WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2001, 00:12   #1
Marcus Füchtenschnieder
Veteran

Beitrag

Moin Moin,

kann es sein, daß der FLY! bei fehlenden Eingabegeräten für das Seitenruder ganz automatisch in den koordinierten Kurvenflug schaltet?
Jedenfalls zeigt die Aktivierung des Kontrollkastens im Achsenfenster keine spürbare Veränderung, genauso wie die Tasenfunktion für die Autokoordination, die im Menü der Tastaturzuordnungen angegeben ist.
Wenn ich mit der Cessna in die Kurve gehe, zeigt sich zwar eine leichte Bewegung der Kugel in der Libelle, aber sie zentriert sich von selber wieder.
Bei der realen C172 ist durchaus möglich, selbst bei Reisefluggeschw. die 2-Min-Kurve ohne Seitenrudereinsatz zu fliegen. Bei steileren Kurven dagegen geht es nicht mehr ohne, wohl aber im FLY! Merkt er das Fehlen der Ruder selber und "hilft" von sich aus nach?

Viele Grüße,
Marcus
Marcus Füchtenschnieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2001, 13:00   #2
Stevie
Jr. Member

Frage Autokoordination aktivieren - Wo ?

Hallo Marcus,
leider kann ich keine Antwort zu Deiner Frage geben.
Aber beim Sprichwort Autokoordination hätte ich auch gleich noch was.

Ich hatte es mal (durch Zufall wahrscheinlich) geschafft,
mein Seiten u. Querruder zu koordinieren d.h. ich konnte mit meinen 2d-Stick das Flugzeug am Boden lenken - after takeoff damit auch ganz normal steuern.
Leider war dies nach einer Fly!-Neuinstallation weg und ich bekomme es nicht wieder hin - ich habe auch schon im entsprechenden Untermenü die Option Autokoordination o.ä. aktiviert jedoch keinen Erfolg verspürt.

Was muß ich denn genau einstellen ?

Danke für Eure Hilfe !!
Alt 07.03.2001, 13:16   #3
r_woersdoerfer
Senior Member

Standard

Ändere in der FLY.ini die Zeile

coupleRudderAileron=0
in
coupleRudderAileron=1

Ralf
r_woersdoerfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2001, 14:09   #4
Marcus Füchtenschnieder
Veteran

Lächeln

oder, wer den umständlichen Weg gehen mag:

FLY! starten, Menü Optionen/Steuerorgane/ Button Steuerelementeinstellungen und dann bei "Ruder" das gleiche Eingabegerät wie für X- und Y-Achse wählen und ebenfalls auf "X-Achse" stellen.
Aber nebenbei bemerkt:
Das ist doch sehr unrealistisch, denn es wirkt sich in erster Linie beim Rollen am Boden aus, man kann dort mit dem Steuerhorn, oder Stick das Flugzeug lenken,..... buähh .
Ich ziehe das Lenken mit den Bremsen vor, ist zwar über die Buttons am Yoke auch nicht gerade ideal, aber realistisch denn eine C172 oder C152 bekommt man ohnehin mit den Seitenrudern nicht vernünftig um die Kurve, in der Realität haben die einen Mordsradius und werden ebenfalls fast nur mit den Bremsen gelenkt. Wenn es also nur um die Bodenlenkung geht; entweder mit der Tastatur oder mit 2 Joy- Buttons "um die Kurve bremsen", aber nie nicht mit dem Steuer lenken igittigitt .... was natürlich nur gilt, wenn man auch den entsprechenden Wert auf Realitätstreue legt....

Viele Grüße,
Marcus
Alt 07.03.2001, 16:32   #5
Stevie
Jr. Member

Standard

Hey , danke Markus für den interessanten Tipp !!

Habe ich noch nicht gehört - welche Tastaturbefehle sind denn für li. bzw.re. Bremse nötig ?

Thanks auch an Ralf !
Alt 07.03.2001, 18:29   #6
Marcus Füchtenschnieder
Veteran

Idee

Hi Stevie,

für die linke Bremse ist die Kommataste- und für die rechte die Punkttaste auf der Tastatur definiert( Nicht das Numpad). Sie lassen sich aber im Optionen/Steuerorgane-Menü bei den Flugzeugtasten beliebig konfigurieren oder auch zusätzlich auf den Joystick legen.

Viele Grüße,
Marcus
Antwort