![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() Begrüsse!
Leider hab ich im Sucharchiv nix über folgendes Thema gefunden (ist mir vorher noch nie passiert!). Was haltet ihr von den CDRW-Laufwerken mit DVD-Funktion bzw. besitzt jemand von euch solch ein Teil (Toshiba R1002 oder Ricoh MP9060A). Ich möchte eigentlich das CDRW nur zur Datensicherung verwenden (wofür 4x bzw. 6x sicherlich ausreichend ist) und wenn es bereits DVD´s lesen könnte, wäre es kein Problem, mir hin und wieder einen Film reinziehen und ich würde obendrein noch einen IDE-Steckplatz sparen bzw. könnte ich auf eine Erweiterungskarte verzichten (2xHD,1CD bereits eingebaut). Die Frage ist nur ob man von solch einem Gerät eine hohe Lebensdauer erwarten kann oder ob es Probleme gibt. Freue mich bereits auf jede Antwort Bogo |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 15.11.1999
|
![]() Habe vor etlichen Ausgaben das Toshiba-Laufwerk getestet. Erwies sich im Test als wirklich zuverlässiges Laufwerk. Einziger Nachteil: Es ist nicht wirklich billiger als zwei Laufwerke. Dennoch bleiben die von dir erwähnten Vorteile.
Wenn es dir also darum geht, Platz zu sparen und du mit der doch recht deutlich geringeren (Brenn) Geschwindigkeit leben kannst, spricht nichts gegen eine derartige Lösung. Cü Mike Cü |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Ex-Abonnent
![]() |
![]() Also soweit ich das gehört habe, soll das Laufwerk eher schlechte Leistungsdaten bringen. Das habe ich zwar nicht im WCM gelesen, aber in diversen anderen Magazinen. Da ich es aber selbst noch nicht probiert habe, kann ich wirklich nicht sagen, wie es wirklich ist ... sorry
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() |
![]() Bogo
Ich würde den Brenner nicht mit lesen(auch wenn nur DVD)überstrapatzieren auf Dauer. Die können es zwar aber ein Brenner ist viel teuerer als ein normales LW. Du könntest doch deinen CD-rom gegen einen DVD-Rom austauschen... mrdj [Dieser Beitrag wurde von mrdj am 23. August 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |