WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2003, 23:08   #31
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

derzeitiger stand:
ati sagt:
1600*1024 wird von der radeon 9600 pro offiziell nicht unterstützt. ist auch wirklich nicht in der liste der frequenzen, wenn man auf die webpage schaut.
ddc ausschalten, schauen obs dann funz -> nein, leider nicht. selber stand
aktuellsten treiber catalyst 3.10 probieren. -> leider auch nichts, selbes problem. (vorherige version war 3.9)
wenn das alles nix bringt, ist die einzige chance powerstrip. das habe ich dank des forums schon vorher geschafft

nach über einer woche ist dann doch diese antwort von sapphire gekommen:
"bitte laden Sie sich den aktuellen Treiber Catalyst 3.10 von www.ati.com, mit dem ist diese Einstellung moeglich."
wie gesagt, funktioniert damit nicht. auch dann nicht, wenn ich ddc ausgeschaltet habe.

immerhin habe ich nach einigem hin und her erstmals eine qualifizierte antwort von ati bekommen, die zeigt, daß mein gegenüber meine frage wirklich gelesen und auch verstanden hat. das habe ich nach den vorherigen enttäuschenden antworten schon gar nicht mehr zu hoffen gewagt. außerdem war es mehr als ein dürres "wird nicht unterstützt". also bin ich letztendlich gar nicht so schlecht bedient worden. schade nur, daß man erst mehrmals nachbohren muss, bevor so etwas kommt. da die leute vom ati-support bei den antworten ihren namen nicht bekanntgeben weiß ich nicht einmal, ob meine anfrage durch mehrere hände gegangen ist.

The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2003, 23:15   #32
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Br@in
mit dem Redlinezeugs von Sapphire gehts. Ist aber auch nicht sooo ein super Programm.

Hab testweise underclocked und jetzt kann ichs nicht rückgängig machen.

btw. was ist Standard GPU & RAM Frequenz bei eine 9600? (Non Pro)

300GPU 200/400DDR Ram?
naja, mal sehen wann ich wieder etwas mehr zeit habe. da es mit powerstrip ja mittlerweile problemlos funktioniert, gefällt mir diese lösung besser. außerdem ist sapphire anscheinend mit den treiber-versionen immer einige zeit hinter ati. ich nehme daher an, daß es besser sein wird, bei dem ati catalyst 3.10 zu bleiben.

den standard takt der 9600 non-pro kenn ich nicht. ich kann dir aber sagen, wie die sapphire radeon 9600 pro ultimate getaktet ist:
core: 400
memory: 300
siehe auch attachment.
Alt 21.12.2003, 23:21   #33
Br@in
Elite

Standard

Das ist nicht der Sapphire Treiber, das ist ein eigenes Utility, dass bei Saphhire Radeon AFAIK immer (bei mir jedenfalls) dabei ist.

Extra CD mit einem Tourenzähler als CD-Aufdruck. Ich hatte Catalyst 3.10 & das Util in Verwendung. Die Option 1600*1000 war vorhanden.
Br@in ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2003, 23:42   #34
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

ja, hab ich schon verstanden, daß das ein eigenes utility ist. war mir nur nicht klar, daß dieses auch mit dem aktuellsten catalyst-treiber zusammenspielt. wenn es bei dir mit 1600*1024 funktioniert hat, werde ich es natürlich gerne ausprobieren. danke. ich melde mich, wenn ichs getestet habe (heute wahrscheinlich nicht mehr)
Alt 03.01.2004, 10:28   #35
davinci
Master

Standard

Das Problem scheint ja inzwischen schon gelöst zu sein, aber zwei kurze Anmerkungen mach ich noch dazu:

- DAS beste Radeon Utility ist Rage3DTweak (http://www.rage3d.com/index.php?node=r3dtweak), Redline ist eigentlich die Sapphire-Kopie

- Das BESTE Forum für ATI-Fragen ist www.rage3d.com. Da tummeln sich auch offizielle ATI-Mitarbeiter, Beta-Tester usw.
(Nur für den Fall daß es einmal ein wirklich gefinkeltes Problem gibt)
davinci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 11:13   #36
flomax
Master

flomax eine Nachricht über ICQ schicken flomax eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

warum muss es denn unbedingt 1600x1024 sein und ned so wie normal 1600x1200 ? ich mein is nur so eine frage ...

"Everybody wants to go to Heaven, but nobody wants to go today!"
flomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 23:21   #37
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von TBI
warum muss es denn unbedingt 1600x1024 sein und ned so wie normal 1600x1200 ? ich mein is nur so eine frage ...
weil ich einen 16 zu 10 und nicht einen 16 zu 12 schirm habe.
Alt 30.01.2004, 00:34   #38
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Weil ich zufällig grade neu installiert habe, möchte ich diesen Thread nochmal hervorholen.

Und zwar ganz speziell weil ich eine Frage zu Rage3DTweak habe. Ich habe versucht, mit dem Tool eine neue customized Auflösung hinzuzufügen, das funktioniert aber nicht. Wie funktioniert das genau ? Und wo kann ich die Vertikal-Frequenz in Hz einstellen ?

Die einzige Lösung, die ich bis jetzt gefunden habe, war Tweakui.
Alt 30.01.2004, 21:28   #39
davinci
Master

Standard

Nach der Installation solltest du im Control-Panel die "Custom Display Modes" haben.

Dort "Custom Modes" auswählen, mit Linksklick eine Auflösung ein/ausschalten, mit Rechtsklick die Hz angeben, und nach einem Reboot sollte die neue Auflösung bei den normalen Einstellungen auswählbar sein.
davinci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2004, 21:54   #40
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

ahja, danke. das mit dem rechtsklick war mir nicht klar. die custom display modes habe ich noch geschafft.
Antwort