alles schön in Großaufnahme, damit der Nachbau auch realistisch gestaltet werden kann. Gruß Sven |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 15.12.2003
|
![]() Hallo,
Willkommen in der Gemeinde der "etwas anderen" ![]() Zu Deiner Frage: Es gibt bei Con--d Kabel (ca. 30cm) mit einem entsprechenden Stecker für die Pins auf den FSBUS Boards. Allerdings ist das recht teuer (ca. 1,50 EUR) pro Kabel. Ich löte Flachbandkabel (10 pol. oder 20 pol) direkt auf die Pins und überziehe den Kontakt mit einem kleinen Schrumpfschlauch. Ist die günstigste Lösung und hält meiner Meinung auch mit am sichersten. Und wenn man ein wenig auf die Kabelwege achtet sieht es auch sehr ordentlich aus. Gruß Enrico
wollte immer Pilot werden aber bei der Eignungsuntersuchung vor 15 Jahren wurde eine super leichte \"Rot/Grün\" Schwäche festgestellt. Trotzdem sehe ich auf dem PFD und ND alle Farben! :-( Aber das hat keinen interessiert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 26.06.2002
|
![]() Herzlich Willkommen im Club der "Verückten"!
Bin auch leidenschaftlicher FSBus bauer! Vor allem ist die Software so gut verbreitet, daß es viele gibt die dir in kürzester Zeit helfen können. Gruss Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 14.02.2002
|
![]() Hallo,
für die Kabelverbindungen gibt es aber was feineres. 10 poliges Flachbandkabel und 10polige Pfostenstecker mit Quetschverbindung. Kabel durch die Lasche stecken, im Schraubstock einquetschen und fertig, einfacher, sicherer und preiswerter gehts nicht. Gruss Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 08.03.2000
|
![]() Hallo Sven (oder sollte ich Nachbar sagen?)
was baust du denn für einen Typen ? Nur so aus Interesse. Nils |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() |
![]() Hallo Sven
Das würde mich auch mal interessieren. Nach bestimmten flugzeugtypen sind wir alle gierig hier ![]() Gruesse, Daniel
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 16.02.2004
|
![]() Hallo Nachbar!
Wie weit bist Du denn mit deinem Bau? Zu dem Flugzeugtyp kann ich noch nicht viel sagen, ein Airbus sollte es werden.. ..möchte mich aber noch nicht ganz festlegen, sondern Anregungen holen. Erst möchte ich FSBUS richtig kennenlernen, dann die erste Konsole bauen und dann solls Schritt für Schritt weitergehen. Wer kommt denn sonst noch aus der Gegend und zeigt mir mal sein Cockpit in Action? Gruß Sven (noch findet meine Freundin die Idee lustig.. ..) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() Registriert seit: 26.06.2002
|
![]() NOCH
![]() Gruss Peter Aber vielleicht kannst du sie ja als Stewardes ausbilden! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() |
![]() Hallo Sven
Aus der gegend ist vielleicht uebertrieben, aber Venlo liegt ja nicht sooooo weit weg. Die flightcontrols funktionieren bereits, also wenn du mal cockpit in action sehen willst, kein problem. Gruesse,Daniel
![]() |
#10 |
Master
![]() Registriert seit: 08.03.2000
|
![]() Hallo Sven,
aktuelle Bilder siehst du auf Seite zwei der ´Kategorie "Home Cockpit" in dem Beitrag "Bilder meiner B 777 Teil 2". Nils |
![]() |
![]() |
![]() |