WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2004, 14:59   #41
Martin 1
Hero

Standard

Hi, Gothic!

Hab' mir gestern den Acer PD110 gekauft. Muß ehrlich sagen - ich bin begeistert. Erreiche mit maximalem Abstand in meinem Wohnzimmer ca. 150cm Bildbreite und das genügt mir vollkommen.
Die Qualität ist auch sehr gut. Nur meine jetzige "silberne" Leinwand kann ich nicht verwenden. Die "spiegelt" ganz eigenartig und alles "Weiße" im Bild ist nicht richtig weiß, sondern schimmert. Sieht nicht gut aus.

Die weissen Platten, die du angesprochen hast könnten auch einen leichten Nebeneffekt haben, da sie ja eher glänzend sind und das wirkt sich beim Bild auch etwas negativ aus, oder?

Somit nützt mir Karl's Angebot leider nichts. Nun Frage ich mich welche Leinwand ich nehmen soll. Was genau bewirkt der Gain-Wert? Da sind die Stativleindwände mit 1,2 und die für die Deckenmontage mit 1,5 angegeben.

Und noch eine Frage zur Deckenmontage. Ich habe im Wohnzimmer nämlich eine Holzdecke und einen Kasten, bei dem ich nach Montage der Leinwand die Türen nicht mehr aufmachen könnten. Nun überlege ich mir eine Möglichkeit die Leinwand mittels Haken leicht, aber trotzdem sicher, einzuhängen damit ich sie herunternehmen kann, wenn ich mal dort in den Kasten rein muß. Wie sieht die Befestigungsmöglichkeit am Leinwandkasten aus?

Gruß
Martin
Martin 1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2004, 15:23   #42
Gothic
JoWood Productions

Benutzerbild von Gothic

Standard

Zunächst mal Glückwunsch zum Projektorkauf und viel Spass.

Welche Tuchsorte? Welcher Gain-Faktor?
Abhängig von der gewählten Tuchsorte wird das Licht verschieden stark zurückreflektiert. Dieses Verhalten wird mit dem sogenannten Gain-Faktor gemessen. Je größer der Gain-Faktor, desto stärker wird das Licht zurückreflektiert.

1,2 Gain: gut geeignet bei starker Lichtleistung des Projektors bzw. Raumabdunkelung und breiteren Sitzreihen (Großer Sichtwinkel: 70°)
diffuses Abstrahlverhalten
optimale Projektorposition: zentriert
Fazit: in der Regel für Heimkino, Hörsäle und Konferenzen die beste Wahl

2,0 Gain: gut geeignet bei engeren Sitzreihen (Großer Sichtwinkel: 40°) und Projektoren mit geringerer Lichtleistung
reflektierendes Abstrahlverhalten (Einfallswinkel=Ausfallswinkel)
optimale Projektorposition: zentriert an der Decke

2,8 Gain: gut geeignet für Tschpräsentationen (Kleiner Sichtwinkel: 25-30°)
retro-reflektierendes Abstrahlverhalten (Einfallswinkel=Ausfallswinkel)
optimale Projektorposition: zentriert auf der Höhe des Betrachters

Ich habe eine Leinwand mit 1,5 Gain und bin zufrieden, ich würde bei dir entweder 1,2 oder 1,5 nehmen.

Adresse habe ich dir ja gemailt, würde eine 150 x 150 Leinwand nehmen oder grösser, denn vielleicht ziehst du mal um oder stellst das Ding in einem anderen Raum mit mehr abstand zur LW auf und dann brauchst vielleicht eine grössere Leinwand

mfg GOTHIC

Gothic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort