WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2004, 05:04   #1
JOBIA
Inventar

Standard

Leider hat Microsoft in Ihren Season Files manchmal recht harte Sprünge definiert. Da kommt auch schon mal ein Sprung von Winter zu Sommer vor.

Weiterhin ist es so das ein Landclassfile (auch das Default des FS) eigentlich keine Texturen sondern nur eine Nummer zuweist mehr nicht.

Erst anhand von Steuertabellen und weiterer Parameter gibt es eine endgültige Texturzuweisung. Nun ist es so das es Textursätze gibt die nicht alle Jahreszeiten enthalten. Es gibt welche die nur zwei Jahreszeiten enthalten. Achtet ein ADDON Designer bei Landclass nicht darauf und setzt so eine Landlcass ein dann kann auch ein weicher Jahreszeiten übergang von z.B hard winter auf spring bei dieser Landclass den Wechsel von hard winter auf summer zur Folge haben.

Das Problem bei Landclass ist man sollte sich vor der Programmierung darüber Gedanken machen. Aufgrund der riesigen Fläche kann man das hinterher allein gar nicht mehr für jede Jahreszeit testen.

Schwierig wird es aber auch dadurch das Landclass auf Mesh reagiert und automatisch eigenhändig dem entsprechend Texturen wechselt. Auch diese neue Mask Class Map Funktion die uns den Crash to Desktop liefert bringt einen Texturwechsel. Alles Sachen die man unmöglich durch abfliegen alle austesten kann.

Einige Funktionen sind neu im FS2004. Weiterhin hat es zum FS2002 schon kein eigenständiges SDK von Microsoft zu dem Thema gegeben.
Ich vermute auch beim FS2004 wird man das nicht dokumentieren.

Deshalb arbeite ich nebenher an Testdateien und Testtexturen um für mich eine Doku für ev. spätere Landlclassfiles zu erstellen.

Weiterhin dient das dann auch zu Fehlersuche für den wahren Grund des Crash to desktop Effektes unter Landclass und Mesh. Auch für den Fehler das es bei einigen ADDONS die sich der VTP2 Poly Technik bedienen zu einem Effekt kommt das ländliche Polys/Texturen nachts nicht dunkel sind sondern sich zu einer Stadt verwandeln.
Ev. wandert diese Doku auch auf meine Homepage.

Hier mal ein Beispielbilder von Testfiles. Ein Ausschnitt eines Testlandclassfiles. Alle Bilder wurden mit ein und dem selben Landlclassfile gemacht. Es wird hier also immer die selbe Landclass zugewiesen. Trotzdem ist erkennbar das verschiedene Texturen zur Anwendung kommen.

Oben hat das Mesh 0 Grad Steigung in der Mitte 15 Grad unten 45 Grad.

Über dieses Verfahren konnte ich genau bestimmen ab welchen Winkeln ein Texturwechsel erfolgt. Weiterhin auf welche Texturen gewechselt wird. Klar jetzt kommen Jahreszeiten als zusätzliche Steuerelemnte hinzu weiterhin die Mask Class Map Funktion die auch einen Texturwechsel zur Folge haben.

Landclass ist ein sehr dynamisches System. Herauskommen werden in der Doku daher auch irgendwann Tabellen die alle möglichen Zustände enthalten werden.

Für den FS2002 existieren solche Tabellen allerdings fangen sie nicht alle Zustände ab sondern in der Regel nur den Fall für flaches Gelände.

Hier das Bild.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort