WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2004, 18:48   #1
Wolf
Senior Member

Standard H I L F E ! ! ! ! Mandrake 9.2 :confused:

Hi!

Ich hab mir Mandrake 9.2 runtergeladen und auf CD gebrannt, was ja kein Problem war. Seit ein paar Tagen versuche ich jetzt diese Distribution zum Laufen zu bringen. Ich habe 2 HD`s im PC, auf der Ersten (80 GB) ist Win98SE (zum Spielen) und XP Prof. Die Zweite (40 GB)hätte ich für Mandrake reserviert. Es läßt sich problemlos installieren - nur starten kann ich es nicht. Ich dachte LILO kommt mit irgend etwas nicht klar und hab deshalb BootMagic installiert, aber das findet Linux nicht. Ich wollte es händisch einfügen da BM ja eine Linux-Partition anzeigt (aber als "unbekannt"), doch das funktioniert nicht. Ich weiß nur mehr eine Möglichkeit: alles löschen und Mandrake zuerst zu installieren.

Gruß & Dank
Wolf
Wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2004, 19:37   #2
Dumdideldum
Inventar

Standard

Bitte wähle das nächste Mal einen etwas beschreibenderen Thread-Title, und unterlass nach Möglichkeit die !!!!!!!!!!.

"Es funktioniert nicht" ist eine sehr vage Aussage, was funktioniert nicht ?

Installier halt Mandrake nochmal, und sei dir sicher, dass du LILO in den MBR der ersten Platte schreibst.

Versuch vorher mal die 2te Platte als First Boot Device im BIOS zu setzen, maybe hat sich LILO in den MBR der 2ten Platte geschrieben.
Alt 16.02.2004, 19:37   #3
Descalabro
Veteran

Standard

ich mach da sowas eher spartanisch und pfeiff auf bootmanager, da ich immer wieder probleme damit hatte..... deswegen hab ich eine eigene HD für linux partitioniert und stell einfach nur die bootsequenz im BIOS um - ist zwar nicht sonderlich elegant und professionell, aber es funktioniert

hi @ cheesen-farmer, der mit wow-gold seine familie ernähren muss... wilkommen in der new economy
Descalabro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2004, 19:50   #4
kikakater
Inventar

Standard

Linux ist derzeit zusammen mit der Hardware eine echte Krise. Das Fedora Test Release ist auch ein Wahnsinn beim Partitionieren auf eine Festplatte an einer PCI Raid Controller Karte angeschlossen.

Weigert sich die Aktion auch wirklich durchzuführen. Friert ganz gern ein, und lässt die Maus manchmal nicht in die unteren 150 Bildschirmzeilen hinuntergehen.

Mandrake 9.2 hat sich bei mir vormals auf einem K7S5A nicht installieren lassen.

Ich lade mir gerade die 10er Mandrake Version herunter
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 13:35   #5
Flink
Hero

Flink eine Nachricht über ICQ schicken Flink eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Versuche noch einmal Mandrake 9.2 drüberzuinstallieren. Jetzt müsste die Boot-CD das bereits vorhandene Linux erkennen können.
Alternative: Start-Diskette für LINUX
Alt 17.02.2004, 16:17   #6
powerman
gesperrt

Standard

hi,
vergiss es.. ist nur für "eingefleische" die nicht anwenden(computern) wollen; sondern erst prograsmmieren dann fehler suchen weil das ding nicht geht!
powerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2004, 22:43   #7
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von powerman
hi,
vergiss es.. ist nur für "eingefleische" die nicht anwenden(computern) wollen; sondern erst prograsmmieren dann fehler suchen weil das ding nicht geht!
sags einfach wies ist: du fühlst dich von linux überfordert. wär gscheiter du würdest nur was posten, wenn du HELFEN kannst.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2004, 13:59   #8
wintermut
Newbie

Standard lilo/grub richtig konfiguriert?

bin selbst newbie was linux betrifft, aber es klingt eher so als würdest du es NACH der installation nicht zum laufen kriegen?

was genau passiert?

* lilo / grub erscheint erst gar nicht?

* mandrake fängt an zu laden, bleibt aber hängen? - wo genau bleibt es hängen

* mandrake lädt, bleibt aber beim starten vom XServer hängen?

beim ersten punkt einfach mandrake neu installieren, und lass dir zeit bei der auswahl der optionen

passierte mir ständig, bis ich den tipp bekam, dass manche usb-hardware das system abschiessen kann, bleibt dann beim boot-up ewig beim selben eintrag, einfach die usb-stecker nach der reihe ausprobieren, also immer einen ausstecken und schaun obs passt

letzteres passiert, wenn du den falschen treiber für deine karte ausgewählt hast, e.g. mir auch kurz passiert, habe die voreingestellte VESA option auf ATI RADEON geändert. kannst du erst ändern NACHDEM du den neuen ati treiber eingespielt hast

und linux ist sicher schon lange kein OS rein für IQ-Bestien, sonst könnt ichs ja ned installieren

---
have fun, have sex, but don´t leave a mess
Antwort