![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 30.09.2000
|
Hallo!
Mein Mainboard hat eine externe (COM1) und eine als "Jumperleiste" ("interne") Schnittstelle (COM2). (NB: Wie heißen diese Jumperleisten eigentlich korrekt?) Die externe ist beschrieben wie es sich gehört: 1 DCD 2 SIN 3 SOUT 4 DTR 5 GND 6 DSR 7 RTS 8 CTS 9 RI Die interne allerdings anders: 1 RIN12 2 RIN32 3 DOUT22 4 DOUT32 5 GND 6 RIN22 7 DOUT12 8 RIN42 9 -XR12 Nun bin ich ja nicht soooo der Experte... wie kann ich die Pinbelegunng der internen COM-Schnittstelle deuten? Ist das ident mit der COM1? Außer dem 5er-Pin mit GND seh ich da irgendwie keine Parallelen. tia Roland |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Was ist das für ein Mainboard?
Ein leeres Profil ist nicht gerade hilfreich.
|
|
|
#3 |
|
Veteran
|
ist nicht mein eigenes Mainboard.
Via Epia M6000 Mini-ITX-Board. Lüfterlos und eine echt nette Sache. Ich hab mir gedacht, vielleicht kennt jemand die beschriebenen Kürzel.... lg Roland |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
COM2: The Second Serial Port
COM2 is a pin header for second serial port. Pin Signal Description 1 DCD Data Carry Detect 2 SIN Serial In or Receive Data 3 SOUT Serial Out or Transmit Data 4 DTR Data Terminal Ready 5 GND Ground 6 DSR Data Set Ready 7 RTS Request To Send 8 CTS Clear To Send 9 RI Ring Indicate Das habe ich auf der Homepage von VIA im Manual gefunden: http://www.viaembedded.com/product/3/4/EPIA-M_v1.40.pdf Ich hoffe es ist das Richtige
|
|
|
#5 |
|
Veteran
|
interssant!
In meinem gedruckten Manual ist es anders beschrieben. Es ist vom Aufbau auch nicht ganz ident. Firewire fehlt. Dafür sind die Pins von COM 2 ordentlich beschrieben. Bin noch unschlüssig, ob ich das jetzt 1:1 umlegen kann. Meine beiden Tabellen vom Startposting hab ich aus dem Manual abgeschrieben. lg Roland |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
Bitte prüfe, ob ich das richtige Mainboard ausgesucht habe. Den Zusatz 6000 habe ich nicht gefunden!
|
|
|
#7 |
|
Veteran
|
jo, das fällt mir jetzt ein bisschen schwer, weil ich sitz in der Arbeit, und das Mainboard mit Manual liegt zuhause.
Wer mir das am Abend nocheinmal genau anschauen und evntl ein Mail an der Support von VIA schreiben. danke für deine Mühe! Rolnd |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|