WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2001, 14:10   #1
Hanneman
Elite

Frage

Gezwungenermaßen muß ich von Netscape 4,75 auf IE Explorer umsteigen.

Netscape ergibt unter w2k andauernd einen Ausnahmefehler, wenn mehrere Fenster gleichzeitig offen sind und bestimmte Seiten (manchmal bei java etc..) geladen werden.

Ich bin dabei, jetzt den IE weitgehend an das Look & Feel des Netscapes anzupassen - eine Bookmarkleiste unter dem Adressfenster habe ich bereits erstellt, doch nun stehe ich an:

Erstens ordnet der IE Explorer bei mir alles alphabetisch an in den Unterordnern.
Weiters ist das Favoritenmenü ein Scrollmenü anstatt einer normalen Anzeige über mehrere Spalten, und zu guter Letzt gibt es keine Möglichkeit Gruppen von Favoriten hervorzuheben - in Netscape gibt es Trennzeichen.

Gibt es vielleicht ein Add on Program das diese Unzulänglichkeiten beseitigt?
Denn ohne einer gescheiten Bookmarkverwaltung ist IE ja die reinste Zumutung.

Wie sieht das mit Opera aus?

Auch der Outlook macht Probleme:
Wenn er startet, werden die Mails automatisch abgerufen, das Fenster, welches den Mailabruf darstellt befindet sich jedoch im Hintergrund und wird nur bei neuerlichem Drücken von senden/empfangen angezeigt.
Ich hab damit kein Problem wegen ADSL , aber ein Bekannter hat nur einen Wählleitungszugang und bittet um Rat.
Ich bin zu Outlook gewechselt, weil ich zum einen mehrere Konten auf einmal abrufen will - mit Netscape nicht möglich - zwischen privat und geschäftlich als Sendeadresse auswählen will und auch mehrere Personen (Idenditäten) verwalten muss. Dies ist im Outlook zwar bestens gelöst, aber look & feel trüben meine Lust, mit dem Program zu arbeiten, zudem habe ich Sicherheitsbedenken, da nicht alle Benützer mit "junk und virenmails" umgehen können. Gibst auch hier eine gute Alternative, die oben beschriebenen Anforderungen genügen?

Jetzt setz ich halt den Netscape nocheinmal neu auf und hoffe, dass die Abbrüche weniger werden, aber dies wird wohl reines Wunschdenken bleiben.
Hanneman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2001, 16:32   #2
wibsi
Inventar

Mein Computer

Standard hallo hannemann!

Erstens ordnet der IE Explorer bei mir alles alphabetisch an in den Unterordnern.
>>> lässt sich mit gedrückter maustaste nach eigenen wunsch verschieben..

Weiters ist das Favoritenmenü ein Scrollmenü anstatt einer normalen Anzeige über mehrere Spalten, und zu guter Letzt gibt es keine Möglichkeit Gruppen von Favoriten hervorzuheben - in Netscape gibt es Trennzeichen.
>>> dafür gibt es sehr gute freewaretool`s
http://www.freewarenetz.de/dfue3.htm#bmanager

Wenn er startet, werden die Mails automatisch abgerufen, das Fenster, welches den Mailabruf darstellt befindet sich jedoch im Hintergrund und wird nur bei neuerlichem Drücken von senden/empfangen angezeigt.
>>> lässt sich unter extras.. optionen.. allgemein.. abschalten, wenn outlook gestartet ist kannst du mit strg+m senden und empfangen starten, auch bleibt dann das fenster im vordergrund..

zum einlernen:
http://outlook-online.de/

mfg wibsi

wibsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2001, 17:03   #3
Hanneman
Elite

Standard

Ok ich muß mich genauer ausdrücken:

also von Netsacpe bin ich es gewohnt, daß man einen "Personal Toolbar Folder" hat, der unter der Adressenleiste angezeigt wird.

