![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Habe einen alten PC neu aufgesetzt und Windows 98 installiert (Pentium 166 MHz). Funktioniert alles einwandfrei, doch jedes Mal, wenn ich auf das Diskettenlaufwerk zugreife, führt der PC ein Reset aus. Dabei ist es egal, ob ich von DOS oder Windows auf's Diskettenlaufwerk zugreife.
Wenn KEINE Diskette drin ist, passiert nix, aber wenn eine Diskette drin ist und man greift auf das Laufwerk zu, führt der PC einen Reset aus. Vor der Installation von Win 98 hat's noch funktioniert (das war ein paar Stunden vorher), weil da hab ich DOS 6.22 von Disketten installiert. Please help, was kann das sein???
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.08.2001
|
![]() Könnte sein, dass es da einen Resourcenkonflikt bei IRQ/DMA gibt.
Ich habe bei alten P1-Boards im BIOS die entsprechenden Einstellungen immer manuell gemacht, weil es mit den PnP vom 98er immer Troubles gegeben hat. HW-Profil vom PC wäre nützlich für weitere Analyse.
![]() |
#3 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Du könntest probieren, den Diskettencontroller aus dem Gerätemanager zu löschen und neu starten. Er wird dann automatisch erkannt und neu installiert.
Ciao Oliver
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() Danke vorab mal, Leute! Ich dachte zunächst auch an einen Resourcenkonflikt, aber in der Systemsteuerung wird keiner angezeigt. Ich werd zuerst mal Oli's Tipp ausprobieren. Wenn das nichts hilft, seh ich mir die Bios-Einstellungen mal genauer an.
Ich hab jetzt die genauen Daten des PC nicht im Kopf. Ist auf jeden Fall ein P166 auf einem Asus Board (weiss jetzt leider nicht, welches, müsste nachsehen), 48 MB RAM, 2 HDDs mit 1.7 und 1.2 GB, onboard Grafikkarte (hmm, da fällt mir ein, ich hatte vor der Onboard-Grafikkarte eine ATI drin, die dann aber leider defekt war - aber solang die ATI drin war, ist das FDD problemlos gelaufen ...) und eine Terratec Maestro 32/96.
![]() |