Im IE 5 heisst dieser "Links"

Dort habe ich neben direkten Links auch einige Unterverzeichnisse- und just diese Verzeichnisse werden IMMER alphabetisch angezeigt, selbst wenn ich unter Favoriten Verwalten die Einträge verschiebe. Die andere Reihenfolge ist nur über das Menü Favoriten selbst darstellbar, nicht aber im Folder auf der Linkleiste, demnach ein Bug im IE5.

danke für den Link, kann ich damit jetzt Trennzeichen im Ie 5 Favoritenmenü einfügen, sodaß einzelne Ordergruppen sofort zu erkennen sind?

Outlook: ich weis, daß man beim dort "Beim Start von Outlook Express Senden und Empfangen" deaktivieren kan, nur soll Outlook ja beim Start die Mails abrufen
Auch hier wieder ein Bug: es wird das Statusfenster, wieviele Mails gerade abgerufen werden, NICHT angezeigt.
Warum ist das wichtig?
Ich habe schon öfters ein Mail mit falschem Datum bekommen, dieses findet sich demnach auch nicht sofort im "Posteingang" an oberster Stelle.

Weis schon, daß diese Kleinigkeiten dem einen oder anderen nur ein müdes Lächeln abgewinnen, aber als Netscape Ver- und Gewöhnter ist man halt anderes gewohnt, als dieses kalte und sterile Microsoft look and feel.
Alt 04.03.2001, 17:45   #4
wibsi
Inventar

Mein Computer

Standard

hi!
Dort habe ich neben direkten Links auch einige Unterverzeichnisse- und just diese Verzeichnisse werden IMMER alphabetisch angezeigt, selbst wenn ich unter Favoriten Verwalten die Einträge verschiebe. Die andere Reihenfolge ist nur über das Menü Favoriten selbst darstellbar, nicht aber im Folder auf der Linkleiste, demnach ein Bug im IE5.
>>> ob`s ein bug ist weiss ich nicht, aber ich kann direkt in allen verzeichnissen und unterordner mit gedrücker linker maustaste verschieben was ich will, nicht über der favoriten verwaltrung..

danke für den Link, kann ich damit jetzt Trennzeichen im Ie 5 Favoritenmenü einfügen, sodaß einzelne Ordergruppen sofort zu erkennen sind?
>>> kann ich dir nicht beantworten weil ich das tool nicht verwende, stütze mich nur auf aussagen von bekannten das es gut sein soll..

Outlook: ich weis, daß man beim dort "Beim Start von Outlook Express Senden und Empfangen" deaktivieren kan, nur soll Outlook ja beim Start die Mails abrufen
Auch hier wieder ein Bug: es wird das Statusfenster, wieviele Mails gerade abgerufen werden, NICHT angezeigt.
>>> mach dir eine verknüpfung von OEx auf dem desktop, zum öffnen nimmst du eine tasten kombi, deaktiver beim start senden/empfangen und ruf mit strg+m senden/empfangen auf, dann bleibt das von dir gewünschte fenster vorne..

ich glaub das andere funktionen gegenüber dem NS kein bug`s sind..

gruss wibsi
wibsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2001, 22:25   #5
Hanneman
Elite

Standard

also ich frage nocheinmal:

bei mir ist im IE das Favoritenmenü als Scrollmenü dargestellt:

Gibt es mehr Einträge als die Seite lang ist, so ist das Anwählen wegen dem Scrollen sehr mühsam.

Im Netscape werden die Bookmarks hingegen in Spalten angezeigt : Bis zu vier Spalten gleichzeitig bei einer Auflösung von 1280*1024

Wie bekommt man dies im IE hin?
Zur Not habe ich den Ordner "---------------" eingefügt, damit man die Bookmarks gruppieren kann- quasi als Notlösung - , doch die Scrolliste bekomme ich trotz intensiver Googlerecherche nicht weg.

Hat irgendwer einen Tip?

Oder habt ihr im IE alle keine flache Hierachie der Bookmarks (ich hab über 200 Einträge in den 4 Spalten) und kenne mich wegen den Trennzeichen im Netscape wunderbar aus.

Da bleib ich vorerst noch beim guten alten, aber doch leider immer wieder abstürzenden Netscape.

Alt 04.03.2001, 23:19   #6
mankra
Schon länger dabei

Benutzerbild von mankra

Mein Computer

Standard

Nur ne Notlösung:

mach Dir ne HMTL seite mit allen Links und nimm die als startseite.